Werbung

Nachricht vom 29.08.2021    

Bundestagswahl: Wäller Kandidaten haben 20 Sekunden pro Antwort

Das Evangelische Dekanat Westerwald veröffentlicht ab dem 1. September Videos mit kurzen Interviews mit den Kadidaten zur Bundestagswahl. Eine Online-Diskussion am 13. September rundet das Programm ab.

Nadine Bongard lässt den Direktkandidaten nur 20 Sekunden zum Antworten. (Fotoquelle: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Westerwaldkreis. 20 Sekunden: So viel Zeit haben sieben Westerwälder Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag, um zu antworten – zumindest in einer neuen Videoreihe.

Nadine Bongard ist Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald und hat sich das besondere Konzept ausgedacht: Sieben zweieinhalbminütige Filme, in denen sieben Kandidaten in höchstens 20 Sekunden jeweils auf eine Frage antworten.

Nur 20 Sekunden ist ab dem 1. September auf dem Youtube-Kanal des Dekanats unter „evangelischimwesterwald“ zu sehen. Jeden Tag wird ein neuer Clip mit einer neuen Frage veröffentlicht. Ein Online-Diskussionsangebot am Montag, 13. September, um 19 Uhr ergänzt die Video-Reihe.

Umgesetzt hat Nadine Bongard das Videoprojekt mit den Öffentlichkeitreferenten des Dekanats. Sie glaubt, dass das Format angemessen für diese besondere Zeit ist: „Diese Bundestagswahl ist bemerkenswert: wir haben ein echtes Krisenjahr; Angela Merkel geht nach 16 Jahren, und vor allem: der Klimawandel hat deutliche Auswirkungen auf unser Alltagsleben, unsere Sicherheit und Gesundheit“, sagt Bongard, „Wir erleben zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl, dass die Notwendigkeit der anstehenden großen Transformation fast allen Parteien bewusst ist. Alle scheinen zu wissen, dass es kein ,Weiter-wie-bisher‘ geben wird.“

Für Nadine Bongard steht die Evangelische Kirche vor der Herausforderung, diesen Wandel wahrzunehmen und christliche Antworten darauf zu finden: „Wir müssen uns an die Seite derer stellen, die als Verlierer und Geschwächte in unseren Dörfern und Städten dastehen – durch eigene Initiativen und im Austausch mit der Politik.“

Dabei gibt es die sogenannte Politik gar nicht, glaubt sie. Denn wie immer sind es Menschen, die sich engagieren, die gestalten und letztlich im Kleinen wie im Großen bestimmen, wo es langgeht. „Wir waren neugierig, wer sich hinter den Gesichtern auf den Wahlplakaten verbirgt“, sagt sie.



Für das Videoprojekt Nur 20 Sekunden hat sie der besondere Blick auf diese Menschen interessiert. Einer, der über das hinausgeht, was man in den Wahlprogrammen lesen kann. „Wir wollten wissen, wie die Politiker im Wettlauf gegen die Zeit reagieren und natürlich auch, was sie von der Kirche erwarten und immer schon von Gott wissen wollten. Diese besonderen Interviews waren spannend.“

Und ja: Auch die AfD hat die Kirchenvertreterin interviewt: „Die Interviews sind natürlich nur Schlaglichter. Die Kandidaten sollten also nicht auf das reduziert werden, was sie vor der Kamera gesagt haben. Die Wähler müssen genauer hinsehen, wes Geistes Kind die Leute jeweils sind: auf Homepages und Publikationen, aber auch in den Kommentarspalten der Sozialen Netzwerke.“

Die Videoreihe Nur 20 Sekunden will und kann keine Wahlempfehlung für die Erststimme geben. „Aber gemeinsam mit dem Online-Diskussionsangebot am 13. September kann sie einen Beitrag zur Belebung von Demokratie leisten“, hofft Nadine Bongard. „Sie möchte ermutigen, sich bei dieser wichtigen Wahl aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen – mindestens mit dem Gang zur Urne. Denn Kirche hat ihren Platz mitten unter den Menschen, deshalb auch mitten im Wahlkampfgeschehen.“

Nähere Infos per e-Mail unter: nadine.bongard@ekhn.de.

Den Zugangslink zur Online-Diskussion am 13. September gibt es hier. Die Videoreihe ist ab dem 1. September bei youtube unter „evangelischimwesterwald“ und unter dem Suchbegriff Nur 20 Sekunden zu finden.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


AfD Westerwald nominiert Direktkandidaten für Landtagswahl 2026

Die AfD Westerwald hat ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Bailey Elisha Wollenweber ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen ...

FDP Westerwald: Jana Gräf und Patrick Häbel starten in den Landtagswahlkampf

Die FDP im Westerwald hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bekannt gegeben. Mit Jana Gräf auf ...

FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Diebstahl in Hachenburger Bäckerei

Ein Mann greift in der Kolberger Straße am hellichten Tag in die Kasse einer Bäckerei und stiehlt die ...

Dreist: Zweifache Trunkenheit am Steuer führt zu Unfall

Manche Menschen sind bekanntlich uneinsichtig, andere sind schlichtweg unverschämt. Wenn ein angetrunkener ...

Körperverletzung auf Party in Luckenbach

Alkoholkonsum auf Partys ist ja grundsätzlich legitim. Aber seine Grenzen sollte jeder kennen. Vor allem, ...

Aktualisiert: Gefährliches Überholmanöver bei Höchstenbach

Die Polizeiinspektion Hachenburg meldete neue Ermittlungsergebnisse zu einem höchst gefährlichen Überholmanöver ...

Verkehrsgefährdung und Körperverletzung in Kirburg

Nicht nett: In Kirburg wurde einem 51-Jährigen von einem alkoholisierten Fahrer erst die Vorfahrt genommen, ...

Umfangreiche Verkehrskontrollen auf der A3

Die Polizeiautobahnstation Montabaur führte am Samstag umfangreiche Verkehrskontrollen entlang der A3 ...

Werbung