AST Advanced Welding GmbH geht in die Zukunft
Im Rahmen einer übertragenden Sanierung ist das Fortbestehen des Unternehmens AST Apparatebau unter der neuen Firmierung AST Advanced Welding GmbH gesichert. Das teilten die Investoren der Zilonis GmbH mit Sitz in Hof, Musa Smakaj, Daniel Utsch und Samir El-Assal, der 15-köpfigen Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung mit.
Hof/Wilnsdorf. Auf diese Weise erhält das an der A45 logistisch gut gelegene Unternehmen nicht nur neue Gesellschafter, sondern profitiert künftig auch von den vielseitigen Synergien der Unternehmensgruppe Zilonis, zu der bereits drei Unternehmen im Bereich des Behälter-, Apparate- und Anlagenbaus mit insgesamt vier Standorten und fünf Marken in der Region zählen. Die Fertigung in Wilnsdorf, das Know-how, die Traditionsmarke AST und die Arbeitsplätze aller Mitarbeitenden bleiben somit erhalten.
Bereits 2018 und 2020 haben die Gesellschafter Musa Smakaj, Daniel Utsch und Samir El-Assal mit der Igefa Weinbrenner Energy Solutions GmbH und ihrem zweiten Standort Deller Safety Heat Exchangers zwei von Krisen erfasste Traditions-Unternehmen wieder zurück auf einen erfolgreichen Weg geführt. Ebenfalls zur der Zilonis Unternehmensgruppe zählen die Eugen Büdenbender Behälter- und Apparatebau GmbH & Co. KG in Netphen und die XELSION GmbH in Hof im Westerwald.
Die AST Advanced Welding GmbH, so der technische Leiter Joachim Jung, verfügt über ein großes Know-how im Bereich der Schweißtechnik für Werkstoffe auf Nickel-Basis, wie zum Beispiel 2.4816, oder Duplexstähle, wie zum Beispiel 1.4460, und in der Fertigung von Rührbehältern, Vakuumkammern sowie Sonderapparaten. Das Unternehmen steht für individuelle Lösungen, eine kompetente Beratung und einen nach nationalen und internationalen Standards zertifizierten sowie dokumentierten Fertigungsprozess. Durch die Integration in die Zilonis Unternehmensgruppe profitieren Partner von einer technologieübergreifenden Perspektive auf ihre Prozesse, einer hohen Qualität und kurzen Lieferzeiten.
Heute richten die Gesellschafter und die Belegschaft ihren Blick in die Zukunft des Unternehmens und freuen sich, diesen Weg gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Partnern zu beschreiten. (PM)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!