Werbung

Nachricht vom 07.09.2021    

Kirmes mit Currywurst

Von Wolfgang Rabsch

Jubel, Trubel, Heiterkeit bei der Kirmes in Wirges. Trotz Corona-Bestimmungen konnte die Kirmes in Wirges im Großen und Ganzen unbeschwert gefeiert werden.

Unverkennbar: Der Kirmesbaum in Wirges. (Alle Fotos: Wolfgang Rabsch)

Wirges. Da hatte die Kirmesgesellschaft aus Wirges den richtigen Riecher bewiesen, ihre diesjährige Kirmes auf dieses Wochenende (3. bis 6. September) zu legen. Nach den erfolgten Lockerungen durch gefallene Inzidenzzahlen wurde die Chance genutzt, wenn auch in abgespeckter Version, die Kirmes zu feiern. Zusätzlich kam ein Geschenk von Himmel, denn bis zuletzt schlug das Wetter einige Kapriolen, jedoch am Eröffnungstag begleitete strahlender Sonnenschein das Kirmesbaumaufstellen, und die restlichen Festtage.

Gute Stimmung beim Baumaufstellen
Auf der Obergass, normalerweise das Party-Zentrum während der Kirmes, wurde der Kirmesbaum aufgestellt. An der Obergass hatten sich viele Bürger aus Wirges eingefunden, dazu die gesamte Kirmesgesellschaft, so entstand schon eine fühlbare Kirmesstimmung, gepaart mit großer Freude, endlich mal wieder gemeinsam feiern zu dürfen. Stadtbürgermeister Andy Weidenfeller eröffnete die Kirmes mit einigen unterhaltsamen Versen, danach knallte es gewaltig, als aus dem Park neben der Obergass ohrenbetäubende Böllerschüsse den Startschuss zu vier Tagen ausgelassenem Frohsinn einläuteten.

Zur Tradition in Wirges gehört natürlich der Kirmesspruch durch den Kirmesekel, wobei einige durch den Kakao gezogen wurden, unter anderem hat auch die „beliebte“ Nachbargemeinde Staudt wieder ihr Fett abbekommen.

Anschließend wurde Stadtchef Andi Weidenfeller noch zum obligatorischen Kirmestanz aufgefordert, dabei ließ er sich zweimal bitten, und schwang zu flotten Rhythmen die Beine. Auch Alexandra Marzi, die gerade frisch ins Amt eingeführte Bürgermeisterin der VG Wirges, nahm an der Eröffnungs-Zeremonie teil, sie wurde mit freundlichem Beifall begrüßt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Bürgerhaus war das Epizentrum der Kirmes
Am ersten Kirmestag gab es am Bürgerhaus Party mit DJ „Sunrise“, zur Einstimmung auf die folgenden Tage. Am nächsten Tag trafen sich die Kirmesgesellschaft, und viele Bürger aus Wirges am Eimet, um bei der Aktion „Saubere Landschaft“ die Abfälle der Zivilisationsgesellschaft aufzusammeln. Von da aus ging es sofort zum beliebten „Curry-Wurst-Festival bei der AWO, veranstaltet vom Spielmannszug „Frei Weg“. Ohne zu übertreiben, kann festgestellt werden, dass die Würste weggingen wie warme Semmeln.

Dermaßen gestärkt wartete abends im Bürgerhaus fetziger Rock, gemixt mit einfühlsamen Schlagern mit Susal, der Partyhexe und Heike Sander. Bei wunderbaren äußeren Bedingungen in einer lauen Sommernacht, kam echte Kirmesstimmung auf.

Traditionell findet am Sonntag der Festgottesdienst zur Kirchweih im Westerwälder Dom statt. Daran anschließend traf man sich im Bürgerhaus zum Familientag für Klein und Groß, mit der Unterstützung durch den Musikverein Helferskirchen bei Kaffee und Kuchen.

Leider geht auch irgendwann einmal die schönste Fete zu Ende, und so gestaltete der MGV „Frohsinn“ den Ausklang beim Kirmesfrühschoppen im „Stadl“. Die Verantwortlichen der Stadt Wirges, und von der Kirmesgesellschaft haben bewiesen, dass man auch unter erschwerten Bedingungen durch die Pandemie, in der Lage ist, eine stimmungsvolle Kirmes zu veranstalten.

Das macht Mut für das Jahr 2022, wenn hoffentlich dann der Spuk beendet ist, und ungetrübt gefeiert werden kann. (Wolfgang Rabsch)









Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Biber-Sonntag in Freilingen: Entdeckungen im Biber-Biotop

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einem tierischen Erlebnis ein. Bei einer Exkursion unter ...

Zusammenstoß im Feierabendverkehr bei Staudt

Im Industriegebiet Staudt kam es zu einem Unfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und ...

Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

Neugestaltung des Schulhofs: Hachenburg setzt auf Nachhaltigkeit

Derzeit wird der Schulhof der Grundschule Hachenburg-Altstadt modernisiert. Mit einem Budget von 250.000 ...

89-Jähriger aus Seck vermisst: Große Suchaktion gestartet

Seit dem Dienstagnachmittag (14. Juli 2026) wird ein 89-jähriger Mann aus Seck vermisst. Die Polizei ...

Faulturm: Effiziente Energiegewinnung in der Kläranlage Hachenburg

Seit 2015 ist ein Faulturm Teil der Kläranlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Kollision mit Straßenlaterne

Eine Straßenlaterne im Kreisverkehr Rheinstraße/Ecke Schulstraße wurde von einem Unbekannten beschädigt. ...

Infoveranstaltung: Solarstrom für jedermann

Ein Infoabend zu Photovoltaik und Energiegenossenschaft am 15.September in Herschbach bei Selters thematisiert ...

Totes Reh fiel vermutlich Hund zum Opfer

Die Stadt Montabaur appelliert an Hundehalter, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Tiere keinen Schaden ...

Die Kandidaten zur Bundestagswahl stellen sich vor

Zehn Top-Kandidaten stehen für den Westerwaldkreis am Start. Einige müssen sich daran messen lassen, ...

Kandidaten zur Bundestagswahl: Claudia Boas (Die Partei)

Am 26. September kommt es drauf an: Die Bundestagswahl dürfte in diesem Jahr sehr spannend werden. Um ...

Großaufgebot der Feuerwehren: Feld und Traktor brannten in Berod

Die freiwilligen Feuerwehren aus Berod und Altenkirchen wurden am Dienstag, 7. September, gegen 14.30 ...

Werbung