Werbung

Nachricht vom 08.09.2021    

Infoveranstaltung: Solarstrom für jedermann

Ein Infoabend zu Photovoltaik und Energiegenossenschaft am 15.September in Herschbach bei Selters thematisiert die Möglichkeiten jedes Westerwälders, sich selbst mit erneuerbaren Energien am Klimaschutz zu beteiligen.

Symbolfoto

Herschbach. Angesichts der immer sichtbarer werdenden Folgen der bisherigen 1,5 Grad Klimaerwärmung stellt sich mit zunehmender Dringlichkeit die Frage: Welchen Beitrag können Einzelne leisten, um nicht bei den katastrophalen 4 bis 6 Grad Temperaturanstieg eines „weiter so“ zu landen?

Eine jedem Westerwälder offenstehende Möglichkeit ist die Erzeugung regenerativer Energie durch Photovoltaik und Wind. Entweder mit Solarzellen auf dem eigenen Dach, oder durch die Beteiligung an einer Genossenschaft für erneuerbare Energie.
Der Themenabend in Herschbach wird zu beidem viele Informationen geben.

Der Solarexperte Dipl. Ing. Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, wird sowohl die Technik von Solaranlagen als auch die baulichen Voraussetzungen erläutern. Ein weiteres Thema sind die praktischen Schritte von der Planung über die Finanzierung bis zur Inbetriebnahme einer Anlage.



Auch Fragen zu Rentabilität, Lebensdauer und Sicherheit werden erörtert. Außerdem erhalten die Zuhörer fachkundige Informationen zu EEG-Gesetz, Kombi E-Auto/Solarstrom, Stromspeicher, Mieterstrom und Mini-Photovoltaik-Anlagen.
Anschließend besteht die Gelegenheit für Nachfragen und Austausch.

Gerd Stein, Gründer der Energiegenossenschaft Maxwäll zeigt, wie man auch ohne große Investitionen Strom aus Sonne, Wind und Wasser machen kann. Sein Thema ist, gemeinsam erneuerbare Energie in der Region für die Region zu produzieren.

Veranstaltungsort: Haus Hergispach in Herschbach bei Selters im Gänsweiherweg 9
Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die 3G Coronaregeln.
(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Petermännchen-Theater lädt zur "Halbpension mit Leiche" nach Rothenbach ein

Für alle, die ihren Urlaub für das Jahr 2026 noch nicht geplant haben, bietet das Petermännchen-Theater ...

Rockets dominieren in Moers und starten mit Kantersieg in die heiße Eishockey-Saisonphase

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg haben die Rockets ihr letztes Spiel der Hauptrunde beendet. Beim ...

Weitere Artikel


Totes Reh fiel vermutlich Hund zum Opfer

Die Stadt Montabaur appelliert an Hundehalter, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Tiere keinen Schaden ...

Fünf-Dörfer-Tour: Immer der Sonne entgegen

Zum sechsten Mal fand in fünf Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach die Fünf-Dörfer-Tour ...

Altenkirchen und Kirchen: Ärztlicher Bereitschaftsdienst soll gekürzt werden

Der Unmut ist immens: Die sechs hauptamtlichen Bürgermeister des AK-Landes haben die geplante Reduzierung ...

Unfallflucht nach Kollision mit Straßenlaterne

Eine Straßenlaterne im Kreisverkehr Rheinstraße/Ecke Schulstraße wurde von einem Unbekannten beschädigt. ...

Kirmes mit Currywurst

Jubel, Trubel, Heiterkeit bei der Kirmes in Wirges. Trotz Corona-Bestimmungen konnte die Kirmes in Wirges ...

Die Kandidaten zur Bundestagswahl stellen sich vor

Zehn Top-Kandidaten stehen für den Westerwaldkreis am Start. Einige müssen sich daran messen lassen, ...

Werbung