Werbung

Nachricht vom 13.08.2021    

Ehrenamt: Engagierte Lernpaten gesucht

Das Lernpatenprojekt "Keiner darf verloren gehen" sucht Menschen, die ehrenamtlich an den Grundschulen Kinder mit besonderem Förderbedarf Zeit und Zuwendung schenken. Die Anforderungen sind hoch: Lernpaten sollen die kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder fördern.

Ausschnitt Motivplakat (Quelle: Kreisverwaltung Westerwald)

Westerwaldkreis. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises baut das Lernpatenprojekt für Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf aus, da die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie vor allem die Kinder belasten. Sorgen und Ängste haben zugenommen und Krankheit, Verlust oder Arbeitslosigkeit belasten die Familien.

Der Lockdown und die Schulschließungen haben dazu geführt, dass besonders Kinder aus belasteten Familien schlechte Lernbedingungen im Fernunterricht hatten.
Das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ setzt nun genau dort an, wo das Schulsystem an seine Grenzen kommt.

Ziel des Projekts ist es, Kindern Zeit und Zuwendung zu schenken, die der normale Schulbetrieb nicht abdecken kann.

Mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder in Kooperation mit ihrer Schule in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gefördert werden. Hierzu werden Grundschüler mit besonderem Förderbedarf einmal wöchentlich für 2 Stunden in den Räumen der Schule betreut.



Dank einer großzügigen Spende konnten mehrere Tablets angeschafft werden, sodass der Kontakt zu den Kindern auf Wunsch auch auf digitalem Weg hergestellt werden kann.

Träger des Lernpatenprojekts ist die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. In Kooperation mit dem DRK–Haus für Jugend- und Familienhilfe erhalten die freiwilligen Lernpaten eine umfassende Schulung und werden persönlich wie fachlich begleitet. Im September wird eine Schulung angeboten, sodass der Einsatz in den Schulen im Oktober erfolgen kann.

Anmeldungen unter Lernpate@westerwaldkreis.de oder bei Alexandra Khan unter der Telefonnummer 02602-124589.

Weitere Informationen hier.
(PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeikontrolle in Hardt: Alkoholfahrt endet mit Konsequenzen

Am Samstagvormittag (31. Januar 2026) führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Hardt zu einem unerwarteten ...

Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Karnevalsfieber in Rennerod: Ein närrischer Februar

Im Februar steht die Verbandsgemeinde Rennerod ganz im Zeichen des Karnevals. Zahlreiche Veranstaltungen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

1.000 Nistkästen für junge Umweltschützer im Westerwald

Die Jugendstiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, die sowohl ...

Montabaur: Unterhaltsame Karnevalssitzung im Historica-Gewölbe

Am Dienstag, 3. Februar, wird das Historica-Gewölbe in Montabaur zur Bühne für eine besondere Karnevalssitzung. ...

Weitere Artikel


Paralympics: Peter Ferger aus Stockum-Püschen auf dem Weg nach Tokyo

Mission Gold: Handwerksmeister und Orthopädietechnikermeister Peter Ferger aus Stockum-Püschen ist Cheftechniker ...

Stadtführung mal anders: Mit GPS-Stadtführung Montabaur neu entdecken

Eine ganz besondere Variante einer Stadtführung hat sich die Stadt Montabaur überlegt. Mit einem geliehenen ...

Straßenverkehrsgefährdung durch Lkw

Unverantwortlich: Ein LKW mit Anhänger überholte trotz Gegenverkehr und unterschätzte dabei offenbar ...

Westerwaldverein Bad Marienberg: Zahlreiche Teilnehmer zur Wanderung trotz Regen

Ein Rundweg über den Basaltpark zur Nister war geplant – doch dann kam es anders. Mehrere Regenschauer ...

Staatssekretärin Serap Güler zu Gast in Siershahn

Der Wahlkampf im Westerwald ist in vollem Gange. Ein Termin der zur Wahl stehenden Abgeordneten jagt ...

Zurück in die berufliche Zukunft

Die Arbeitsagenturen Koblenz-Mayen, Neuwied und Montabaur bieten am 2. September eine digitale Informations-Veranstaltung ...

Werbung