Werbung

Nachricht vom 18.08.2021    

Westerwälder Rezepte: Gegrillter Lachs mit Süßkartoffeln

Von Helmi Tischler-Venter

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald - denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.

Foto: Wolfgang Tischler

Region. Die Kombination „Fish and Chips“ besitzt auf den Britischen Inseln eine lange und bewährte Tradition. Fisch und Kartoffeln werden in unserem heutigen Rezept nicht frittiert, sondern kalorienarm gegrillt.

Zutaten für 4 Personen:
1 Kilogramm Lachsfilet mit Haut
4 Süßkartoffeln
1 Esslöffel Öl
Grillgewürz oder Rauchsalz, Paprika, Pfeffer, Zwiebel und Senfsaat gemahlen

1 Kopf Salat
1 Bund Rucola
2 Stängel Dill
4 Stängel Petersilie
1 kleiner Bund Schnittlauch
1 Teelöffel Butter

Zubereitung:
Süßkartoffeln etwa eine halbe Stunde lang wie Pellkartoffeln kochen bis sie fast weich sind. Spitzen abschneiden und die Kartoffeln in etwa 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Scheiben mit der Öl-Gewürzmischung einpinseln. Es genügt, eine Seite zu würzen.



Fischfilet in vier gleich große Stücke schneiden. Mit der Hautseite nach unten auf ein Grillblech setzen. Die Haut verhindert das Austrocknen des Fischfleischs. Die Oberseiten mit Grillgewürz ohne Öl bestreuen.

Kartoffelscheiben um den Fisch legen, beides zusammen grillen. Die Kartoffelscheiben einmal wenden. Die Garzeit ist abhängig von der Temperatur und dem verwendeten Grill. Dem Fisch sieht man an der Seite an, wie weit er durchgegart ist.

Dazu passt grüner Salat mit oder ohne Krabben:
Kopfsalat und Rucola waschen und auf vier Tellern anrichten. Nordseekrabben mit etwas Butter, Dill, Schnittlauch und Petersilie kurz braten und mittig auf dem Salat verteilen.

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
(htv)


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Guckheim: Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus

In der Verbandsgemeinde Westerburg sind derzeit Telefonbetrüger aktiv, die sich als Polizeibeamte ausgeben. ...

3. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Der Tag danach

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain am 16. August 2026 hat sich zu einem großflächigen ...

Verkehrsbehinderungen auf der L 327 wegen Gasleitungsarbeiten

Auf der Landesstraße L 327 in Lahnstein kommt es ab dem 19. August 2026 zu Verkehrsbehinderungen. Grund ...

FreiBad in Unnau erfrischte in dieser Saison bereits mehr als 20.000 zahlende Gäste

Das FreiBad in Unnau schreibt in diesem Sommer starke Zahlen: Bereits mehr als 20.000 zahlende Gäste ...

Raub auf Rollstuhlfahrer in Bonn-Vilich: Polizei sucht Zeugen

Am 15. August 2026 ereignete sich in Bonn-Vilich ein dreister Raubüberfall auf einen 90-jährigen Rollstuhlfahrer. ...

KfW-Förderung bringt 91,4 Millionen Euro für die Region

"Diese Förderung ist wichtig für unsere Region. Sie stärkt die Wirtschaft, unterstützt Familien und verbessert ...

Weitere Artikel


Übergabe des 100. Bewilligungsbescheides “Lebendiger Ortskern“ der VG Rennerod

Beim Förderprogramm “Lebendiger Ortskern“ der Verbandsgemeinde Rennerod konnte kürzlich der 100. Bewilligungsbescheid ...

SOFAs für Jugendliche der VG Selters: Sportlich auf dem Wasser und ein Wildnistag

Getreu des Mottos “In der Natur – immer aktiv und draußen“ gab es in diesem Jahr SOFA Veranstaltungen ...

Geführte Wanderung durch die Kroppacher Schweiz – Natur pur!

Am Sonntag, den 22. August, startet um 13 Uhr wieder eine geführte Wanderung in Limbach. Unter dem Motto ...

Schwerverletzter nach Traktorüberschlag in Molzhain

Bei einem Unfall am Dienstag, den 17. August, wurde ein Fahrer aus seinem Traktor herausgeschleudert ...

Verlobter Tag in Wirzenborn: Weniger, aber umso fester glauben

Domkapitular und Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz predigte am Verlobten Tag in Wirzenborn. Dabei ...

Westerwald-Tipp: Der Barfußpfad im Kurpark Ehlscheid

Absolute Wellness für die Füße ist der Barfußpfad im Kurpark Ehlscheid. Mit mehr als zehn verschiedenen ...

Werbung