Werbung

Nachricht vom 10.05.2021    

„Actionbound“ in Hachenburg – Die Idee für das lange Wochenende

Seit dem Sommer 2018 ist auch Hachenburg auf der Landkarte von Actionbound vertreten. Actionbound? - Was ist das? Actionbound ist eine kostenlose App, die mit einer Art digitaler Stadtrallye ermöglicht einen Ort interaktiv zu erkunden.

Foto: VG Hachenburg

Hachenburg. Angeleitet von Annika Gramoll vom „Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV)“ und Michaela Weiß von „Medien Leuchtturm“ lernten die Betreuer des Jugendzentrums gemeinsam mit 10 Kindern und Jugendlichen aus Hachenburg das Spiel kennen und überlegten sich Titel, Aufgaben und Quizfragen für den „Hachenbound“.

Damals versammelten sich alle im Büro von „Medien Leuchtturm“ und mit vielen Ideen und guter Laune folgte der „Action-Teil“ des Workshops. In Kleingruppen beschäftigten sich die Teilnehmer mit sehenswürdigen und bemerkenswerten Orten in Hachenburg und erstellten den Bound mit dem entsprechenden Computerprogramm.

Nach vielen spaßigen und arbeitsreichen Stunden war der „Hachenbound“ fertig und die Macher konnten ihn ausprobieren. Seitdem steht er für alle, die in Hachenburg leben oder die Hachenburg besuchen zur Verfügung, kann von kleinen Gruppen gespielt werden und man erlebt Hachenburg auf eine ganz neue aufregende und spielerische Art. Vielfältige interessante und lehrreiche Stationen machen die Stadtrallye zu einem unvergleichlichen Erlebnis.



Für die kommenden Wochen und Monate plant das Team im Jugendzentrum weitere Projekte, in denen neue Actionbounds entstehen werden. Weiterführende Informationen dazu bald unter www.jugendzentrum-hachenburg.de. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


MGV Höhr e.V. spendet für die Schiller-Schule

Traditionell veranstaltet der Männergesangverein Höhr e.V. jedes Jahr ein Adventssingen für einen guten ...

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Koblenzer Stadtteil Rauental

Im Koblenzer Stadtteil Rauental wurden in einer Nacht mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei sucht ...

Zweite Tiersegnung in Herschbach fand regen Zuspruch

In einer immer härter werdenden Zeit, mit zunehmender Unmenschlichkeit in vielen Bereichen, gesellschaftlich ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B414: Lkw zwingt Pkw in den Graben

Am frühen Freitagmorgen kam es auf der B414 zwischen Hof und Nisterau zu einem riskanten Vorfall im Straßenverkehr. ...

Jugendbuch-Auswahl von JumaZu (Jugend macht Zukunft) macht Station in der Bücherei Holler

In der Bücherei Holler steht in der kommenden Zeit eine besondere Auswahl an Büchern für Jugendliche ...

Roßbacher Rentner gestalten Parkanlage neu

Der Frühling kommt und damit auch wieder neue Aufgaben für die Roßbacher Rentner. Zwei Punkte auf ihrem ...

Weitere Artikel


Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung

„Wer Bachelor werden möchte, muss an einer Hochschule studieren“, so lautete bisher das Kredo. Jedoch ...

Kulturfördergesetz wieder nicht im Koalitionsvertrag

In dieser Woche war der Entwurf des Koalitionsvertrages der künftigen Ampelregierung in Rheinland-Pfalz, ...

Die Waldstraße in Heilberscheid im SWR Fernsehen

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland" liebevolle Ortsporträts. ...

JuZe-Teamer bieten kreative Einzel-Aktionen an

Besondere Situationen erfordern besondere Ideen. So hat das Team des Jugendzentrums Hachenburg in den ...

Drei weitere Wärmebildkameras für die Feuerwehren

Seit vielen Jahren fördert die SV Sparkassen-Versicherung/SV-Kommunal die Feuerwehren und stattet die ...

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für VG Hachenburg

Nachdem bereits Anfang April ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 für den Löschzug Hachenburg ...

Werbung