Werbung

Nachricht vom 16.09.2021    

Kinder-Fotorallye ganz ohne digitale Hilfe

Eine besonders spannende Idee einschließlich Förderung der Kreativität setzte das Jugendzentrum in Hachenburg mit Schülern in Form einer Fotorallye um. Ausgerüstet mit einer Kamera mussten die Kinder verschiedene Aufgaben fotografisch umsetzen. Das besondere dabei: Es handelt sich um eine Polaroid-Kamera. Für jede Aufgabe gab es nur einen Schuss.

Ein spannendes Projekt mit der Polaroid (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Hachenburg)

Hachenburg. Acht Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wurden mit einer spannenden Polaroid-Fotorallye quer durch die Stadt vom Jugendzentrum in Hachenburg betraut. Das Besondere an der Rallye war, dass die Bilder von den Kindern mit einer Polaroid - Kamera gemacht wurden. Dadurch hatten sie für Aufgaben, die sie fotografisch umsetzen mussten, immer nur eine einzige Chance pro Bild. Im Zeitalter von Handy und digitaler Fotografie eine völlig neue Erfahrung. Anstelle von spontanen Bildfolgen und Schnappschüssen, musste jeder Griff an den Auslöser gut überlegt sein. Auf diese Weise entstanden einmalige Bilder mit unterschiedlichen Kulissen, Personen, Tieren und Objekten.

Die Aufgaben waren kindgerecht gewählt, wie etwa „Macht ein Bild mit einem Tier darauf, das Ihr findet“ oder „Macht ein Grimassen-Bild von Euch selbst“. Mit letzterem kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Doch auch hier galt es, den richtigen Moment abzuwarten, ehe der Auslöser betätigt wurde.



Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Jugendzentrum. Dort konnten die Kinder dann voller Kreativität Collagen aus den Polaroid-Bildern herstellen. Dafür standen verschiedene Materialien, wie Plakate, Aufkleber und Washi Tape zur Verfügung. Der Umgang mit der Retrotechnik der Polaroid–Fotografie war für die Kinder eine außergewöhnliche Erfahrung und ein Exkurs in die Fotokunst abseits der allgegenwärtigen Digitalfotografie. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Neue Fördermöglichkeiten für kleine Projekte im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald startet erstmals einen Förderaufruf im Rahmen des Regionalbudgets. ...

Zehntklässler des Raiffeisen-Campus laden zur Debatte über die Wehrpflicht ein

Am Dienstag, 10. Februar 2026, findet am Raiffeisen-Campus eine Podiumsdiskussion zur Wehrpflicht statt. ...

Karneval in Irmtraut: Straßensperrung für närrische Nacht

Am Freitag, 13. Februar, wird die Ortsdurchfahrt von Irmtraut zur Bühne für den Irmtrauter Nachtzug. ...

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp besucht landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis

Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten ...

Weitere Artikel


Eine Mauer mit Charakter - viele Gestaltungsmöglichkeiten

Der heimische Außenbereich ist mehr denn je ein wichtiger Rückzugs- und Erholungsort. Hier lässt es sich ...

Molsberg: Einzigartige Kunstausstellung zum Mythos Wald

Mit einer Gruppenausstellung zur mythischen Seite des Waldes fügt die Ausstellungsreihe Change!, die ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Luckenbach

Ein parkendes Fahrzeug in der Leystraße in Luckenbach wurde der gesamten Länge nach von einem bisher ...

Vernissage mit Friedhelm Zöllner im Stöffelpark

Friedhelm Zöllners Arbeiten bieten ein breites Spektrum an Hölzern, Motiven, Bearbeitungstechniken und ...

2.000 Euro an vier Projekte aus der Verbandsgemeinde Wallmerod gespendet

Aus dem Spendenprogramm evm-Ehrensache wurden vier Projekte in Sport, Kultur und das First Responder ...

Tierkrankheit Staupe: Hunde mit Impfung schützen

In Rheinland-Pfalz muss weiterhin mit dem Auftreten des Staupevirus bei Wildtieren gerechnet werden. ...

Werbung