Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2021    

Grünen-Kreisverband: Klein, Holighaus und Westfeld bilden das neue Führungstrio

Unter freiem Himmel wählte die 27 Mitglieder zählende Kreismitgliederversammlung den grünen Bundestags-Direktkandidaten für den Wahlkreis 204 (Westerwald und Rhein-Lahn), Torsten Klein, einstimmig erneut zum Kreisvorstandssprecher. Ihm zur Seite stehen Emily Holighaus und Sarah Westfeld.

Die Kreisgrünen haben ihr Führungs-Trio neu gewählt.

Dreisbach. Die Versammlung tagte im Garten vor der Gaststätte „Zum grünen Drachen“ in Dreibach. Emily Holighaus (wiedergewählt) und Sarah Westfeld wurden beide ebenfalls einstimmig gewählt. Sarah Westfeld folgte auf Karl-Eberhard Hain, der nicht mehr für das Amt des Keisvorstandssprechers kandidierte.

Enormer Mitgliederzuwachs
Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes stellte Emily Holighaus den rasanten Mitgliederzuwachs im Kreisverband in den vergangenen drei Jahren heraus. So zählte die Mitgliederdatei Ende 2019 noch 90 Mitglieder. Derzeit sind es über 160. Die letzte Präsenzveranstaltung war coronabedingt der Neujahrsempfang 2020 mit Ministerin Anne Spiegel gewesen.

Neben zwei öffentlichen Zoom-Diskussionen zum Thema Gemeinwohlökonomie sei durch den scheidenden Vorstandssprecher Karl-Eberhard Hain erfolgreich die interne Organisation durch die Einführung einer Gremienvorständekonferenz verbessert worden. Nicht zuletzt auf diese vernetzende Initiative sei der flächendeckende Erfolg zahlreicher in den Räten eingebrachter Blühstreifen-Anträge zur Förderung der Biodiversität zurückzuführen.



Die Direktkandidaten bei der Landtagswahl Anfang des Jahres, Mathias Flügel und Gunnar Bach, hätten im Vergleich zur vergangenen Wahl vor fünf Jahren auch durch die breite Unterstützung zahlreicher Neumitglieder während des Wahlkampfs sehr respektable Ergebnisse erzielt. Zudem seien auf Initiative von Ine Schmale und Sarah Westfeld drei thematische Arbeitsgruppen (Soziales, Wald, Flächennutzung) entstanden, an denen sich besonders Neumitglieder digital rege beteiligten.

Als weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurden gewählt: Marlon Wrasse (Kassenführer), Ine Schmale (Schriftführerin) und Gunnar Bach (Pressereferent). Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Astrid Fries-Schott, Thomas Wasner, Angelika Nickl-Müller, Christian Schimmel, Eva Ehrlich-Lingens und André Butscheike.

Nach den Berichten der Mandatsträger aus den Räten und den einzelnen Ortsverbänden wurde die Versammlung nach einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Hochwasserkatastrophe geschlossen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (26. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L299 bei Waldmühlen. Eine Fahrerin ...

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Roßbach

Die Löschgruppe Roßbach hat bei ihrer jüngsten Versammlung eine neue Führung gewählt. Nach neun Jahren ...

Weitere Artikel


Digitaler Wanderpass Westerwald: Jetzt Wandernadeln sammeln!

In Kooperation mit der App SummitLynx bietet der Westerwald Touristik-Service den Wanderern im Westerwald ...

Buchtipp: „Schottland - Die Highlands III. Von Nord bis Südost“

Seinen Reisebildband zu den zauberhaften Plätzen eines aufregenden Landes bezeichnet der gebürtige Neuwieder ...

Laufen für die Flutopfer in Höhr-Grenzhausen

Uns allen sind die erschreckenden und schwer zu glaubenden Bilder aus dem Ahrtal allgegenwärtig. Die ...

Hochwasserkatastrophe: Wiederaufbau des Ahrtals ist "ein nationaler Kraftakt"

Sie haben einen 10-Punkte-Plan zum Wiederaufbau: Gleich zwei Wirtschaftsminister kamen in die Tischlerei ...

VG Bad Marienberg: Feuerwehr im Austausch mit der CDU-Fraktion

Die Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren wachsen. Dass dafür immer häufiger der Platz in den ...

Energietipp: Wärmegewinne möglich machen

Die Südausrichtung von Fensterflächen ermöglicht einen hohen Eintrag von Sonnenwärme, sie erfordert aber ...

Werbung