Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2021    

Luftreiniger für die Grundschulen und den Hort der Verbandsgemeinde Selters

Else Schütz Stiftung spendet 71 Luftreinigungsgeräte. Mit großer Freude konnte die Verbandsgemeinde Selters 65 Luftreiniger für die Grundschulen Selters, Herschbach und Marienrachdorf sowie 6 Geräte für den Kinderhort in Selters in Empfang nehmen.

Freude über die neuen Luftreiniger. (Foto: VG Selters)

Selters. „Gerade bei den wieder rasant steigenden Fallzahlen freuen wir uns, dass Dank der Spende die Möglichkeit bestand, rechtzeitig zum Schulbeginn unsere Grundschule mit Luftreinigungsgeräten ausstatten zu können.“, so die Schulleiterin der Grundschule Selters, Maria Dehen-Rummel.

Ermöglicht wurde dies durch die im Jahr 2019 gegründete Else Schütz Stiftung, die bereits alle Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Selters mit solchen Geräten ausgestattet hat. Die Luftfilter wurden im Vorfeld für jeden Raum genau berechnet. Abhängig von der Raumgröße und den örtlichen Gegebenheiten wurden die passenden Geräte ausgewählt.

„Das Lüften bleibt weiterhin unabdingbar. Die Luftfilter stellen aber eine gute Ergänzung dar. Der Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen ist kurzfristig nicht umsetzbar. Wir sind daher sehr froh, unsere Einrichtungen zum Schulbeginn mit mobilen Luftreinigungsgeräten durch die große Unterstützung der Else Schütz Stiftung ausstatten zu können“, berichtet Bürgermeister Klaus Müller.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch die eingebaute Filtertechnik mit HEPA-Filter, Aktivkohle-Filter, Plasmatechnologie und UV-Lampe sind die Geräte in der Lage, Viren, Bakterien, Pollen und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Auch Allergiker profitieren von den neuen Geräten.

Bei der Anlieferung erhielten die örtlichen Hausmeister direkt vom Hersteller eine Einweisung in die Systeme. Die jährlichen Kosten für Wartung und Austausch der HEPA-Filter übernimmt künftig die Verbandsgemeinde als Schulträger der drei Grundschulen.
(PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Hitze als unterschätzte Gefahr: Einfache Maßnahmen für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Belastung für den menschlichen Körper. Besonders gefährdet ...

Ehrenamt im Westerwald: 22 Projekte erhalten Förderung

Im Westerwald werden 22 ehrenamtliche Projekte mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt. Die Lokale Aktionsgruppe ...

Eklat: Rücktritte und Empörung nach Windkraft-Entscheidung im Quirnbacher Gemeinderat

In Quirnbach sorgt die Entscheidung des Gemeinderates für den Bau einer Windkraftanlage trotz gegenteiliger ...

Jugendfeuerwehr Mogendorf mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Die Jugendfeuerwehr Mogendorf erhielt am 23. Mai 2026 in Mainz eine besondere Auszeichnung. Im Rahmen ...

Erleben Sie Bad Marienberg auf außergewöhnlichen Stadtführungen

Im Juni bietet Bad Marienberg zwei besondere Stadtführungen an, die sowohl für Einheimische als auch ...

Weitere Artikel


Sommerschule in der Verbandsgemeinde Selters war ein Erfolg

Bereits zum dritten Mal fand in der Verbandsgemeinde Selters eine Ferienschule statt. Was zunächst im ...

Verkäuferinnen aufgepasst! Nummernvergabe für den Frauensachenflohmarkt startet

Am Samstag, den 2. Oktober findet der 23. Höhr-Grenzhäuser Frauensachenflohmarkt für Herbst- und Winterkleidung ...

Sparkasse Koblenz verleiht Gründerpreis 2021 in vier Kategorien

Der Gründerpreis 2021 wurde zum 14. Mal im Rahmen einer Feierstunde in den Kategorien „Aufsteiger“, „Kreative ...

Der Impfbus kommt am 9. September auf den Großen Markt nach Montabaur

Am Donnerstag, dem 9. September, steht der Impfbus von 8 bis 18 Uhr auf dem Großen Markt in Montabaur. ...

Westerwälder Rezepte: Gedeckter Apfelkuchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Altenkirchen und Kirchen: Ärztlicher Bereitschaftsdienst soll gekürzt werden

Der Unmut ist immens: Die sechs hauptamtlichen Bürgermeister des AK-Landes haben die geplante Reduzierung ...

Werbung