Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2021    

SPD-Ratsfraktion im aktiven Austausch mit der Klimaschutzmanagerin

Nach ihren ersten 100 Tagen im Amt wurde die neue Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Bad Marienberg von der SPD-Ratsfraktion zum Austausch über klimaschutzpolitische Themen zum Gespräch eingeladen.

Klimaschutzmanagerin und SPD-Ratsfraktion im Austausch. (Foto: SPD Bad Marienberg)

Bad Marienberg. 100 Tage sind so eine magische Zahl in der Politik. Normalerweise sind das die ersten 100 Tage einer neuen Regierung, die man ihr Zeit gibt, um im Amt anzukommen. Anknüpfend an diese politische Tradition hat nun auch die SPD-Ratsfraktion die neue Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde, Helena Frink, eingeladen, um mit ihr nach ihren ersten Wochen und Monaten aktiv im Kontakt zu bleiben und auch Ideen und Anregungen mit in die politischen Entscheidungsprozesse zu nehmen.

Helena Frink stellt ihre bisherigen Aktivitäten vor und gab einen Ausblick auf das, was in den kommenden Monaten auf der klimaschutzpolitischen Agenda steht. Da ist schon einiges zusammengekommen und wie nicht anders zu erwarten, warten auch in der Zukunft noch größere Herausforderungen, um eine klimagerechte Politik hinzubekommen. Auch wenn die ersten Wochen noch sehr stark der Eingewöhnung und Orientierung dienten, die Agenda ist bereits voll und es gibt viel zu tun.



Die Unterstützung der SPD-Fraktion ist der Klimaschutzmanagerin gewiss. Den Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist aber auch wichtig, nicht nur eine Stelle für das Klimaschutzmanagement mit geschaffen zu haben und sich dann zurückzulehnen, sondern das Gesamtvorhaben Klimaschutz auch aktiv weiter zu begleiten und zu unterstützen. Der Fraktionssprecher, Hans Alfred Graics, unterstrich am Ende diesen Geist deutlich: „Überflutungen, Brände, Waldsterben und so weiter, wir bekommen tagtäglich ins Stammbuch geschrieben, dass wir mehr tun müssen. Die SPD-Ratsfraktion ist dafür auf jeden Fall ein Verbündeter.“
(PM)


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

Harald Orthey im Gespräch mit der Hachenburger Wirtschaft

In den Räumlichkeiten der Westerwald Brauerei trafen sich die Hachenburger Christdemokraten zu ihrem ...

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Dialog über Chancen für den Westerwald

In Alpenrod trafen sich interessierte Bürger mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, um drängende ...

Vier Westerwälder Schulen werden "Schulen der Zukunft"

Vier Schulen aus dem Westerwaldkreis haben es geschafft. Sie wurden als "Schulen der Zukunft" anerkannt ...

Neues Landesnaturschutzgesetz stärkt Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz

Mit der Verabschiedung des novellierten Landesnaturschutzgesetzes setzt Rheinland-Pfalz ein deutliches ...

Weitere Artikel


Musik in alten Dorfkirchen: Restkarten für Welt-Musikstars aus Afrika

Am Sonntag, 12. September, um 17 Uhr kommt Habib Koite mit seiner fünfköpfigen Band aus Afrika nach Montabaur. ...

1. Säsemer Familienbasar & Flohmarkt zugunsten von Luftreinigungsgeräten für Kita

Am Samstag, 11. September, veranstaltet der Kitazweckverband in Kooperation mit der katholischen Kindertagesstätte ...

“Musical & More“ im Haus Mons Tabor: Kulturneustart mit tollen Solisten

Musikverein Holler plant am 18. und 19. September Kulturneustart mit tollen Solisten. Unter dem Motto ...

Sommerferienaktionen mit Natur, Kultur und Medien – inklusive Wald-Erlebnis

Ferienangebote mit Spaß, Bildung und ganz viel Erlebnis, das gab es auch in den letzten drei Wochen der ...

Kulturzentrum “Zweite Heimat“: Vorpremiere Barbara Ruscher “Mutter ist die Bestie“

Am 17. September findet in Höhr-Grenzhausen die Vorpremiere des Programms “Mutter ist die Bestie“ der ...

Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2021 im Golf-Club Westerwald

Golferinnen spielen für Brustkrebs-Früherkennung. Die Damen des Golf-Club Westerwald e.V. treten am 7. ...

Werbung