Werbung

Nachricht vom 12.01.2011    

Psychiatrische Tagesklinik ging an den Start

Für die Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen im Landkreis Altenkirchen und den Verbandsgmeinden Hachenburg, Bad Marienburg und Rennerod wurde das Angebot erweitert. Am St. Antonius-Krankenhaus in Wissen nahm die psychiatrische Tagesklinik den Betrieb auf. Das Land Rheinland-Pfalz förderte den Umbau des ehemaligen Altenheimes in unmittelbarer Nachbarschaft des Krankenhauses, dessen Umstrukturierung in den letzten Jahren erfolgte.

Klinikdirektor Dr. Ralf Sachartschenko, leitende Ärztin Susanne Brenner, der Haus-und Pflegedirektor Hans-Josef Pansch und Diplom-Psychologin Gaby Schuran (von rechts) und das gesamte Team freuen sich über den gelungenen Start.

Wissen. Am 10. Januar ging die psychiatrische Tagesklinik am St. Antonius-Krankenhaus in Wissen an den Start. Die teilstationäre Einrichtung am Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik kann 16 Patienten aufnehmen und wurde im ehemaligen Altenheim in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses in Wissen in der Talstraße eingerichtet. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten durch die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) sind sechs Therapie- und weitere Funktionsräume entstanden. Im 1. und 2. Stockwerk ist die Tagesklinik über den Räumen die Psychiatrischen Institutsambulanz untergebracht. Beide Einrichtungen wurden vom Land Rheinland-Pfalz mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert, investiert wurden rund 1,6 Millionen Euro. Damit wurde ein weiterer Baustein der psychiatrischen Versorgung der Bevölkerung im nördlichen Rheinland-Pfalz realisiert. Die psychiatrische Tagesklinik ist für den Landkreis Altenkirchen und die Verbandsgemeinden Hachenburg, Bad Marienberg und Rennerod zuständig.
Die Tagesklinik ist für Patienten mit den verschiedenen psychischen Erkrankungen und Belastungssituationen, wie z.B. Lebenskrisen konzipiert. Die Überweisungen erfolgen durch die Haus- oder Fachärzte. Vorraussetzung ist die aktive Mitwirkung und regelmäßige Teilnahme der Patienten. Die Aufnahme erfolgt nach einem persönlichen Vorgespräch mit der Ärztin Susanne Brenner oder Diplom-Psychologin Gaby Schuran, nach telefonischer Terminabsprache.
Das Therapieangebot bietet ein ganzheitliches Konzept und richtet sich nach den individuellen Situation eines jeden Patienten. Es beinhaltet neben Visiten, Einzel-, Familien- und Gruppentherapien, Entspannungstraining ebenfalls Ergo-, Musik- und Physiotherapie.
Die Tagesklinik bietet die Behandlung von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, in Krisensituationen gibt es für die Wochenenden und die Nachtstunden einen Ansprechpartner durch den ärztlichen Dienst des Fachkrankenhauses.
Die Tagesklinik am St. Antonius-Krankenhaus wird vom ärztlichen Direktor Chefarzt DP Dr. med. Ralf Sachartschenko geleitet.
Die zuständige Ärztin der Tagesklinik ist Frau Susanne Brenner. Zusammen mit Diplom-Psychologin Gaby Schuran und drei examinierten Pflegekräften betreut sie die Patienten. Zum Team gehören fünf Therapeuten aus unterschiedlichen Disziplinen.
"Der Start verlief äußerst positiv, wir werden in wenigen Tagen belegt sein", sagte die leitende Ärztin Susanne Brenner.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: Polizei Montabaur warnt

Am Donnerstag (4. Dezember) meldeten sich mehrere Bürger aus Montabaur bei der Polizeiinspektion, nachdem ...

Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen im Westerwald

Seit Beginn der dunklen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen. ...

Die Seele des Waldes in Bildern und Klängen erleben

ANZEIGE | Im Hachenburger Kino erwartet die Besucher am Freitag, 5. Dezember 2025, ein besonderer Abend ...

Unbekannte schlagen Pkw-Scheibe in Westerburg ein

In Westerburg kam es am Mittwoch (3. Dezember 2025) zu einem Pkw-Aufbruch auf dem Parkplatz Hofwiese. ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde führt Tourist-Information jetzt in eigener Regie

Seit dem 1. Juli 2009 ist Karin Maas Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur. Jetzt hat sie ...

Forum stellt sozialpolitische Fragen in den Mittelpunkt

"Ein starker Wirtschaftsstandort Westerwald braucht eine intakte soziale Infrastruktur", meint Uli ...

Ein Dreigestirn regiert die Welschneudorfer Narren

Im dritten Jahr Welschneudorfer Narrenregentschaft sind aller guten Dinge drei, und so werden die Fastnachtsfans ...

Viele Gemeinden im Landkreis entscheiden sich für Eon Mitte

Es scheint gut zu laufen für die Eon Mitte AG, denn 78 von insgesamt 115 Städten und Ortsgemeinden haben ...

Dezember brachte im Westerwald viel Schnee und Kälte

Das Jahr 2010 endete im Westerwald ungewöhnlich kalt. Dazu fiel jede Menge Schnee. Mitte Dezember wurde ...

HwK: Handwerk startet positiv ins neue Jahr

Das Handwerk im nördlichen Rheinland-Pfalz startet positiv ins neue Jahr. Ein Grund: Fachkräftemangel ...

Werbung