Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2021    

Nachwuchs in der Pflege gesichert

Freudiges Getümmel und aufgeregte Gesichter im Katharina Kasper Seminarsaal. Pünktlich zum 1. September begrüßte die Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper 29 neue Auszubildende.

Die neuen Auszubildenden der Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper an ihrem ersten Tag (Foto: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper)

Dernbach. Der erste Schultag für die Auszubildenden der Pflegeschule fand Corona zum Trotz in Präsenz statt, genauso wie die restlichen Unterrichtseinheiten auch. In diesem Jahr starten 18 Auszubildende Ihre dreijährige Ausbildung in der Generalistik und 11 Auszubildende absolvieren die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Nach einem ersten vorsichtigen Kennenlernen der Schüler unter sich, sowie einer Vorstellung der Lehrkräfte und Klassenleitungen unter der Schulleitung von Herrn Siegfried Oberender, ging es dann für die neuen Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte in Ausbildung in den Unterrichtsraum. Die erste Aufgabe in der Gruppenarbeit: „Wie sieht die perfekte Pflege- beziehungsweise Pflegehilfskraft aus?“

„Wir freuen uns sehr, die neuen Schüler begrüßen zu dürfen. Es ist toll, dass wir so viele Menschen für einen Beruf im Dienst des Menschen, der Gesundheit und der Gemeinschaft begeistern können“, betont Schulleiter Siegfried Oberender. Neben großzügigen Klassenräumen bietet die Dernbacher Pflegeschule ihren Auszubildenden auch Fachexkursionen und praktische Trainingseinheiten in Modell-Situationen. Erstmals haben die Auszubildenden in diesem Jahr auch Zugriff auf die digitale Lernplattform “ClinicalKey Student Nursing“ vom Elsevier Verlag. „Wir wollen mit dem Zahn der Zeit gehen. Daher war es uns ein Anliegen, den Auszubildenden die Lerninhalte auch digital zur Verfügung stellen zu können. Deshalb stellen wir allen Auszubildenden nun auch Tablets zur Verfügung, um die Lerninhalte der ePlattform besser nutzen zu können“, so Oberender. Die 29 Auszubildenden starten nun mit einer mehrwöchigen Theoriephase, bevor sie dann ihren ersten Praxiseinsatz in ihren jeweiligen Einrichtungen absolvieren. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Riskier, was zu erleben: Aktionstag stärkt Jugendliche gegen Suchtgefahren

Ein Aktionstag in Westerburg setzt auf Prävention ohne Verbote und erhobenen Zeigefinger. Jugendliche ...

Joseph Görres digital entdecken: Historischer Briefwechsel jetzt online verfügbar

Ein bedeutendes Zeugnis der deutschen Geistesgeschichte ist nun weltweit zugänglich. Zum 250. Geburtstag ...

Musikalischer Abendgottesdienst zum Jubiläum der Musikkirche begeistert Besucher

Im Rahmen des fünfjährigen Jubiläums der Musikkirche fand in Ransbach-Baumbach ein besonderer musikalischer ...

Der perfekte Elevator Pitch: So überzeugen Sie auf Anhieb

Ein starker erster Eindruck kann entscheidend sein, besonders im Bewerbungsprozess. Die Agentur für Arbeit ...

Brand am Neubau der Anne-Frank-Realschule in Montabaur schnell gelöscht

Am Sonntagmorgen (1. März 2026) entdeckte ein Radfahrer einen Brand am Neubau der Anne-Frank-Realschule ...

Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen in Ransbach-Baumbach

Am Abend des Samstags (28. Februar 2026) kam es in Ransbach-Baumbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung ...

Weitere Artikel


Über 12 Kilometer lange Lesestrecke bewältigt

Der diesjährige Lesesommer in Selters klappte trotz Corona hervorragend. 115 Kinder nahmen an der Aktion ...

Neuer Vorstand der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur

Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hat einen neuen Vorstand gewählt und langjährige Mitglieder ...

Neubaugebiet Färbersahlen wird kleiner als geplant

Wohnraum oder Naturschutz? Um diese Abwägung ging es bei der jüngsten Sitzung des Montabaurer Stadtrats ...

Ökumenische Waldandacht zu Wald und Wasser

Im Rahmen einer ökumenischen Waldandacht an der Unnauer Waldkirche pflanzten Besucher 90 Baumschösslinge. ...

Stöffel-Rock mit Plainride und Scorched Oak

Mit Stöffel-Rock legt der Stöffel-Park den Grundstein für eine neue Veranstaltungsreihe mit ehrlicher ...

Tag der offenen Tür an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger Löwe

Am Samstag, dem 25. September, ist Tag offenen Tür an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger ...

Werbung