Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2021    

Grünen-Kreisverband: Klein, Holighaus und Westfeld bilden das neue Führungstrio

Unter freiem Himmel wählte die 27 Mitglieder zählende Kreismitgliederversammlung den grünen Bundestags-Direktkandidaten für den Wahlkreis 204 (Westerwald und Rhein-Lahn), Torsten Klein, einstimmig erneut zum Kreisvorstandssprecher. Ihm zur Seite stehen Emily Holighaus und Sarah Westfeld.

Die Kreisgrünen haben ihr Führungs-Trio neu gewählt.

Dreisbach. Die Versammlung tagte im Garten vor der Gaststätte „Zum grünen Drachen“ in Dreibach. Emily Holighaus (wiedergewählt) und Sarah Westfeld wurden beide ebenfalls einstimmig gewählt. Sarah Westfeld folgte auf Karl-Eberhard Hain, der nicht mehr für das Amt des Keisvorstandssprechers kandidierte.

Enormer Mitgliederzuwachs
Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes stellte Emily Holighaus den rasanten Mitgliederzuwachs im Kreisverband in den vergangenen drei Jahren heraus. So zählte die Mitgliederdatei Ende 2019 noch 90 Mitglieder. Derzeit sind es über 160. Die letzte Präsenzveranstaltung war coronabedingt der Neujahrsempfang 2020 mit Ministerin Anne Spiegel gewesen.

Neben zwei öffentlichen Zoom-Diskussionen zum Thema Gemeinwohlökonomie sei durch den scheidenden Vorstandssprecher Karl-Eberhard Hain erfolgreich die interne Organisation durch die Einführung einer Gremienvorständekonferenz verbessert worden. Nicht zuletzt auf diese vernetzende Initiative sei der flächendeckende Erfolg zahlreicher in den Räten eingebrachter Blühstreifen-Anträge zur Förderung der Biodiversität zurückzuführen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Direktkandidaten bei der Landtagswahl Anfang des Jahres, Mathias Flügel und Gunnar Bach, hätten im Vergleich zur vergangenen Wahl vor fünf Jahren auch durch die breite Unterstützung zahlreicher Neumitglieder während des Wahlkampfs sehr respektable Ergebnisse erzielt. Zudem seien auf Initiative von Ine Schmale und Sarah Westfeld drei thematische Arbeitsgruppen (Soziales, Wald, Flächennutzung) entstanden, an denen sich besonders Neumitglieder digital rege beteiligten.

Als weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands wurden gewählt: Marlon Wrasse (Kassenführer), Ine Schmale (Schriftführerin) und Gunnar Bach (Pressereferent). Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Astrid Fries-Schott, Thomas Wasner, Angelika Nickl-Müller, Christian Schimmel, Eva Ehrlich-Lingens und André Butscheike.

Nach den Berichten der Mandatsträger aus den Räten und den einzelnen Ortsverbänden wurde die Versammlung nach einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Hochwasserkatastrophe geschlossen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam gegen Abzocke und Betrug: Vortrag vermittelte wertvolle Tipps für den Alltag

Wie raffiniert Betrüger heute vorgehen und wie man sich wirksam davor schützen kann, stand im Mittelpunkt ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Regenrückhaltebecken am Fischbach schützt Niedererbach besser vor Starkregen

Ein modernisiertes Regenrückhaltebecken soll Niedererbach künftig besser vor den Folgen von Starkregen ...

Bürgerinitiative zieht positive Bilanz nach Gesprächen zum Windpark Drei Eichen

Die Bürgerinitiative "Erhaltet unsere Natur und Wälder" blickt auf mehrere Bürgergespräche in der Region ...

Weitere Artikel


Digitaler Wanderpass Westerwald: Jetzt Wandernadeln sammeln!

In Kooperation mit der App SummitLynx bietet der Westerwald Touristik-Service den Wanderern im Westerwald ...

Buchtipp: „Schottland - Die Highlands III. Von Nord bis Südost“

Seinen Reisebildband zu den zauberhaften Plätzen eines aufregenden Landes bezeichnet der gebürtige Neuwieder ...

Laufen für die Flutopfer in Höhr-Grenzhausen

Uns allen sind die erschreckenden und schwer zu glaubenden Bilder aus dem Ahrtal allgegenwärtig. Die ...

Hochwasserkatastrophe: Wiederaufbau des Ahrtals ist "ein nationaler Kraftakt"

Sie haben einen 10-Punkte-Plan zum Wiederaufbau: Gleich zwei Wirtschaftsminister kamen in die Tischlerei ...

VG Bad Marienberg: Feuerwehr im Austausch mit der CDU-Fraktion

Die Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren wachsen. Dass dafür immer häufiger der Platz in den ...

Energietipp: Wärmegewinne möglich machen

Die Südausrichtung von Fensterflächen ermöglicht einen hohen Eintrag von Sonnenwärme, sie erfordert aber ...

Werbung