Werbung

Nachricht vom 03.07.2021    

Wechsel der Ärztlichen Leitung an der „MEDIAN“ Klinik Wied

Doktor med. Welf Schroeder geht nach mehr als 20 Jahren in den Ruhestand / Langjährige Oberärztin Nadine Wussow-Rothhaar hat am 1. Juli die Ärztliche Leitung der Klinik übernommen.

Bewegender Wechsel an der MEDIAN Klinik Wied: (v.l.) Doktor med. Welf Schroeder, die neue Ärztliche Leiterin Nadine Wussow-Rothhaar, Therapeutische Leiterin Professor Wilma Funke und Kaufmännischer Leiter Bernd Bolz. Foto: MEDIAN

Wied. Er hat die „MEDIAN“ Klink Wied maßgeblich geprägt: Doktor med. Welf Schroeder, Leitender Arzt der Fachklinik für die Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen, geht in den Ruhestand und gleichzeitig in eine selbstständige berufliche Neuorientierung. Mehr als 20 Jahre stand er, bereichsübergreifend anerkannt und kollegial geschätzt, an der Spitze des medizinischen Teams und stärkte in dieser Zeit nachhaltig das Renommée der Klinik mit ihren beiden Standorten im Westerwald. Besondere Anerkennung erhielt Doktor Schroeder für seinen bedachten Umgang mit Menschen und sein großes Engagement in der Klinik für Patienten und Mitarbeiter sowie in Fachkreisen als Präsident des Deutschen Bundesverbandes der Chefärztinnen und Chefärzte von Suchtfachkliniken (DBCS).

Persönlich bewegender Abschied
„Es war mir immer ein zentraler Wert, meine fachliche und persönliche Kompetenz in die Behandlung von hilfebedürftigen Menschen einzubringen", betont Doktor Schroeder, für den der Weggang als Chefarzt ein bewegender Schritt ist. „Im Bereich der Psychosomatik und speziell im Gebiet der Sucht tätig zu sein, war für mich eine bewusste Entscheidung. Ich habe dies einerseits als große fachliche Herausforderung, aber andererseits auch als erforderlichen und bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag gesehen. Es gilt, der Stigmatisierung und Ausgrenzung von Suchtkranken entgegenzutreten und den Einzelnen in der Bewältigung seiner Erkrankung zu unterstützen. Dies war mir natürlich nicht allein möglich, sondern nur durch das konstruktive Miteinander und die Unterstützung durch die Kollegen und Mitarbeiter unseres Hauses."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erfahrene Nachfolgerin
Nachfolgerin an der Spitze des ärztlichen Teams der „MEDIAN“ Klinik Wied wird die Leitende Oberärztin Nadine Wussow-Rothhaar. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist bereits seit 2016 an der Klinik und kann für ihre neue Position auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen. Anlässlich der Amtsübergabe bedankten sich die Therapeutische Leiterin Professor Wilma Funke und der Kaufmännische Leiter Bernd Bolz bei Doktor Schroeder für die lange, von Vertrauen geprägte Zeit der Zusammenarbeit und wünschten gleichzeitig seiner Nachfolgerin gutes Gelingen bei ihren künftigen Aufgaben.

Über die „MEDIAN“ Klinik Wied
Bereits 1974 steht die MEDIAN Klinik Wied für anerkannte stationäre Rehabilitation und zählt zu den bundesweit etablierten Schwerpunkteinrichtungen für die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen. An zwei Standorten im Westerwald, in Wied und Steimel, werden insgesamt 208 Plätze für Patienten mit stoffgebundener Abhängigkeitserkrankung vorgehalten. Mit 155 Mitarbeitenden ist die Klinik, die seit 2019 zu MEDIAN gehört, ein starker Arbeitgeber in der Region. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Weitere Artikel


Pandemie steigert Bedarf an Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Kinder

Im Rahmen der Corona-Pandemie ist das Kindeswohl immer wieder einmal in die öffentliche Diskussion geraten. ...

Neuer Arzt in der MVZ-Praxis in Urbach

Zum 1. Juli 2021 hat Doktor Anand Shelke seine Tätigkeit in der MVZ-Praxis in Urbach begonnen. Der Humanmediziner ...

Wer macht mit beim „Inklusiven Tanzprojekt?“

Seit 2012 findet anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung regelmäßig eine gemeinsame ...

Vorfreude auf den Lesesommer ist groß – in diesem Jahr mit Fotowettbewerb

Am 5. Juli startet der vierzehnte Lesesommer Rheinland-Pfalz, aufgerufen zum Mitmachen sind Kinder und ...

Kleine Anfrage: Zukunft der Impf- und Testzentren

Aktuell ist die Zukunft der Impfzentren im Land noch nicht abschließend entschieden. Eine Schließung ...

Dicke Luft in Rennerod

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am vergangenen Donnerstag, 24. Juni stellte die SPD einen Antrag ...

Werbung