Werbung

Nachricht vom 15.06.2021    

Neues Kooperationsprojekt: Rundweg Kannenbäckerland-Marathon

Wandern ist momentan „hip“ und alle suchen die Natur. Mit dem Flyer „Spaziergehen im Kannenbäckerland“ (Wege bis 7 Kilometer) und den diversen Rundwegen gibt es im Kannenbäckerland eine Vielzahl von Möglichkeiten die Region „zu Fuß“ zu erkunden.

Flürchen. Fotos: Kannenbäckerland-Touristik-Service

Höhr-Grenzhausen/Ransbach-Baumbach/ Wirges. Zu den Rundwegen gehören zum Beispiel der „Brexbachschluchtweg“ (16 km) oder den beiden Geo-Routen "Vom Teufelsberg zur Caaner Schweiz" (13 km) und „Energiepfad Staudt“ (8 km)

Aber immer mehr Menschen wandern auch gerne weitere Strecken und so ist die Idee zu einem Kooperationsprojekt der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach und Wirges entstanden: Rundweg „Kannenbäckerland-Marathon“. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Wanderung von 42 Kilometern. Die nicht ausgeschilderte, permanente Marathonstrecke führt durch das gesamte Kannenbäckerland. Stramme 800 Höhenmeter und tolle Ausblicke über und in den Westerwald sind garantiert. Die Route verläuft über vorhandene Wanderwege (wie zum Beispiel HG1, KP1, KP2, KP3). Einkehrmöglichkeiten sind auf der Strecke vorhanden. Start und Ziel sind auf dem großen Parkplatz beim Flürchen (Bergstraße 78, Höhr-Grenzhausen). Da der Weg als Rundweg angelegt ist, kann man auch an jedem beliebigen Punkt der Strecke starten.



Die Tour und weitere Informationen rund um das Wandern findet man auf www.kannenbaeckerland.de in der Rubrik „Wandern“ oder bei Komoot unter https://www.komoot.de/tour/376720174. Dort kann man auch die GPX-Tourdaten für sein GPS-Gerät herunterladen. Natürlich auch auf den touristischen Seiten unter www.wirges.de. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln

Bundesweit beteiligen sich heute (23. Juni 2026) Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag "Kommunen ...

Mobilität der Zukunft zum Anfassen in Montabaur

Auf Anregung des Busunternehmers Oliver Jung (Hachenburg) konnten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion, ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Neue Photovoltaikanlage im Erlebnisbad Herschbach: Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität

Die Verbandsgemeinde Selters hat eine Investition in die Zukunft getätigt. Eine neue Photovoltaikanlage ...

Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich ...

Weitere Artikel


Neue Wehrführung für den Löschzug Hachenburg

Am 10. Juni 2021 trafen sich die Feuerwehrkameraden des Löschzuges Hachenburg zu einer Corona-konformen ...

VGWE Hachenburg informiert über Poolbefüllung und -entleerung

Die Temperaturen steigen derzeit wieder an und erreichen in den nächsten Wochen mitunter über 30 Grad. ...

Wasserzählerwechsel der VGWE Hachenburg wird fortgesetzt

Die Verbandsgemeindewerke Hachenburg werden ab dem 21. Juni 2021 in der Stadt Hachenburg und dem Ortsteil ...

Neue Pröpstin ermutigt Wäller Christen zu klaren Worten

Mit einem Gottesdienst in Montabaur hat sich Sabine Bertram-Schäfer nun auch im Westerwald vorgestellt. ...

Simone Busch startet durch – Erster Saisonsieg für die Rennfahrerin

Großer Jubel bei der „schnellsten Westerwälderin“ aus Hardert: Erster Saisonsieg für Simone Busch in ...

Live-Online-Lehrgang „Zollwissen kompakt“

Die Unternehmen arbeiten heute fast alle global, so werden Kenntnisse in der Außenwirtschaft zu Schlüsselqualifikationen. ...

Werbung