Werbung

Nachricht vom 18.08.2021    

SOFAs für Jugendliche der VG Selters: Sportlich auf dem Wasser und ein Wildnistag

Getreu des Mottos “In der Natur – immer aktiv und draußen“ gab es in diesem Jahr SOFA Veranstaltungen für Jugendliche in der Verbandsgemeinde Selters. Gemeinsam mit Jugendlichen der Verbandsgemeinde Westerburg ging es zum Kanu und Stand-Up Paddling aufs Wasser. Außerdem gab es einen spannenden Wildnistag.

Stand up Paddling – einige paddeln, andere chillen (Fotos: Jugendpflege der VG Selters)

Selters. Das Kanu gleitet ins Wasser der Lahn, eine Jugendliche sichert das Boot mit dem Seil, ein Betreuer fixiert es am Rand. Eine andere steigt mit einem Lächeln in das etwas wackelnde Boot. Ein skeptischer Blick will sagen: „Falle ich auch nicht ins Wasser?“ Aber der am Rand stehende Jugendpfleger Olaf Neumann, der diese Fahrt organsiert hat, beruhigt: „Wer beim Ein- und Aussteigen sowie unterwegs vorsichtig ist, fällt nicht ins Wasser.“ Er ist selbst schon sehr oft Kanu gefahren und ist nur einmal – unvorsichtigerweise – beim Aussteigen in die Lahn gefallen. Aber das ist schon lange her. Nacheinander steigen alle ins Boot und dann beginnt die Fahrt.

Die erste Attraktion hinter der Einlegestelle in Weilburg ist es, den in Deutschland einzigartigen Schiffstunnel, zu durchfahren. Noch im Tunnel galt es, die selbstbediente Doppelschleuse zu durchqueren. Dann endlich paddelten die jungen Aktiven im ruhigen Wasser lahnabwärts, mal sportlich schnell, mal gemütlich. Nach einer Pause am Campingplatz Gräveneck, mit Eis und Getränken, erreichte die Gruppe mit etwas Verspätung die Auslegestelle Aumenau. Übrigens: Einige gingen in der Lahn Baden, aber freiwillig! Das Resümee: Weil es so viel Spaß gemacht hat, gerne wieder im nächsten Jahr!

Ebenfalls sportlich war das Stand-Up Paddling auf der Mosel bei Koblenz. Sich stehend und balancierend auf einer Art Surfboard mit einem speziellen Paddel auf dem Wasser zu bewegen, war eine neue Erfahrung für die teilnehmenden Jugendlichen. Es ist eine schnell wachsende Sportart weltweit. Mit wenig Ausrüstung hatten selbst blutige Anfänger schnell Erfolg! Ob kraftvolle Paddelschläge, die den Puls in die Höhe treiben, oder eher gemütliches Treiben lassen, es war für alle ein Spaß. Und wem es dann doch mal zu viel wurde, der genoss eine entspannende Pause auf dem Wasser oder chillte auf den gemütlichen Campingstühlen am Strand.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An den beiden Aktionen nahmen in der Mehrzahl Jugendliche aus den Verbandsgemeinden Selters und Westerburg teil. Zusätzlich wurde das Stand-Up Paddling von der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises gefördert.

Der Wildnistag startete direkt mit einer Aufgabe: Den richtigen Weg zum Ziel mit Karte und Kompass finden. Ganz ohne Navi und Smartphone. Eigentlich gar nicht so schwer. Auf dem Weg zum Ziel gab es von dem erfahrenen Wildnispädagogen Ansgar Küchle viele Infos zu Natur und Wald, und natürlich Tipps zum Finden des Zieles im Marother Wald. Dort angekommen erfuhren die Jugendlichen vieles Interessante. Zum Beispiel wie man mit einfachen Mitteln die Qualität von Wasser bestimmt oder mit einem selbst gebauten Filter Wasser trinkbar macht. Den Abschluss bildete eine Vertrauens- und Wahrnehmungsübung: Mit geschlossenen Augen entlang eines Seiles den Wald, die Bäume und den Boden spüren. Eine interessante Erfahrung.

Die Ankündigungen und Anmeldungen zu den Angeboten der Jugendpflege sind vorzugsweise Online über den Schnelleinstieg ‚Jugend‘ auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.vg-selters.de möglich. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall L 303 zwischen Helferskirchen und Siershahn – fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der L 303 zwischen Helferskirchen und Siershahn sind am ...

Kult-Hits im Kulturwerk Wissen: Männerchor und Band singen sich durch die Jahrzehnte

Von den Toten Hosen bis Udo Jürgens: Vor ausverkauftem Haus haben der Männergesangverein Wallmenroth ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Handys, Gurte und ein alkoholisierter Fahrer im Visier

Die Polizeiinspektion Westerburg führte am Sonntag (18. Oktober) eine einstündige Verkehrskontrolle durch. ...

Zwei Pkw-Fahrer in Montabaur und Dernbach unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Sonntag (18. Oktober) führte die Polizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Montabaur Verkehrskontrollen ...

Kampagne der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entlarvt Tricks des Dropshippings

Dropshipping-Angebote aus Drittstaaten überschwemmen soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Mit einer ...

Einbruch in Sportlerheim in Steinefrenz - Täter hinterlassen Sachschaden

Von Samstag auf Sonntag (17. und 18. Oktober) wurde das Sportlerheim von Steinefrenz Ziel eines Einbruchs. ...

Weitere Artikel


Geführte Wanderung durch die Kroppacher Schweiz – Natur pur!

Am Sonntag, den 22. August, startet um 13 Uhr wieder eine geführte Wanderung in Limbach. Unter dem Motto ...

Musiker aus dem Gelbachtal begeistern mit Gute-Nacht-Konzert im Seniorenzentrum

Auf Einladung des Fördervereins spielten die Musiker der Gelbacher Musikanten ein Gute-Nacht-Konzert ...

MdB Andreas Nick würdigt engagierten Einsatz langjähriger Mitglieder

Langjährige Mitglieder aus den CDU-Gemeindeverbänden Bad Marienberg, Hachenburg und Selters standen im ...

Übergabe des 100. Bewilligungsbescheides “Lebendiger Ortskern“ der VG Rennerod

Beim Förderprogramm “Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod konnte kürzlich der 100. Bewilligungsbescheid ...

Westerwälder Rezepte: Gegrillter Lachs mit Süßkartoffeln

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Schwerverletzter nach Traktorüberschlag in Molzhain

Bei einem Unfall am Dienstag, den 17. August, wurde ein Fahrer aus seinem Traktor herausgeschleudert ...

Werbung