Werbung

Nachricht vom 18.11.2010    

AK-Künstler gratulierten Siegener Kollegen

Die Kunsthalle Altenkirchen beteiligte sich an der Jubiläumsveranstaltung des Siegener Kunstvereins, die dieser anlässlich seines 30. Geburtstages organisiert hatte. Insgesamt trugen fast 190 Künstler zum Gelingen der Aktion bei.

Charly Schneider von der Kunsthalle Altenkirchen gehörte zu den Gratulanten und Beteiligten an der Rauminstallation, die Ute Mohme aus Anlass des 30. Geburtstages des Kunstverein Siegen e.V. realisierte.

Siegen/Altenkirchen. 30 Jahre Kunstverein Siegen e.V., das war auch für viele Künstler aus dem benachbarten Kreis Altenkirchen Anlass, zu feiern. Neun Künstler der Kunsthalle Altenkirchen beteiligten sich an einer Ausstellung anlässlich des Jubiläums im Rathaus in der Siegener Oberstadt. Kirsten Howind-Vieregge (Unnau), Anne Altenbeck (Birkenbeul), Hans Jörg Beck (Grünebach), Ursula Schulz (Fürthen), Herb Schwarz (Freudenberg), Anja Strüder (Hachenburg), Volker Vieregg (Ingelbach), Sandra John (Altenkirchen) und Karl-Heinz (Charly) Schneider (Altenkirchen) waren mit von der Partie, als sie der Aufruf des Siegener Kunstvereins erreichte, zu einem Gesamtkunstwerk beizutragen, das sich sehen lassen konnte.

Über 900 kleinformatige Kunstwerke im Format 10 mal 10 mal 10 Zentimeter waren geplant, genau 1003 Arbeiten von 187 regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern wurden schließlich zusammengefügt. Initiatorin und Ideengeberin des Projektes war Ute Mohme, die sich auch um das Arrangement der gigantischen Rauminstallation im Rathausfoyer kümmerte. Ihr Dank galt allen Beteiligten Künstlern aus nah und fern, die nicht ganz einfach zu finden waren, wie sie sagte. Um das Projekt zum Erfolg zu machen, habe sie etwas 500 E-Mails geschrieben „und traute mich auch weltweit berühmte Künstler wie Karin Sander, Mario Reis und viele Kulturpreisträger, zum Beispiel der Stadt Kassel und der Darmstädter Secession, anzumailen, die dann auch mitmachten - zu so moderaten Preisen, dass ihre Signatur schon mehr wert ist.“



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Für Charly Schneider, den Initiator der Kunsthalle Altenkirchen, war sofort klar, dass er beim Jubiläum der Siegener Künstler dabei ist: „Der Siegener Kunstverein trägt ja maßgeblich zur lebendigen Kunstlandschaft in der gesamten Region bei. Und Kunst lebt eben auch vom gegenseitigen Austausch“, so Schneider. Die Kunsthalle Altenkirchen versteht sich selbst als Kunstportal für den Kreis und die Region und informiert über ihre Arbeit auch im überarbeiteten Internetauftritt unter www.kunsthalle-altenkirchen.de. Dort findet sich bald auch Ute Mohme, die sich zur Mitgliedschaft in der Kunsthalle Altenkirchen entschlossen hat.

Weil ein Ziel des Siegener Kunstvereins darin besteht, dass sich jeder Kunst leisten kann, standen die einzelnen Bestandteile der Rauminstallation auch zum Verkauf – zum kleinen Preis versteht sich, mindestens aber zum Preis von zehn Euro. Der Erlös kam der Förderung junger Künstler zugute. (as)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Laureen Mobo verzaubert mit Jazz und Soul im Keramikmuseum

Am Sonntag, 9. November 2025, wird das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen zum Schauplatz eines musikalischen ...

Markus Segschneider im KulturFoyer Bad Marienberg

Am Dienstag, 11. November 2025, erwartet die Besucher des "KulturFoyers" der Verbandsgemeindeverwaltung ...

Vivien aus Koblenz siegt beim Debüt des Schusterstadt-Slams in Montabaur

Am Donnerstag (6. November 2025) erlebte Montabaur eine Premiere: Der erste Poetry Slam im Capitol Kino ...

Männerchöre a cappella: Beroder Chor feiert 10 Jahre mit German Gents

ANZEIGE | Der Beroder Männerchor lädt am Samstag, 15. November, zu einem ganz besonderen Konzert ein. ...

Kunst trifft Mundart: Schüler präsentieren "Wäller Platt" im Rathaus

Schüler der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur haben sich kreativ mit dem Westerwälder Dialekt auseinandergesetzt. ...

Herbsttöne in der Sayner Hütte: Konzertreihe ehrt verstorbenen Jazzpianisten

Im November verwandelt sich die Sayner Hütte in einen Ort musikalischer Begegnungen. Die Konzertreihe ...

Weitere Artikel


Weichen für den Fortbestand der ARGE gestellt

Die Arbeitsgemeinschaft Westerwald (ARGE) hat Zukunft – davon sind Heike Strack, Leiterin der Agentur ...

Ehrenamtliche tauschten Erfahrungen aus

Der Alltag in der Vereinsarbeit stand im Mittelpunkt des ersten Gesprächsabends, den die SPD-Fraktion ...

Ausstellung "Vielfalt Mensch - Vielfalt Kunst" muss man sehen

20 Künstlerinnen und Künstler in einem Kooperationsprojekt der Lebenshilfe und der Kreisverwaltung Altenkirchen ...

"Die Dorfzentren stärken und die Bürger mitnehmen"

Eine Fülle von Themen behandelte die "Dorfkonferenz" der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik ...

Vorbereitungen für neues Theaterstück laufen auf Hochtouren

Zurzeit ist beim Theaterensemble „Hiwinger Kliepänz“ in der Hübinger Buchfinkenlandhalle Sägen, Schrauben ...

Babyprämie für den "Buchfinkenland-Nachwuchs"

„Sieben auf einen Streich!“ — Das Zitat aus dem bekannten Kindermärchen „Das tapfere Schneiderlein“ hätte ...

Werbung