Werbung

Region |


Nachricht vom 14.01.2011    

Forum stellt sozialpolitische Fragen in den Mittelpunkt

"Ein starker Wirtschaftsstandort Westerwald braucht eine intakte soziale Infrastruktur", meint Uli Schmidt, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion und Sprecher des Forums Soziale Gerechtigkeit. Das Forum wolle sich auch künftig als offenes Bündnis für eine solche Infrastruktur einsetzen, so Schmidt . Gelingen soll dies weiterhin unter anderem durch monatliche Veranstaltungen. Dabei werden gemeinsam mit geeigneten Kooperationspartnern sozialpolitische Fragen und politische Versäumnisse thematisiert. Viele davon sind im Programm für das erste Halbjahr 2011 enthalten.

Westerwaldkreis. Gemeinsam mit dem Kreisverband des VdK wird am 20. Januar in Dernbach zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Barrierefreier Westerwald“ eingeladen. Fachreferenten werden die rechtlichen Grundlagen erläutern und viele Negativbeispiele aus der Region vorstellen. Es wird dabei deutlich, dass Barrierefreiheit mehr bedeutet als eine Rampe für einen Rollstuhl. Nach der Auftaktveranstaltung im August 2010 in Ransbach-Baumbach geht es am 17. Februar im Haus der Jugend in Montabaur wieder um die Chancen benachteiligter Jugendlicher auf dem Westerwälder Arbeitsmarkt. Eine Referentin der Bertelsmann-Stiftung wird dazu eine aktuelle Studie vorstellen. Im zweiten Teil des Abends steht die Gründung eines regionalen Netzwerkes im Mittelpunkt.

In Kooperation mit dem AWO-Kreisverband wird die Autorin Brigitta Vallenthin am 2. März in Wirges aus ihrem Buch „Ich bin dann mal Hartz IV“ lesen. Darin schildert sie eindrucksvoll ihre Erlebnisse zwischen Demütigung und Ausgrenzung im System des Sozialgesetzbuches SGB II. Am 8. April steht das Thema „Benachteiligte Menschen auf dem Westerwälder Arbeitsmarkt“ im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Staatssekretär Christoph Habermann aus dem Mainzer Arbeits- und Sozialministerium werden im oberen Kreisteil drei Unternehmen besucht. Diese engagieren sich besonders bei der Beschäftigung junger, älterer oder behinderter Arbeitnehmer.



Der Frage „Wie barrierefrei sind unsere Sparkassen und Banken?“, wird am 18. Mai bei der Nassauischen Sparkasse in Montabaur nachgegangen. Unterstützt vom Landesbehindertenbeauftragten Ottmar Miles-Paul wird untersucht, welche Bedürfnisse behinderte Bankkunden haben und was noch verbessert werden muss. Am 21. Juni steht eine Rundreise unter dem Motto „Einblicke in die psychiatrische Versorgung im Westerwaldkreis“ auf dem Programm. Es werden fünf unterschiedliche Einrichtungen besucht, die psychisch kranke Westerwälder betreuen. Im Juli soll abschließend noch zu einem ersten „Westerwälder Sozialstammtisch“ eingeladen werden, bei dem die weitere Arbeit des Forums im Mittelpunkt stehen kann.

Weitere Infos zum „Forum Soziale Gerechtigkeit“ bei Uli Schmidt, Horbach, per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Hier kann auch das Spendenkonto des Forums abgefragt werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: Polizei Montabaur warnt

Am Donnerstag (4. Dezember) meldeten sich mehrere Bürger aus Montabaur bei der Polizeiinspektion, nachdem ...

Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen im Westerwald

Seit Beginn der dunklen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen. ...

Die Seele des Waldes in Bildern und Klängen erleben

ANZEIGE | Im Hachenburger Kino erwartet die Besucher am Freitag, 5. Dezember 2025, ein besonderer Abend ...

Unbekannte schlagen Pkw-Scheibe in Westerburg ein

In Westerburg kam es am Mittwoch (3. Dezember 2025) zu einem Pkw-Aufbruch auf dem Parkplatz Hofwiese. ...

Weitere Artikel


Ein Dreigestirn regiert die Welschneudorfer Narren

Im dritten Jahr Welschneudorfer Narrenregentschaft sind aller guten Dinge drei, und so werden die Fastnachtsfans ...

Bekenntnis zum Standort Breitenau

Die renovierte Filiale der Westerwald Bank in Breitenau erstrahlt in neuem Glanz. Die offizielle Neueröffnung ...

Limes-Garten und Wandertage sind Themen

Einmal im Jahr treffen sich Vertreter der 60 Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbands (Sitz Kassel, ...

Verbandsgemeinde führt Tourist-Information jetzt in eigener Regie

Seit dem 1. Juli 2009 ist Karin Maas Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur. Jetzt hat sie ...

Psychiatrische Tagesklinik ging an den Start

Für die Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen im Landkreis Altenkirchen und den Verbandsgmeinden ...

Viele Gemeinden im Landkreis entscheiden sich für Eon Mitte

Es scheint gut zu laufen für die Eon Mitte AG, denn 78 von insgesamt 115 Städten und Ortsgemeinden haben ...

Werbung