Werbung

Nachricht vom 11.05.2021    

VG-Rat Ransbach-Baumbach beriet Flächennutzungsplan und Feuerwache

Am Donnerstag, dem 29. April 2021, um 18:30 Uhr fand im großen Saal der Stadthalle Ransbach-Baumbach eine nichtöffentliche und öffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach statt. Bürgermeister Michael Merz begrüßte die hier Anwesenden und eröffnete die Tagesordnung.

Wappen

Ransbach-Baumbach. Die Sitzung begann zunächst mit dem nichtöffentlichen Teil, bei dem es insbesondere um die Bekanntgabe einer Eilentscheidung, um Rechtsangelegenheiten, um Personalangelegenheiten, um Vertragsangelegenheiten sowie um Grundstücksangelegenheiten ging.

Zur Eröffnung des öffentlichen Teils stellte Bürgermeister Merz die Öffentlichkeit her. Als erstes (Tagesordnungspunkt – TOP 8) gab Bürgermeister Merz eine kurze Zusammenfassung der Entscheidungen aus dem nichtöffentlichen Teil unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften bekannt.

Anschließend (TOP 9) wurde die vierte Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes behandelt. Hierbei geht es speziell um das Bauvorhaben Lidl in Ransbach-Baumbach. Die bei der Verwaltung eingegangenen Stellungnahmen zur vierten Teilfortschreibung wurden vorgetragen und per Beschlüsse entsprechend gewürdigt. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, die eigentliche Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nach den Bauvorschriften durchzuführen.

Bei Top 10 wurde sodann über die fünfte Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes beraten. Die fünfte Teilfortschreibung bezieht sich auf die geplante Betriebserweiterung der Firma Munsch im Stadtteil Baumbach. Auch hier sind zahlreiche Stellungnahmen eingegangen, die im Detail vorgestellt und per Beschluss gewürdigt wurden. Die Verwaltung wurde beauftragt, die eigentliche Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nach den Bauvorschriften durchzuführen.

TOP 11 thematisierte die Teilfortschreibung des in 2014 erstellten Einzelhandelskonzeptes. Hier wurde unter Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen der betroffenen Nachbarkommunen, der Fachbehörden sowie der Öffentlichkeit die neue räumliche Abgrenzung des zentralen Versorgungsbereichs von Ransbach-Baumbach modifiziert. Dadurch fließen auch die Flächen für den geplanten Lidl-Markt in das Einzelhandelskonzept ein.

Weiter unter TOP 12 wurde über die dritte Änderung des Flächennutzungsplanes beraten. Hier ist ein Bereich der Ortsgemeinde Oberhaid tangiert, welcher für die Errichtung von Solarstromanlagen ausgewiesen werden soll. Der Verbandsgemeinderat hat hier die Einleitung des Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung beschlossen.



Nicht zuletzt wurde unter TOP 13 eine Zustimmung zur überplanmäßigen Ausgabe für die Innensanierung der Feuerwache erteilt. Dadurch kann noch in diesem Jahr mit der Innensanierung, insbesondere mit der Schwarz/Weiß Trennung der Feuerwache Ransbach-Baumbach begonnen werden.

Unter TOP 14 konnten nach zuvor erfolgter Freigabe der überplanmäßigen Ausgabe die Aufträge für die Abbruch- und Rohbauarbeiten, die Trockenbauarbeiten, die Malerarbeiten, die Bodenbelagsarbeiten, die Fliesenarbeiten, die Metallbauarbeiten, die Arbeiten für die WC-Trennwände, die Elektroarbeiten sowie die Heizungs- und Sanitärarbeiten nach zuvor erfolgter Ausschreibung an die wirtschaftlichsten und preisgünstigsten Anbieter erteilt werden.

TOP 15 behandelte die Übertragung von Haushaltsmitteln im Rahmen des Jahresabschlusses 2020.

Zuletzt (Top 16) teilte Bürgermeister Merz den Ratsmitgliedern einige allgemeine Informationen mit und beantwortete einzelne Anfragen aus den Reihen des Verbandsgemeinderates.

Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates Ransbach-Baumbach findet am Mittwoch, dem 19. Mai 2021 um 18:30 Uhr im großen Saal der Stadthalle statt.

Tagesordnung:
Öffentlicher Teil

1. Auftragsvergaben zur Sanierung des Hallenbades Nauort
- Trennwände
- Trockenbauarbeiten
- Innentüren
- Malerarbeiten
2. Auftragsvergabe für die Elektroarbeiten/Digitalpakt an der Erich-Kästner-Schule
3. Auftragsvergaben für die Erneuerung von Wasserversorgungsleitungen
4. Klimaschutzkonzept;
- Vorstellung der Energie- und Treibhausgasbilanz
5. Umwandlung von Grünflächen in Blühflächen (Antrag: Bündnis 90/Die Grünen)
6. Mitteilungen und Anfragen

Nichtöffentlicher Teil

7. Personalangelegenheiten
8. Auftragsvergabe für die Befahrung der Kanalisation in der Ortsgemeinde Nauort
9. Mitteilungen und Anfragen

Öffentlicher Teil

10. Bekanntgabe der Entscheidungen aus dem nichtöffentlichen Teil

Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass Alle eine medizinische oder FFP2 Maske zu tragen haben. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Weitere Artikel


Spielplatz an der Westerwaldhalle Rennerod erweitert und erneuert

Rennerod. Auf dem Areal wurden in den zurückliegenden Monaten neu beschaffte Spielgeräte aufgestellt, die vorhandenen Spielgeräte ...

Corona im Westerwaldkreis: Inzidenzwert bei 111,9 - ein Todesfall

Montabaur. Das Gesundheitsamt erreichte die Information, dass eine 71-jährige Frau aus der VG Montabaur verstorben ist.

Der ...

Der Räuberweg bei Wissen: Ein Erlebnisweg für die ganze Familie

Mittelhof. Der mit guten viereinhalb Kilometern eher kurze bis mittellange Rundweg Räuberweg bei Wissen bietet ein absolutes ...

Armin Hoffmann als Deesener Ortsbürgermeister vereidigt

Deesen. Es folgte die offizielle Ernennung und Vereidigung von Armin Hoffmann zum neuen Ortsbürgermeister der Gemeinde durch ...

Westerwald-Kinder wollen mit Kunstwerk Impulse geben

Höhr-Grenzhausen. Die Künstlerin arbeitet mit einem Werkstoff, der ungewöhnlich ist für den Wald: massiver Stahl. Er scheint ...

Glasfaser Montabaur: Clusterwettbewerb geht in entscheidende Phase

Montabaur. Damit hat die Verbandsgemeinde Montabaur die Chance, die erste wirklich flächendeckende Glasfaserregion in Deutschland ...

Werbung