Werbung

Nachricht vom 18.08.2021    

Verlobter Tag in Wirzenborn: Weniger, aber umso fester glauben

Domkapitular und Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz predigte am Verlobten Tag in Wirzenborn. Dabei distanzierte er sich vom Anspruch absoluter kirchlicher Macht: "Die Zeit kirchlicher Herrschaft ist vorbei."

Johannes zu Eltz predigte in Wirzenborn. (Fotoquelle: Pastoralreferent Gunnar Bach)

Wirzenborn. „Die Zeiten sind vorbei. Die Geschichte hat uns wieder, oder sie. Wir sind Leute von heute, und wir sind Menschen wie alle.“ – Mit diesen Worten distanzierte sich der Frankfurter Stadtdekan und Domkapitular Johannes zu Eltz in seiner Festpredigt anlässlich des „Verlobten Tages“, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, vor den vor der Wallfahrtskapelle versammelten über 200 Gläubigen vom Anspruch absoluter Macht.

„Die Zeit kirchlicher Herrschaft ist vorbei. Der gewaltige Triumphbogen der Macht, der sich seit Kaiser Konstantin im Jahr 313 aus dem Staub hob, sinkt in den Staub zurück.“ Dass der Machtanspruch des einstigen katholischen Milieus, wie er ihn noch selbst in seiner Kindheit kennengelernt habe, „vollkommen aus der Zeit gefallen“ sei, könne man auch daran ablesen, dass dieser nicht mehr mit kirchlichen Zwangsmitteln durchgesetzt oder mit gesellschaftlichen Sanktionen bekräftigt werde. „Er findet bei den allermeisten Gläubigen keinen Anklang mehr. Er stößt nicht mehr auf Bereitschaft zum Gehorsam, sondern weitgehend auf Unverständnis und Widerspruch“, zog zu Eltz eine nüchterne Bilanz.

Katholisches Milieu vorbei
Im 19. Jahrhundert habe sich die katholische Kirche in einer „Gegenwelt zur Moderne“ einrichten und eine perfekten Parallelgesellschaft“ bilden wollen. In diesem katholischen Milieu sei nicht alles schlecht gewesen. „Es waren vitale Kräfte darin, große Tugenden, eine zu Herzen gehende Schönheit vielerorts, und eine zarte Poesie“, würdigte zu Eltz die Vergangenheit. „Wenn es in ihren Gemeinden, in den Amtsstuben, in kirchlichen Einrichtungen, unter Katholiken aus anderen Ländern und Kulturen, noch welche gibt, die diesen Schuss nicht gehört haben, und die die Zeichen der Zeit nicht deuten können, dann sagen Sie es Ihnen doch freundlich, aber deutlich, wie man es im Westerwald kann. Allemol“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Evangelium in die Tat umsetzen
Er selbst glaube definitiv weniger als früher, bekannte er abschließend. Das „sagenhafte Zutrauen zur Kirche“ seit seinen Kindertagen bis in die Lebensmitte sei gewichen und an deren Stelle „viel Skepsis, und auch eine Art von Erschöpfung“ getreten. „Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, alle Teil-, Unter- und Nebenwahrheiten des katholischen Glaubens wie ein heiliges Gewebe zu sehen, in dem kein Faden reißen und kein Knoten sich lösen darf, weil man sonst Angst haben muss, dass alles kaputt geht. Nein, man kann manches auch aussondern, weil es einem verkehrt erscheint, und man kann anderes beiseitelegen, weil es einem nichts sagt, zumindest im gegebenen Augenblick nicht.“ Freré Roger Schutz von Taizé habe dagegen empfohlen, das Wenige, was man vom Evangelium begriffen habe, und wenn es noch so wenig sei, in die Tat umzusetzen. Für zu Eltz heißt das: „Nicht ich habe ihn erwählt, sondern er hat mich erwählt. Nicht ich habe ihn geliebt, sondern er hat mich geliebt. Daran, liebe Gemeinde, glaube ich. Und daran möchte ich mit Gottes Hilfe auch festhalten.“ (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Nächtlicher Dachstuhlbrand in Hahn am See: Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht zum 12. Juli 2026 ereignete sich in Hahn am See ein folgenschwerer Brand. Der Dachstuhl ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Meudt: Rollerfahrer verletzt

Am Abend des 11. Juli 2026 ereignete sich auf der Bundesstraße 8 bei Meudt ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer ...

Westerburg: Technikkeller im Westerwaldbad überflutet - Bad bleibt vorerst geschlossen

Am Samstagmorgen (11. Juli 2026) wurde die Feuerwehr Westerburg zu einem Einsatz im Westerwaldbad gerufen. ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Weitere Artikel


Schwerverletzter nach Traktorüberschlag in Molzhain

Bei einem Unfall am Dienstag, den 17. August, wurde ein Fahrer aus seinem Traktor herausgeschleudert ...

Statt Westerburg: Norbert Röttgen im Onlineformat

Wegen einer Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags zum Thema Afghanistan ...

Gesundheitsförderung: Persönliche Stärken und Kräfte aktivieren

Energiemanagement: Eine kostenlose Telefonfortbildung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in ...

Westerwald-Tipp: Der Barfußpfad im Kurpark Ehlscheid

Absolute Wellness für die Füße ist der Barfußpfad im Kurpark Ehlscheid. Mit mehr als zehn verschiedenen ...

Austausch mit den Bürgern zum Kultur- und Stadtmarketing in Wirges

Beim Kulturfrühstück im Reginlinden-Park am 29. August sollen sich Stadt und Bürger über künftige Projekte ...

Mit dem NABU Montabaur Fledermäuse kennen und lieben lernen

Am Freitag, dem 27. August bietet die NABU-Gruppe Montabaur und Umgebung anlässlich der 25. Europäischen ...

Werbung