Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2021    

Grünen-Kreisverband: Klein, Holighaus und Westfeld bilden das neue Führungstrio

Unter freiem Himmel wählte die 27 Mitglieder zählende Kreismitgliederversammlung den grünen Bundestags-Direktkandidaten für den Wahlkreis 204 (Westerwald und Rhein-Lahn), Torsten Klein, einstimmig erneut zum Kreisvorstandssprecher. Ihm zur Seite stehen Emily Holighaus und Sarah Westfeld.

Die Kreisgrünen haben ihr Führungs-Trio neu gewählt.

Dreisbach. Die Versammlung tagte im Garten vor der Gaststätte „Zum grünen Drachen“ in Dreibach. Emily Holighaus (wiedergewählt) und Sarah Westfeld wurden beide ebenfalls einstimmig gewählt. Sarah Westfeld folgte auf Karl-Eberhard Hain, der nicht mehr für das Amt des Keisvorstandssprechers kandidierte.

Enormer Mitgliederzuwachs
Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes stellte Emily Holighaus den rasanten Mitgliederzuwachs im Kreisverband in den vergangenen drei Jahren heraus. So zählte die Mitgliederdatei Ende 2019 noch 90 Mitglieder. Derzeit sind es über 160. Die letzte Präsenzveranstaltung war coronabedingt der Neujahrsempfang 2020 mit Ministerin Anne Spiegel gewesen.

Neben zwei öffentlichen Zoom-Diskussionen zum Thema Gemeinwohlökonomie sei durch den scheidenden Vorstandssprecher Karl-Eberhard Hain erfolgreich die interne Organisation durch die Einführung einer Gremienvorständekonferenz verbessert worden. Nicht zuletzt auf diese vernetzende Initiative sei der flächendeckende Erfolg zahlreicher in den Räten eingebrachter Blühstreifen-Anträge zur Förderung der Biodiversität zurückzuführen.



Die Direktkandidaten bei der Landtagswahl Anfang des Jahres, Mathias Flügel und Gunnar Bach, hätten im Vergleich zur vergangenen Wahl vor fünf Jahren auch durch die breite Unterstützung zahlreicher Neumitglieder während des Wahlkampfs sehr respektable Ergebnisse erzielt. Zudem seien auf Initiative von Ine Schmale und Sarah Westfeld drei thematische Arbeitsgruppen (Soziales, Wald, Flächennutzung) entstanden, an denen sich besonders Neumitglieder digital rege beteiligten.

Als weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurden gewählt: Marlon Wrasse (Kassenführer), Ine Schmale (Schriftführerin) und Gunnar Bach (Pressereferent). Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Astrid Fries-Schott, Thomas Wasner, Angelika Nickl-Müller, Christian Schimmel, Eva Ehrlich-Lingens und André Butscheike.

Nach den Berichten der Mandatsträger aus den Räten und den einzelnen Ortsverbänden wurde die Versammlung nach einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Hochwasserkatastrophe geschlossen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Lichtheck gegründet – drei Orte vereint

Am 1. März 2025 entstand mit der Feuerwehr Lichtheck eine neue gemeinsame Einsatzabteilung. Drei Ortsfeuerwehren ...

MTB-Abenteuer im Westerwald: 11. Stöffel-Race begeistert 209 Teilnehmende in Enspel

Das 11. Stöffel-Race lockte 209 Mountainbiker nach Enspel. Bei bestem Wetter und beeindruckender Kulisse ...

Axt-Angriff in Mendig - Polizei stoppt randalierenden Mann

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich in Mendig, als ein Mann mit einer Axt Fensterscheiben zerstörte ...

Postversorgung in Rennerod: Fehlende Filiale sorgt für Unmut in der Region

Seit Mai 2025 fehlt in der Stadt Rennerod eine funktionierende Postfiliale. Die Folgen treffen nicht ...

Höhr-Grenzhausen: Weltmusikreihe endet mit brasilianischem Highlight

ANZEIGE | Die beliebte Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" feiert 2025 ihr 30. Jubiläum. Den krönenden ...

Ganztagsschule für Kroppach: VG Hachenburg baut ihr Bildungsangebot konsequent aus

Die Verbandsgemeinde Hachenburg beweist einmal mehr, wie wichtig ihr familienfreundliche Rahmenbedingungen ...

Weitere Artikel


Digitaler Wanderpass Westerwald: Jetzt Wandernadeln sammeln!

In Kooperation mit der App SummitLynx bietet der Westerwald Touristik-Service den Wanderern im Westerwald ...

Buchtipp: „Schottland - Die Highlands III. Von Nord bis Südost“

Seinen Reisebildband zu den zauberhaften Plätzen eines aufregenden Landes bezeichnet der gebürtige Neuwieder ...

Laufen für die Flutopfer in Höhr-Grenzhausen

Uns allen sind die erschreckenden und schwer zu glaubenden Bilder aus dem Ahrtal allgegenwärtig. Die ...

Hochwasserkatastrophe: Wiederaufbau des Ahrtals ist "ein nationaler Kraftakt"

Sie haben einen 10-Punkte-Plan zum Wiederaufbau: Gleich zwei Wirtschaftsminister kamen in die Tischlerei ...

VG Bad Marienberg: Feuerwehr im Austausch mit der CDU-Fraktion

Die Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren wachsen. Dass dafür immer häufiger der Platz in den ...

Energietipp: Wärmegewinne möglich machen

Die Südausrichtung von Fensterflächen ermöglicht einen hohen Eintrag von Sonnenwärme, sie erfordert aber ...

Werbung