Werbung

Nachricht vom 28.06.2021    

Stadtführungen in Montabaur starten zum 1. Juli 2021

Der Sommer hat begonnen und damit starten wieder die beliebten Stadtführungen in Montabaur. Los geht es ab dem 1. Juli 2021 und nicht nur das Team der Tourist-Information Montabaur, sondern auch die Stadtführerinnen und Stadtführer freuen sich auf diesen Termin.

Die Fotocollage zeigt das Team der Stadtführerinnen und Stadtführer in der Stadt Montabaur. Sie alle freuen sich, wenn sie ab Juli wieder Gäste durch die Altstadt führen können. Grafik: Stadt Montabaur / Olaf Nitz

Montabaur. „Nachdem die Inzidenzwerte in den vergangenen Wochen stetig gefallen sind und die Regeln nun auch wieder größere Gruppenzusammenkünfte im Freien erlauben, steht einem Neustart nichts mehr im Wege“, sagt Karin Maas, Leiterin der Tourist-Information. „Laut Aussage der Kreisverwaltung können Stadtführungen derzeit mit bis zu 50 Personen durchgeführt werden, beim Gehen herrscht allerdings Maskenpflicht“, ergänzt Maas.

Neben den klassischen Stadtführungen mit und ohne Abstecher zum Schloss, gibt es im Programm auch die beliebten kulinarischen Stadtführungen, die mit einem „Schusterhappen“ oder „Schusterschmaus“ im Hotel Schlemmer enden. Wer lieber in den Abendstunden oder zur Dämmerung die Stadt erkunden möchte, dem sei die Abendführungen mit oder ohne Laterne empfohlen. Als Erlebnisführungen sind eine Lügenführung mit der Baroness von Monte Taboro, eine „Wein.Genuss.Stadtführung“ oder die Krimi-Stadtführung „Mord in Mons Tabor“ im Programm. Für kleine Stadterkunder gibt es eine Kinderführung mit Peter oder eine GPS-Stadtführung. „Auch die kostenlose Stadtführung am Samstag für Einzelpersonen und Familien wird wieder möglich sein,“ berichtet Karin Maas weiter. „Dazu müssen sich alle Teilnehmer aber vorher in der Tourist-Info in eine Liste eintragen.“



Für die kommenden Wochen sind zwei weitere Highlights geplant: eine Krimi-Stadtführung, bei der man in einer Kleingruppe von maximal fünf Personen mittels Hinweisen und Handymitteilungen einen Mord aufklären muss, und eine Stadtführung mit einem Nachtwächter. „Wir arbeiten gerade an den Feinheiten dieser Tour und sind schon gespannt auf viele Hobbyermittler und Nachtschwärmer“, so die Ankündigung

Ein Booklet mit allen Stadtführungen gibt es kostenlos in der Tourist-Information Montabaur oder unter www.suedlicher-westerwald.de. Buchungen für alle Stadtführungen ab sofort bei der Tourist-Information Montabaur, Großer Markt 12, Montabaur, Telefon 02602 / 9502780 oder E-Mail: tourismus@montabaur.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Förderverein plant Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach

Am 20. August 2026 trifft sich der Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach zur jährlichen ...

Zweitägiger Workshop in Siershahn: Kochen für die Seele

Ernährung beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Ein besonderer Workshop in Siershahn ...

Museumsfest in Hachenburg: Mitmachspaß vom Korn zum Brot

Am 16. August 2026 öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg seine Türen für ein besonderes ...

Einblicke in die Welt der Forstwirtschaft: Tag der offenen Tür in Hachenburg

Am 16. August 2026 öffnet das Forstamt Hachenburg gemeinsam mit dem Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz ...

Aktualisiert: Nach dem Auto bei Urmitz legt der Rhein Bazooka-Rakete bei Koblenz frei

Am 6. August 2026 wurde ein geheimnisvolles Fahrzeug am Rhein bei Urmitz sichtbar. Die Polizei untersucht ...

Spendenaktion für die Angehörigen der Opfer des tragischen Unfalls bei Linkenbach

Bei einem schweren Autounfall in Linkenbach kamen drei junge Menschen im Alter von 19 und 16 Jahren ums ...

Weitere Artikel


"PICKNICKs" im Burggarten Hachenburg sind gestartet

Mit einem sehr unterhaltsamen und vielfältigen Programm setzte die Hachenburger Kulturzeit einen fulminanten ...

Gruppenwanderung von "Wandern im Westerwald" bis ans Ende der Welt

Dass das Ende der Welt noch nicht in Sicht ist, sondern Namensgeber des bekannten Wanderpfades im Herzen ...

Wandertipp: "Marienthaler Sonnenrunde" - Rundwanderung von Marienthal bis zum "Sonnenberg"

Die "Marienthaler Sonnenrunde" ist eine 10 Kilometer lange Rundwanderung vom Klosterdorf Marienthal bis ...

Verkehrsunfallflucht auf Maxi-Autohof - Zeugenaufruf

Die Polizei Montabaur bittet Zeugen, insbesondere Fahrer oder Insassen eines grauen SUV, sich zwecks ...

IHK: Geprüfter Betriebswirt nach neuer Verordnung

Wer beruflich mehr Verantwortung und Führungsaufgaben übernehmen will, braucht fundiertes Wissen in Unternehmensstrategie, ...

Crowdfunding verhilft SG Atzelgift/Nister zu Spielerkabinen

Bereits zum zweiten Mal ist es uns mit der Hilfe der Westerwald Bank gelungen, über ihre Crowdfunding ...

Werbung