Werbung

Nachricht vom 09.07.2021    

Westerwaldwetter: Immer wieder Regen am Wochenende

Von Wolfgang Tischler

Gefühlt ist es jeden Morgen nach dem Aufstehen dasselbe. Ein Blick aus dem Fenster und sehr oft sehen wir den bewölkten Himmel und feuchte Straßen und Tropfen auf den Blättern. Die Sehnsucht nach einem stabilen Sommerhoch mit viel Sonnenschein steckt wahrscheinlich in uns allen.

Unsere Sehnsucht nach Sonne und Urlaub ist angesichts des derzeitigen Wetters groß. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Unseren Eindruck bestätigt der Deutsche Wetterdienst, dass es in den vergangenen Wochen unter Tiefdruckeinfluss häufig Schauer und Gewitter gab. Bei uns im Westerwald gingen die Gewitter meist noch glimpflich aus. Andere Regionen waren viel stärker und schwerer von Unwettern betroffen. Verglichen mit der Periode 1991 bis 2020 gab es in Juni knapp 20 Liter pro Quadratmeter mehr Niederschlag im Bundesdurchschnitt als üblich, berichtet der Deutsche Wetterdienst.

Die aktuellen Vorhersagen sehen keine durchgreifende Änderung der momentanen Wetterlage. In der Nacht zum Samstag, 10. Juli gibt es örtlich Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern. Der Tag startet zunächst niederschlagsfrei und heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt zwischen 21 und 24 Grad, je nach Höhenlage, an. Am Nachmittag können von Westen her wieder Gewitter mit Starkregen und Sturmböen in den Westerwald ziehen. Die Unwettergefahr wird vom Deutschen Wetterdienst als gering eingeschätzt.



In der Nacht zum Sonntag ziehen die Gewitter nach Osten ab. Es gibt allerdings noch vereinzelte Schauer. Die bleiben dem Westerwald auch am Sonntag erhalten. Dazwischen ist es wolkig bis heiter und die Sonne schaut hervor. Die Temperaturen gehen bis auf 23 Grad hoch. Der Wind weht schwach aus dem Südwesten.

Die neue Woche beginnt am Montag heiter. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu und es gibt gebietsweise Regen, der sich schauerartig verstärkt. Die Wetterfrösche versprechen für die ganze Woche keine großen Veränderungen. Wir müssen uns leider auf Wolken, wenig Sonne und immer wieder Regen einstellen.
(woti)
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.



Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zehn Jahre Bürgerfahrdienst in der Verbandsgemeinde Puderbach

Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Puderbach feierte im Oktober 2026 sein zehnjähriges Bestehen. ...

Starkregen führt zu mehreren Unfällen auf der A3 bei Montabaur

Am Sonntagmorgen (25. Oktober 2026) hat starker Regen auf der Autobahn 3 im Bereich der Polizeiautobahnstation ...

Das Oktoberfest in Montabaur brachte wieder bayerisches Flair in den Westerwald

Zwei Abende lang ein knallvolles Festzelt. Zwei tolle Bands, denen es mühelos gelang, das Stimmungslevel ...

Schlaganfall: Prävention und Erkennung - Fachvortrag in Limburg

Am Weltschlaganfalltag, 29. Oktober 2026, informiert Sven Göbel, Chefarzt der Neurologie am St. Vincenz-Krankenhaus ...

Besinnlicher Abschluss des "Ökumenischen Abendläutens" in Ransbach-Baumbach

Das letzte "Abendläuten - Ökumenisches Abendgebet mit Kopf und Fuß" dieses Jahres fand in der stimmungsvollen ...

Halloween-Rocknacht in Höhr-Grenzhausen geht in die dritte Runde

Am 31. Oktober 2026 wird das Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen erneut zur Bühne für ein rockiges Spektakel. ...

Weitere Artikel


Ungebetene Gäste störten Abschlussfeier an einer Grillhütte

Am Samstag, den 10. Juli 2021 wurden Beamte der Polizeiinspektion Hachenburg um kurz nach Mitternacht ...

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Die L315 musste am Freitag zeitweise komplett gesperrt werden für Bergungsarbeiten. Bei einem Alleinunfall, ...

Der Stiftsweg zeigt sich im neuen Kleide

Rund um Westerburg und Stahlhofen am Wiesensee werden in diesem Jahr fünf Wege ausgeschildert, die es ...

Wildpark Bad Marienberg: Tiere, Abenteuerspielplatz und mehr für die ganze Familie

Der Wildpark in Bad Marienberg ist zu jeder Jahreszeit ein super Ausflugsziel für die ganze Familie. ...

Impulse digital: „Wie läuft der Neustart im Westerwälder Tourismus?“

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Westerwald. Die CDU-Kreistagsfraktion hat die Thematik ...

FWG begrüßt MdL Lisa-Marie Jeckel (FREIE WÄHLER) in Hachenburg

Vorstand und Fraktion der Freien Wählergruppe (FWG) Hachenburg durften am vergangenen Donnerstag Lisa-Marie ...

Werbung