Werbung

Nachricht vom 19.07.2021    

Rennerod: Förderprogramm "Lebendiger Ortskern" wird rege genutzt

Der Slogan der Verbandsgemeinde Rennerod lautet: "Rennerod – Da ist Leben drin." Das beweisen eindrucksvolle Zahlen: Trotz der seit längerer Zeit andauernden Pandemie und den Preissteigerungen im Bausektor entwickeln sich die Bauantragszahlen und Bauvorhaben in der Verbandsgemeinde Rennerod prächtig.

Das Förderprogramm "Lebendiger Ortskern" wird rege genutzt. (Symbolfoto)

Rennerod. So ist die Zahl der Bauanträge bei Wohnbau und gewerblichen Vorhaben vom Jahr 2020 bis zum Jahr 2021 (Stichtag 06.07.) um satte 62,3 Prozent gestiegen. Auch was die Belebung der Ortskerne der 23 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Rennerod angeht, gibt es Positives zu melden. So ist in den vergangenen Tagen der 100. Förderantrag bei der Verwaltung eingegangen.

Das Förderprogramm erfreut sich seit seinem Beginn im Jahr 2007 somit weiterhin guter Nachfrage. Neben dem Bebauen von Baulücken, dem Umbau von Gebäuden wie etwa leerstehenden Wirtschaftsgebäuden oder Gebäudeteilen wie einem Dachausbau in Wohnraum wird hierbei auch der Abriss alter Bausubstanz gefördert, um eine Verbesserung des Wohnumfelds zu erreichen und das Wohnen im Ortskern wieder attraktiver zu machen.

Nicht zuletzt kommen diese Bauaktivitäten auch der heimischen Wirtschaft zu gute. Bei den bisher ausgesprochenen 99 Förderungen stehen den eingesetzten Mitteln von 536.500 Euro Investitionen von mehr als 14 Millionen Euro gegenüber, also im Schnitt über 140.000 Euro je Bauvorhaben.



Neben den finanziellen Förderungen bietet die Verbandsgemeinde Rennerod aber auch noch weitere Unterstützungen für Bauwillige, wie beispielsweise eine kostenlose Grundstücksbörse. Hier können verkaufswillige Eigentümer ihr Grundstück zum Verkauf anbieten und Interessenten nach Grundstücken in ihrer Wunschgemeinde suchen.

Auch wer schon über Grundstücke oder Häuser in den Ortskernen verfügt und erste Ideen für die Umsetzung seines Vorhabens benötigt, kann die kostenlosen Beratungsdienste der Verbandsgemeinde Rennerod als so genannte Anstoßberatung nutzen. Diese werden durch den Ortskernberater Dieter Schwarz (Architekt und Stadtplaner, Telefon 02664 6419) angeboten.

Alle Informationen rund um das Förderprogramm der Verbandsgemeinde Rennerod findet man auf der Homepage der VG. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste ...

Weihnachtlicher Zauber in Bad Marienberg: Orgelklänge und Gesang

Ein festliches Konzert lockte zahlreiche Besucher in die Evangelische Kirche von Bad Marienberg. Die ...

Einbruch in Hirschberg: Polizei sucht Zeugen

In Hirschberg wurde am Samstagabend (20. Dezember 2025)ein Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gemeldet. ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

Kaminbrand in Enspel: Feuerwehr verhindert größere Schäden

Am Samstagabend, dem 20. Dezember 2025, kam es in Enspel zu einem Kaminbrand, der einen Großeinsatz der ...

Festliche Klänge zum Jahresabschluss in Gackenbach

Am 28. Dezember 2025, um 17 Uhr, lädt die katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach zu einem ...

Weitere Artikel


Online-Weiterbildung zum Digital-Change-Manager (IHK)

Veränderungen sind in der aktuellen Lage an der Tagesordnung – wie gehe ich diese aber für die Zukunft ...

Evangelischer Verein Heddesdorf-Neuwied wanderte um den Köppel

Zur ihrer zweiten Wanderung am 18. Juli konnten Sylvia und Klaus Steinebach wieder 18 Wanderfreunde begrüßen. ...

Westerwälder Rezepte: Buttermilch-Brötchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Stadt Montabaur: Tiefgarage Nord wird saniert

Mit den Sommerferien hat die Sanierung der städtischen Tiefgarage Nord in Montabaur begonnen. Bis voraussichtlich ...

"Mordsweiber": Krimiabend in der Schlosskirche Westerburg

Warum mögen wir eigentlich so gerne Krimis? Eine der Fragen, die man sich am Krimiabend in der Evangelischen ...

Norken: Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Er hat die Vorfahrt missachtet: Ein 73-jähriger Radfahrer wurde bei einem Zusammenprall mit einem Auto ...

Werbung