Werbung

Nachricht vom 11.01.2011    

Haus in Wallmerod brannte: 90-Jährige schwer verletzt

Bei einem Wohnhausbrand in Wallmerod am Montagabend ist eine 90-jährige Seniorin schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Der Schaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Nun ermittelt die Kriminalinspektion aus Montabaur.

Wallmerod. Am Montagabend, den 10. Januar, brach in einem Einfamilienhaus in Wallmerod aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus, durch den eine 90-jährige Seniorin lebensgefährliche Verletzungen erlitt.

Gegen 21.35 Uhr stellte ein Nachbar Rauchschwaden fest, die aus dem Fenster des Wohnhauses nach außen drangen. Nach Verständigung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften drückten dann drei Nachbarn den Rollladen nach oben und schlugen die Fensterscheibe ein, um ins Hausinnere zu gelangen. In einem Raum des Hauses, der im rückwärtigen Teil voll in Flammen stand, wurde die zu diesem Zeitpunkt bereits bewusstlose alleinige Bewohnerin, eine 90-jährige Seniorin, auf dem Boden liegend vorgefunden. Den drei Helfern gelang es, die Frau in den angrenzenden Flur zu ziehen, von wo sie dann von den inzwischen eingetroffenen Feuerwehrleuten nach draußen gebracht wurde. Die Seniorin erlitt lebensbedrohliche Brandverletzungen und musste in eine Spezialklinik gebracht werden.



Die drei Helfer erlitten jeweils leichte Rauchvergiftungen. Weil durch die Hitzeeinwirkung ein weiteres Fenster im Haus geborsten war, sicherte die Polizei das Wohnhaus bis zum Morgen ab. Zur Brandlöschung waren insgesamt 59 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Wallmerod, Meudt, Dreikirchen und Westerburg eingesetzt, die den Brand dann auch schnell unter Kontrolle brachten und eine weitere Ausbreitung des Brandes verhinderten. Der entstandene Sachschaden am Wohnhaus wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen nach der Brandursache hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalinspektion Montabaur übernommen, deren Brandermittler bei Tageslicht am Brandort die Ermittlungen aufnehmen werden.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Niederelbert: Motorradfahrer bei Unfall auf der L 309 schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der L 309 endete für einen Motorradfahrer aus Koblenz mit schweren Verletzungen. ...

Faszination Nachtigall: Exkursion ins Engerser Feld bei Neuwied

Im Mai lädt die Naturschutzinitiative e.V. zu besonderen Abendexkursionen ein, um die Nachtigall hautnah ...

Weitere Artikel


Dioxin in Eiern und Schweinefleisch: Westerwaldkreis bislang ohne Befund

Laut der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur sind höchstwahrscheinlich keine mit Dioxin ...

HwK: Handwerk startet positiv ins neue Jahr

Das Handwerk im nördlichen Rheinland-Pfalz startet positiv ins neue Jahr. Ein Grund: Fachkräftemangel ...

Dezember brachte im Westerwald viel Schnee und Kälte

Das Jahr 2010 endete im Westerwald ungewöhnlich kalt. Dazu fiel jede Menge Schnee. Mitte Dezember wurde ...

Neues Buch von Adele König aus Mündersbach erschienen

Die dritte Erzählung der aus Mündersbach (VG Hachenburg) kommenden Autorin Adele König heißt „Nur Du ...

Über die Baustellen der Republik

Professor Michael Stürmer spricht beim Forum Pro AK in Altenkirchen. Der ehemalige Kanzlerberater und ...

Immer ein Gesicht vor Ort

Die Westerwald Bank präsentiert ihre renovierte Geschäftsstelle in Breitenau. Zum Tag der offenen Tür ...

Werbung