Werbung

Nachricht vom 14.06.2021    

Rad- und Wanderweg im Gelbachtal gesperrt ab 21. Juni

Am Montag, dem 21. Juni 2021, wird der kombinierte Rad- und Wanderweg im Gelbachtal für zwei Wochen gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Ahrbachbrücke bei Montabaur-Wirzenborn und der Einmündung zum Eisenbachtal unterhalb von Montabaur-Reckenthal.

Der kombinierte Rad- und Wanderweg im Gelbachtal wird am 21. Juni 2021 für zwei Wochen gesperrt und zwar im Abschnitt zwischen den Montabaurer Stadtteilen Wirzenborn und Reckenthal. Grund sind Baumfällarbeiten. Grafik: VG Montabaur

Montabaur. Radfahrer oder Wanderer können dort keinesfalls passieren, denn in den Hängen oberhalb werden Baumfällarbeiten vorgenommen. Dort stehen viele Fichten, die nach dem Befall mit dem Borkenkäfer abgestorben sind und nun gefällt und abtransportiert werden müssen.

Der betroffene Streckenabschnitt ist Teil des kombinierten Rad- und Wanderweges im Gelbachtal, auf dem auch der Themenwanderweg „Montabäurer Mären“ und die „Wäller Tour Eisenbachtal“ verlaufen. Bernhard Kloft, Leiter des Forstreviers Eisenbach, bedauert die Sperrung, weist aber darauf hin, dass die Baumfällarbeiten aus Sicherheitsgründen unumgänglich sind. Die abgestorbenen Fichten müssen aus den Hanglagen entfernt werden, weil sie abbrechen und auf den Wander- und Radweg im Tal herabstürzen könnten. „Deshalb ist eine kontrollierte Fällung unter Vollsperrung des Weges erforderlich.“, so Kloft.

Karin Maas, die Leiterin der Tourist-Info in Montabaur empfiehlt Wanderern und Radlern die Ausweichstrecke über den Skulpturenweg zu nutzen. Dieser führt über die Gelbachhöhen auf der gegenüberliegenden Talseite. In Montabaur-Wirzenborn können Radler und Wanderer an der Talstraße L313 in den Kiefernweg einbiegen, der Teil des Skulpturenwegs und entsprechend beschildert ist. Aus dem Ort heraus führt der Weg über die Höhe bis zu einer großen Feldscheune oberhalb von Montabaur-Reckenthal. An der Scheune biegt man links ab und folgt dem Tannenweg durch Reckenthal bis hinunter ins Tal. Dort auf der Talstraße L313 rechts halten und nach wenigen Metern links abbiegen auf die K161 Richtung Heilberscheid. Hinter der Brücke über den Gelbach geht es links ab Richtung Eisenbachtal beziehungsweise rechts weiter auf dem Rad- und Wanderweg nach Montabaur-Bladernheim.



Die Ausweichstrecke ist in beide Richtungen nutzbar, sie ist vollständig befestigt und etwa genauso lang wie der gesperrte Abschnitt im Tal. Allerdings sind die An- und Abstiege in Wirzenborn und Reckenthal steil, es sind circa 130 Höhenmeter zu überwinden. „Das kurze Stück auf der L313 und K161 erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, da sich Radler und Fußgänger dort am Fahrbahnrand bewegen müssen. Der Bereich ist etwas unübersichtlich und teilweise stark befahren von Autos und Motorrädern“, weiß Karin Maas, „aber der Ausblick von den Gelbachhöhen und die Skulpturen am Wegesrand entschädigen dafür.“ (PM)


Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verfolgungsfahrt in Nentershausen endet mit Unfall

In Nentershausen kam es am Nachmittag des 26. Februar zu einer dramatischen Verfolgungsjagd. Ein roter ...

Grüne fordern Nachbesserung: Lücken im Radverkehrsplan der Verbandsgemeinde Montabaur aufgedeckt

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat Ende November 2025 ihr umfassendes Radverkehrskonzept vorgestellt. ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Frist für kostenfreie Schulbücher im Westerwaldkreis endet bald

Der Antrag auf kostenlose Schulbücher im Westerwaldkreis muss bis zum 16. März gestellt werden. Die Kreisverwaltung ...

Pläne für Windkraftanlagen in Wirges und Selters vorgestellt

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat erstmals ihre Pläne für neue Windkraftanlagen in den Verbandsgemeinden ...

Weitere Artikel


Zweite virtuelle Vertreterversammlung der Westerwald Bank

Noch im November 2020 hatte der Vorstand die Hoffnung geäußert, das Instrument einer virtuellen Vertreterversammlung ...

Corona im Westerwaldkreis: Am Montag keine Neuinfektionen

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Montag, den 14. Juni 7.407 (+0) bestätigte Corona-Fälle. Der Westerwaldkreis ...

Evangelische Westerwälder wählten Kirchenvorstände

Die Wahlbeteiligung steht bei den Evangelischen Kirchenvorstandswahlen traditionell im Rampenlicht. Die ...

Macht mit beim Gehlerter Bewegungspfad

Der anlässlich der „Rheinland-Pfälzischen Bewegungstage“ (18. bis 20. Juni) neu eröffnete Gehlerter Bewegungspfad ...

Wieder Klappstuhl-Konzerte am Wiesensee

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr und den aktuell sinkenden Inzidenzen veröffentlicht das Kulturbüro ...

Ökosystem maßgeblich gestört - Schwarzgrünes Wasser in der Nister

Weite Strecken der Nister sind dort, wo die Kinder früher noch zum Baden und Planschen hinein gesprungen ...

Werbung