Werbung

Nachricht vom 21.07.2021    

Die "555er" freuen sich auf den Neustart mit dem Wald-Café in Horbach

Die Senioreninitiative "555 Schritte – fit bis in höchste Alter" im Buchfinkenland hat ihren Neustart heiß herbeigesehnt: Am Mittwoch, 4. August, steigt nach langer Zwangspause wieder das "Wald-Café", speziell für die Generation 80+. Auch Gemeindeschwester Barbara hat ihr Kommen zugesagt.

Das "Wald-Café" war schon 2019 ein Erfolg und findet nun nach der Corona-Zwangspause wieder statt. (Foto: Veranstalter)

Horbach. Seit wenigen Wochen gibt es in der VG Montabaur eine neue „Gemeindeschwer plus“, die Ansprechpartnerin für die Sorgen und Nöte der älteren Menschen ab 80 Jahre ist. Besonders schön: Schwester Barbara wird beim ersehnten Neustart der Senioreninitiative „555 Schritte – fit bis in höchste Alter“ im Buchfinkenland dabei sein und über ihre Arbeit berichten. Natürlich beantwortet sie gerne auch Fragen und versucht mit den älteren „Buchfinken“ ins Gespräch zu kommen. Neugierig ist sie natürlich auch darauf, wie der Neustart der 555er nach der langen Zwangspause gelingt und ob viele neue „Ab-80-Senioren“ aus Gackenbach, Hübingen, Horbach und darüber hinaus wieder den Weg zu gemeinsamen Aktivitäten finden.

Am Mittwoch, 4. August, treffen sich alle interessierten 555er um 14 Uhr am Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach und spazieren langsam (egal ob mit oder ohne Rollator) in das dafür eingerichtete „Wald-Café“. Falls einige Regentropfen fallen, ist für eine Überdachung gesorgt. Fleißige Helfer werden alles vorbereiten und es wird dann im Grünen nach frischem Kaffee und leckerem Kuchen duften. Dabei wird Schwester Barbara ihre Arbeit vorstellen und beim Heimatquiz dürfen (wie vor Corona) alle wieder zeigen, wie gut sie über das Buchfinkenland und den Westerwald informiert sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch die bewährte Kooperation zwischen Sportverein Horbach und dem Westerwald-Verein Buchfinkenland mit dem Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus und dessen Förderverein wollen die Organisatoren auch nach "Wald-Café" an die Bedürfnisse hochaltriger Menschen ab 80 Jahre (oder auf Wunsch auch schon 1 oder 2 Jahre früher) angepasste gesellige Bewegungsangebote schaffen. Immer natürlich verbunden mit schönen Gemeinschaftserlebnissen im Grünen sowie bei Kaffee und Kuchen.

Und so geht das Programm weiter (jeweils 14.00 Uhr):
• Mittwoch, 1. September: Besuch im Familienferiendorf Hübingen mit Varieté-Vorstellung im Zirkuszelt
• Mittwoch, 6. Oktober: Konzert von Ralf Cieslik auf der Doppelorgel in der Gackenbacher Pfarrkirche
• Mittwoch, 3. November: Seniorengymnastik mit Gesundheitscoach Thomas Knaack von der AOK im Buchfinkenzentrum in Horbach.

Wenn alles gut weiterläuft und immer viele (alte und sehr gerne auch neue) 555er zu den Treffen kommen, kann das Organisationsteam einige weitere ehrenamtliche Helfer, gut gebrauchen. Info gibt es im Altenheim oder beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de . (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Wirtschaftsethik im Fokus: Neue Wege zu gesunden Arbeitswelten

Zunehmender Leistungsdruck und steigende Krankheitszahlen belasten Betriebe spürbar. Eine Fachtagung ...

Vielseitiges Programm im Hohen Westerwald: Arno Backhaus gestaltet vier Events

Der bekannte Liedermacher Arno Backhaus gastiert mit einem abwechslungsreichen Programm im Hohen Westerwald. ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Fenstertausch: So beeinflusst die Verglasung Energieverbrauch und Schimmel

Wer alte Fenster ersetzen möchte, muss zwischen Zweifach- und Dreifachverglasung wählen. Die Verbraucherzentrale ...

Zeugen gesucht nach gefährlichem Überholmanöver auf der B 54

Am Samstagvormittag (12. September 2026) ereignete sich auf der B 54 zwischen Waldmühlen und Rennerod ...

Weitere Artikel


Weiherhellbach in Niederelbert: Der Umzug der Fische

Der Weiherhellbach verläuft in Niederelbert quer durch die Ortslage. Jetzt hat er ein neues Bett erhalten: ...

„Leben im Gebhardshainer Land im Wandel der Zeit“ – Konrad Schwan bringt Buch raus

Wie hat sich das Leben im Gebhardshainer Land in den letzten Jahren verändert? Anschauliche Antworten ...

Montabaurer Cormes geht in die zweite Runde

Gemeinsam Kirchweih feiern ist auch 2021 möglich – Kirmesradio überträgt das Programm an allen Tagen ...

Mit Kunst und Kunsthandwerk: "Ausstellung im Hof" in Herschbach

Nach einem Jahr Zwangspause geht es weiter: Die "Ausstellung im Hof" findet am Sonntag, 1. August, wieder ...

Nahwärme Hachenburg: Ein Klimaschutzerfolgsprojekt in kommunaler Hand

Die Inbetriebnahme eines der größten landesweit in kommunaler Verantwortung betriebenen Nahwärmenetze ...

Flutkatastrophe: Hachenburg entsendet Einsatzkräfte

Mt einem Konvoi an Einsatzfahrzeugen halfen auch eine Truppe der Feuerwehr und des Bauhofes aus Hachenburg ...

Werbung