Werbung

Nachricht vom 27.08.2021    

Westerwaldwetter: Herbst gibt am Wochenende einen Vorgeschmack

Von Wolfgang Tischler

Der meteorologische Sommer 2021 geht kühl und unbeständig zu Ende. Das Tiefdruckgebiet Nick beschert uns am Wochenende und sogar bis über den Monatswechsel hinaus ein kühles, oft nasses und eher herbstlich anmutendes Wetter.

Abgeerntete Felder zeugen vom nahenden Herbst. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Meteorologisch beginnt der Herbst bereits am 1. September. Das Wochenendwetter gibt uns bereits einen Vorgeschmack darauf. Im Westerwald wird in den nächsten Tagen das Wetter von drei Hauptakteuren bestimmt. Es sind das mächtige Hoch Gaya, das sich über den britischen Inseln festgesetzt hat, an seiner Ostflanke hat sich das Tief Nick gebildet und setzt sich mit seinem Drehzentrum im östlichen Mitteleuropa fest. Ein weites Tief hat sich über den Azoren positioniert.

Die aktuelle Lage der drei Akteure ist von einer gewissen Stabilität gekennzeichnet, da sich alle drei Druckgebilde einander verstärken und die Westdrift blockieren. Insofern verabschiedet sich der meteorologische Sommer aus dem Westerwald sang- und klanglos.

Der Freitag ist bereits durch starke Bewölkung mit Schauern und teils starken Windböen geprägt. Dies setzt sich am Samstag fort. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Durch die einfließende Kaltluft aus dem Norden erreichen die Temperaturen am Rhein im günstigsten Fall 20 Grad. Im höheren Westerwald werden nicht mehr als 15 Grad erwartet. Entsprechend kühl wird die Nacht mit um die 10 Grad.



Der Sonntag verspricht leider keine Besserung. Er ist von schauerartigem Regen und unveränderten Temperaturen gegenüber dem Samstag geprägt. Die Niederschlagsmengen im Westerwald werden für das Wochenende mit 20 Litern pro Quadratmeter vorhergesagt. Bei örtlichen Gewittern kann dieser Wert überschritten werden.

In der neuen Woche ist erst zur Wochenmitte Besserung in Sicht. Dann lassen die Niederschläge nach und die Sonne kommt öfters zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen dann zumindest mal wieder die 20 Grad-Marke.
(woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Musikalisches Inklusionscamp begeistert mit Konzerten in Bad Ems und Sayner Hütte

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Region: Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz veranstaltet ...

Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Offene Uni Siegen lädt ein

Am 13. Juni öffnet die Universität Siegen ihre Türen für alle Interessierten. Auf dem Schlossplatz erwartet ...

Neue Einblicke in die Gewässerwiederherstellung an der Ahr

Das Forschungsprojekt "MonAHR" hat eine interaktive "ArcGIS StoryMaps" veröffentlicht, die ab sofort ...

Spendenaufruf für Emilia: Unterstützung für ein besonderes Mädchen

Die dreijährige Emilia aus Rattelsdorf benötigt dringend spezielle Hilfsmittel, die ihre Krankenkasse ...

Weitere Artikel


Geführte Wanderung auf Wäller Wegen

Am Sonntag, dem 5. September, bietet die Tourist-Information die erste geführte Wanderung auf einem der ...

Mahnwache gegen rechts

Nachdem der AFD Spitzenkandidat Sebastian Münzenmeier einen Besuch in der Fassfabrik, der Hachenburger ...

Fataler Crash mit Rangierlok: Dieser Fahrer hatte einen Schutzengel

Wenn ein Fahrzeug mit einer Rangierlok zusammenstößt, durch die Luft geschleudert wird, gegen einen Mast ...

Westerwald-Tipp: Wandern und Genießen auf dem Musikweg “Walk & Listen“

Ein ganz besonderes Erlebnis für Wander- und Musikliebhaber gibt es in Niederdreisbach bei Daaden. Auf ...

Tour zu den Kirchenorgeln des Westerwalds

Die Orgeln in den Evangelischen Kirchen des Westerwalds mögen nicht die größten sein – interessant sind ...

Bacherlebnis mit dem NABU

In den nächsten Wochen haben kleine und große Naturfreunde die Gelegenheit, mit dem Naturschutzbund Deutschland ...

Werbung