Werbung

Nachricht vom 21.05.2021    

Virtuelles Vorlesen für Kinder im Kindergarten „Plumpaquatsch“

Schon früher sind Menschen in besonderen Zeiten kreativ geworden und neue Wege gegangen. Dies tut die Jugendpflege auch, wobei sich alle wieder auf mehr Normalität freuen. Gerade Kindern und Jugendlichen fehlt der persönliche Kontakt. Begrenzt lässt sich dieser indirekt auch virtuell herstellen, auch wenn dies keine Dauerlösung sein kann.

Gespanntes Zuhören. Fotos: Evangelische Kita Plumpaquatsch in Selters

Selters. Damit das regelmäßige Vorlesen für Kinder auch in diesem Jahr nicht ausfällt, haben sich Rainer Reum von der Stadtbücherei in Selters und der Jugendpfleger Olaf Neumann überlegt, dieses einfach im virtuellen Raum stattfinden zu lassen. Sie haben den Kindern ausgewählte Geschichten vorgelesen und die dazu passenden Bilder gezeigt.

Die „schlauen Füchse“ der evangelischen Kita „Plumpaquatsch“ in Selters waren von dieser Idee begeistert. Sie freuten sich zu Beginn des Projektes Rainer Reum auf dem Bildschirm wiederzuerkennen, da Sie bereits bei vorausgegangenen Vorlesen in der Kita sehr viel Spaß hatten. Dann begann die spannende Geschichte um ein besonderes Eichhörnchen, eine diebische Elster und ein überraschendes Ende.

Nach einer Gesprächsrunde und gemeinsamen Überlegungen im Anschluss und Ausklang bei ruhiger Musik und Mandala malen waren sich alle einig: „Das wollen wir nochmal erleben.“ (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Vox Humana verzaubert Höhn: Ein Abend voller Wärme und Melancholie

In der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn erfüllte das Vox Humana Ensemble gemeinsam mit dem ...

Weitere Artikel


Neuer Kinderstadtführer für Hachenburg

Im neuen Kinderstadtführer der Tourist-Information Hachenburger Westerwald begleitet der Hachenburger ...

Corona im Westerwaldkreis: Lockerung sind in Kraft

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Freitag, den 21. Mai 7.167 (+22) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

Konzertreihe Treffpunkt Kannenofen Höhr-Grenzhausen startet im Juni

In Höhr-Grenzhausen wird es auch in diesem Sommer wieder Live-Konzerte am Kannenofen in der Innenstadt ...

Jugend- und Bambini-Feuerwehren bieten Coronapandemie die Stirn

Landesfeuerwehrverband und Unfallkasse Rheinland-Pfalz prämierten das Engagement für den Feuerwehrnachwuchs: ...

Betrüger in Vielbach unterwegs

Unseriöse Personen sind in den letzten Tagen in der Verbandsgemeinde Selters unterwegs: Sie versuchen ...

500. FLY & HELP-Schule ist im Bau

Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP wird in diesem Jahr über 100 neue Schulgebäude in Entwicklungsländern ...

Werbung