Werbung

Nachricht vom 25.06.2021    

Cart-Pilot Enrico Förderer siegt in Kerpen

Die erste Veranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cup, kurz WAKC genannt, fand am 19./20. Juni auf dem Erftlandring in Kerpen statt. Insgesamt nur 85 Teilnehmer starteten bei der Regionalserie, die vom MSC Langenfeld durchgeführt wurde. Auch Enrico Förderer nutzte die Gelegenheit dort zu starten. Im letzten Jahr konnte er sich den Vizemeistertitel im WAKC sichern.

Enrico Förderer mit dem Siegerpokal. Fotos: Storm Photography

Leuterod/Kerpen. „Ich würde mir in diesem Jahr natürlich gerne den Meistertitel sichern, aber es gibt ein paar Terminüberschneidungen und ich weiß noch nicht, ob ich alle Rennen dieser Serie fahren kann“, erzählt Enrico. Durch die Pandemie wurden wieder einige Termine verschoben, sodass es schwierig werden wird, in den einzelnen Serien alle Rennen zu fahren. Erstmals waren auch wieder Zuschauer erlaubt. Diese Möglichkeit nutzten seine Fans (Freunde/Familie) gerne und reisten nach Kerpen um Enrico anzufeuern.

Leider konnte Enricos Mechaniker Andy Münch nicht mit anreisen, da seine Frau hochschwanger ist und er nicht so weit weg sein möchte, falls die Geburt los gehen sollte. „Auch wenn ich mir gewünscht habe, dass er dabei wäre, habe ich dafür natürlich Verständnis. So ein Ereignis gibt es ja nur einmal im Leben. Mit meinem Onkel Waldemar Förderer, der ja schon lange auch den „Job“ des Mechanikers ausführt, haben wir das Wochenende gemeinsam richtig gut gemeistert“, erzählt der 14-jährige Leuteroder.

Samstags fanden die freien Trainings statt, die bei hochsommerlichen Temperaturen die Fahrer deutlich zum Schwitzen brachten. Die Stoppuhr zeigte bereits, dass der Pilot vom AC Rübenach zu den absoluten Favoriten gehörte. Er dominierte deutlich jedes freie Training und sorgte somit für Spannung unter den Fahrern. Am Sonntagmorgen entschied er ebenso das Warm Up und das Qualifying konsequent für sich. Dementsprechend motiviert startete der Förderpilot vom ADAC Mittelrhein e.V. dann von der Pole Position aus ins erste Rennen. Bereits beim fliegenden Start konnte er sich vom Verfolgerfeld absetzen und sah die Zielflagge mit 10,485 Sekunden Vorsprung als Erster. Auch im zweiten Rennen konnte er seinen Fans einen sehenswerten Start-Ziel-Sieg präsentieren. In allen Sessions glänzte er mit den besten Rundenzeiten. „Es sind leider nicht so viele Starter gewesen wie bei internationalen Rennen, wie der DKM. Da wäre so ein Sieg natürlich noch viel bedeutsamer gewesen. Aber trotzdem freue ich mich sehr über dieses gelungene Wochenende und fühle mich gut vorbereitet für das nächste Rennen“, berichtet Enrico.



Bereits am 3./4. Juli 2021 findet in der Motorsportarena in Oschersleben (Sachsen-Anhalt) der Saisonauftakt des ADAC Kart Masters statt. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Hachenburg. Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion ...

"Mörsbachman" 2023 gefunden: Leins siegreich bei Traditions-Triathlon

Mörsbach. Der "Mörsbachman" zog wieder viele Sportler an. Viele kamen aus der Region, aber auch aus den benachbarten Bundesländern ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

Sportvereine können vom Investitionsprogramm Klima und Innovation profitieren

Region. Die Landesregierung hat die rheinland-pfälzischen Sportvereine als wichtige Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität ...

Zum Jahresabschluss bei der "Jugend-Talentschmiede Westerwald Nord" kam Ballartist Julian Hollands

Hellenhahn-Schellenberg. 25 Augenpaare der 8- bis 12-Jährigen richteten sich auf Julian, der spielerisch Fertigkeiten demonstrierte. ...

Weitere Artikel


Familientag in Wölferlingen: Noch sind Plätze frei

Westerburg. Die Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung hat gemeinsam mit ihrem Team einen schönen Tag geplant, bei ...

Straßenlaterne beschädigt, Verkehrsunfallflucht - Zeugenaufruf

Hachenburg. In dem Zeitraum von Samstag, den 19. Juni 2021 bis Freitagmorgen, den 25. Juni 2021, kam es in Hachenburg, Auf ...

„MEDIAN“ launcht Wissens-Website zu Long Covid

Wied. Ob Kurzatmigkeit, chronische Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Depressionen, Ängste oder Schmerzen: Das Spektrum der ...

Westerwaldwetter: Ab Sonntag wieder Gewitter mit Unwetterpotential

Region. Der Sonntag, 27. Juni ist Siebenschläfer-Tag. Für diesen Tag gibt es zum Wetter eine ganze Reihe von Bauernregeln, ...

Termine für erste Baustellenführungen Landesgartenschau stehen fest

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit zunehmenden Lockerungen freut sich die Landesgartenschaugesellschaft nun, Bürgerinnen und Bürgern ...

Vorsorgliche Anpassung des Unterrichtskonzepts gefordert

Montabaur. Entscheidend sei natürlich das Infektionsgeschehen. Man müsse in den nächsten Wochen des Sommers genau beobachten, ...

Werbung