Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2021    

Stöffel-Rock mit Plainride und Scorched Oak

Mit Stöffel-Rock legt der Stöffel-Park den Grundstein für eine neue Veranstaltungsreihe mit ehrlicher Rockmusik in rustikalem Steinbruch. Auftakt ist ein Konzert am 17. September, bei welchem Plainride und Scorched Oak auf der Bühne stehen.

Plainride (Foto: Mark Kempken)

Enspel. Eine neue Symbiose bricht sich Bahn. Zwar ist der Stöffel-Park längst erprobt was Rockmusik angeht, aber nun soll es eine dauerhafte Beziehung werden. Stöffel-Rock ist der griffige Arbeitstitel, welcher hält, was er verspricht: ehrliche Rockmusik in rustikalem Steinbruch. Das Kulturbüro der Verbandsgemeinde und der Stöffel-Park freuen sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, welche den Geschäftsführer des Parks Martin Rudolph besonders freut, ist es doch genau seine Musikrichtung.

Auf dem oberen Plateau vor den Brecher-Anlagen wurde bereits im vergangenen Jahr eine offene Bühne installiert, welche Künstlern die Möglichkeit geben sollte, ohne großen Aufwand auch während der Pandemie eine tolle Open-Air-Möglichkeit nutzen zu können. Das Wetter machte allerdings leider oft einen Strich durch diese Planung. Unbeeindruckt von Wetterangst freut sich Kulturreferent Johannes Schmidt auf die neue Reihe: „Wer wegen Regen daheimbleibt, hat Rockmusik nicht verstanden“, fügt er schmunzelnd hinzu, angesprochen auf die generelle Problematik des sehr regenreichen Sommers und mehreren verschobenen Open-Air-Terminen. „Im Stöffel-Park haben wir eine schöne überdachte Bühne, sodass Technik und Musiker im Trockenen stehen können. Wir ziehen also durch.“

Als ersten Gast freut man sich auf die Band Plainride aus dem Raum Köln. Eine junge Truppe, die bereits Kontakt mit dem Westerwald hatte und spätestens seit ihrem Debütalbum „Return of the Jackalope“ im Jahr 2015 in aller Munde ist. Hört man doch immer wieder aus verschiedenen Ecken, dass Rockmusik und Rockkonzerte, abgesehen der großen Festivals, ausgestorben seien, setzten die vier Jungs von Plainride die Segel klar in die andere Richtung. Erfrischender Stoner Rock, der alle Fragezeichen nach der Zukunft von diesem Genre wortwörtlich wegbläst. Tobias Blum vom renommierten Magazin “RockHard“ schrieb über die Band: „Ab und an bringen die staubigen Kölner Straßen etwas Erstaunliches hervor. Etwas wie Plainride. Diese vier Jungs fetzen mit heftigem und groovigem Stoner Rock, der seinem amerikanischen Gegenstück in nichts nachsteht.“ Auch Ben Klein von der international bedeutenden Zeitschrift Metal Hammer ist sich absolut sicher, „dass wir von dieser Band in Zukunft noch eine Menge hören werden.“ Viele weitere Fachmagazine und Experten folgten der Einschätzung und so ist mit Plainride eine vielversprechende Combo unterwegs, die den Spirit und die Energie eines im Mainstream tot geglaubten Genres zurückholen.



Supported wird Plainride von der Dortmunder Band Scorched Oak, welche kurzfristig beim ersten Stöffel-Rock mit zu Gast ist. Auch dieses Trio verspricht geballten Stoner Rock mit Einflüssen aus Heavyrock, Blues und Doom. Seit 2016 stehen sie zusammen auf der Bühne und haben kürzlich ihr erstes Album „Withering Earth“ herausgebracht.

Am Freitag, dem 17. September geht es um 19 Uhr im Stöffel-Park los, Einlass ist um 18 Uhr. Es gelten die 3G Regeln. Tickets gibt es über den Online-Anbieter Eventbrite oder (falls noch verfügbar) an der Abendkasse im Stöffel-Park. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

Wäller Dreierlei: Hundewanderung am Wiesensee

Am Wiesensee erwartet Hundehalter eine Wanderung mit Übungen zur Bindung von Tier und Mensch. Die Hundewanderung ...

Brand eines Müllwagens am ICE Bahnhof Montabaur

Am Mittwochmittag (21. Januar 2026) kam es am Parkplatz des ICE Bahnhofs Montabaur zu einem Vorfall, ...

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall bei Vielbach

Am frühen Morgen des 21. Januar 2026 kam es auf der L307 bei Vielbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Verkehrsunfall führt zu Vollsperrung der B413 bei Herschbach

Am Mittwochmorgen (21. Januar 2026) kam es auf der B413 bei Herschbach zu einem Verkehrsunfall, der eine ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Weitere Artikel


Ökumenische Waldandacht zu Wald und Wasser

Im Rahmen einer ökumenischen Waldandacht an der Unnauer Waldkirche pflanzten Besucher 90 Baumschösslinge. ...

Nachwuchs in der Pflege gesichert

Freudiges Getümmel und aufgeregte Gesichter im Katharina Kasper Seminarsaal. Pünktlich zum 1. September ...

Über 12 Kilometer lange Lesestrecke bewältigt

Der diesjährige Lesesommer in Selters klappte trotz Corona hervorragend. 115 Kinder nahmen an der Aktion ...

Tag der offenen Tür an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger Löwe

Am Samstag, dem 25. September, ist Tag offenen Tür an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger ...

Vom Abwasser zum Frischwasser: Besuch in der Kläranlage Selters

Weit nasenfreundlicher als zuvor befürchtet, erlebten rund zwanzig Pfarrer und Mitarbeitende des Evangelischen ...

Forum Selters: Ungewöhnliches Duo spielte sich in die Herzen

Kann das gutgehen? Links auf der Bühne der coole Jazzpianist Charles Herrig mit Hut und Sonnenbrille, ...

Werbung