Werbung

Nachricht vom 29.05.2021    

Stiftung St. Vincenz- Hospital unterstützt indisches Partnerkrankenhaus

Die Corona-Lage in Indien verschlimmert sich von Tag zu Tag. Es mangelt an Sauerstoff und Impfungen, täglich werden rund 400.000 Menschen neu infiziert. Die Krankenhäuser sind hoffnungslos überlastet, es droht der Kollaps des Gesundheitssystems.

Krankenhaus in Adimali. Fotos: privat

Limburg. Ein verzweifelter Hilferuf der Ordensgemeinschaft der Schwestern von Nazareth, die das Partnerkrankenhaus des Limburger Sankt Vincenz- Krankenhauses in Kerala/Südindien führt, erreichte jetzt die Stiftung Sankt Vincenz Hospital. Und diese reagierte sofort: Unverzüglich stellte der Verwaltungsrat der Stiftung in einer Sondersitzung eine großzügige finanzielle Unterstützung als Corona-Nothilfe für das Engagement der Kongregation der „Sisters of Nazareth“ in Höhe von 20.000 Euro bereit.

„Zu wenige Betten, mangelnde Ausrüstung, fehlende Sauerstoffversorgung – eine dramatische Situation für das Personal und die kranken Menschen vor Ort. Die eindrückliche Schilderung der Lage durch Schwester Lincy, der Leiterin des Krankenhauses, hat uns sehr bewegt“, sagt Martin Richard, Vorsitzender der Stiftung St. Vincenz- Hospital. Bereits seit rund 24 Jahren fördert die Stiftung die Arbeit der Ordensfrauen, die seit 1991 in Nachfolge der Vincentinerinnen ihre Dienste in der Krankenpflege des Sankt Vincenz-Krankenhauses leisten. Für die spontane, großzügige Unterstützung dankte jetzt Schwester Jose Maria, die Oberin der in Limburg tätigen indischen Ordensschwestern, der Stiftung ganz besonders: „Das ist ein großartiges Engagement und eine enorme Hilfe für meine Ordensschwestern in Adimali.“

Erst vor vier Jahren hatte sich eine Delegation der Limburger Stiftung direkt vor Ort von der im „Morningstar Medical“, dem Krankenhaus der Nazareth-Schwestern in Adimali geleisteten Arbeit überzeugt. „Adimali ist eine unentwickelte Bergregion. Die Menschen dort haben oft keinerlei medizinische Versorgung. Die Arbeit dort in Caritas im wahrsten Sinne des Wortes,“ konstatierten seinerzeit die Mitglieder der Delegation übereinstimmend. Aus diesen unmittelbaren Erfahrungen hat sich eine noch engere Beziehung zu dem von der Ordensgemeinschaft geführte Krankenhaus in Indien entwickelt. „Die schwierige Situation in unserem indischen Partnerkrankenhaus hat uns jetzt ganz spontan zu dieser schnellen solidarischen Geste veranlasst“, beschreibt Richard. „Die Pandemie führt uns noch mehr als bisher vor Augen, wie wir als Weltgemeinschaft miteinander verbunden sind.“

Die Stiftung Sankt Vincenz-Hospital bittet um weitere Spenden zugunsten der Aktion „Corona-Nothilfe für das Morningstar Medical Center in Adimali/Indien“,
um das Partnerkrankenhaus dort in der extrem zugespitzten Corona-Lage weiter zu unterstützen. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Bankverbindung:
Stiftung St. Vincenz-Hospital
Bank: Kreissparkasse Limburg
IBAN: DE67511500180000014100
BIC: HELADEF1LIM
Kennwort: Corona Nothilfe für das Morningstar Medical Center in Adimali/Indien

Der Hilferuf im Wortlaut:
„Es ist ein schrecklicher Zustand in Kerala. Lassen Sie mich die Situation schildern: Ich habe 20 Zimmer mit 30 Betten auf der Station separiert. Aber die zentrale Sauerstoffversorgung ist nur in drei Zimmern verfügbar. Auf den Stationen gibt es keine zentrale Versorgung. Es ist sehr schwierig für das Pflegepersonal, mit den Jumbo-Gasflaschen zurecht zu kommen. Es fehlen Monitore, Pulsoxymeter, Intensivbetten, Spritzenpumpen, Infusionspumpen und so weiter. Unsere Betten haben keine Rückenstützen. Bei Atemnot kann man die Kopf-Enden nicht anheben. Wir haben drei Überwachungsgeräte, drei Beatmungsgeräte auf der Intensivstation, nicht einmal eins in der Notaufnahme….“ (Schwester Lincy, Leiterin des Morningstar Medical in Adimali, Kerala, Indien)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Handwerkskunst und Kulinarik beim vielfältigen Schustermarkt in Montabaur

Am 20. und 21. September 2025 verwandelt sich die Innenstadt von Montabaur in ein Paradies für Liebhaber ...

Höhr-Grenzhausen macht Platz für Vielfalt: Neuer Standort für den Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Westerwald steht vor einem bedeutenden Schritt: Nach über 45 Jahren am bisherigen ...

Demenz verstehen: Mitmachveranstaltung in Wirges am Welt-Alzheimertag

Am 24. September 2025 lädt die Verbandsgemeinde Wirges zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Wirtschaftsdialog der Verbandsgemeinde Hachenburg zu den Theman Klimaschutz und Wirtschaft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt Maßstäbe: Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft treibt die Verwaltung ...

Weitere Artikel


IHK-Tourismusausschuss hofft auf Lockerungen ab Fronleichnam

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) hofft, dass die für Fronleichnam angekündigte dritte Stufe ...

Zweite Heimat: Workshops für Kinder nach den Pfingstferien

Direkt nach den Pfingstferien starten im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen ...

Kleine Kobolde flattern nachts wieder

Jetzt ist die Zeit, in der die Fledermäuse aktiv werden, aus dem Winterschlaf erwacht sind und von den ...

Sozialforum warnt vor verfestigter Ungleichheit

Einmal arm, immer arm! Die Corona-Pandemie verschärft auch im Westerwald die soziale Ungleichheit weiter. ...

Julia Wenzel wechselt vom VC Wiesbaden zum VC Neuwied

Die Deichstadtvolleys haben einen ersten namhaften Neuzugang zu vermelden: Die 23-jährige Außenangreiferin ...

Corona im Westerwaldkreis: Inzidenzwert weiter auf Talfahrt

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Freitag, den 28. Mai 7.259 (+15) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

Werbung