Werbung

Nachricht vom 08.05.2021    

3000 Bäume für einen neuen Wald

Ortsbürgermeisterin Heike Christmann berichtet beeindruckt und dankbar von einer Pflanzaktion der Ortsgemeinde Alsbach mit fachkundiger Unterstützung des Revierförsters Eckhart Niebisch. Am 1. Mai pflanzten rund 50 Freiwillige 3000 Setzlinge.

Pflanzaktion auf Abstand. Fotos: Heike Christmann

Alsbach. Heike Christmann berichtet:
„Am Mittwoch, 28. April 15 Uhr klingelte Förster Eckhart Niebisch an der Haustüre. Er konnte 3000 Bäume aus einer Baumschule vor der Kompostierung retten. Was lag also näher als die Freiflächen, die durch den Schädlingsbefall gerodet werden mussten, mit neuen Setzlingen aufzuforsten?

Dazu braucht man natürlich einige Leute und zwar schnell, denn die Aktion sollte schon am 1. Mai stattfinden. Ein Hilferuf in sozialen Medien, und die "Lawine" begann zu rollen! Bereits um 18 Uhr hatten sich schon über 30 und zwei Tage später weitere 20 Helfer angemeldet. Wahnsinn, das sind knapp 8 Prozent der Dorfbevölkerung, die sich mit Spaten und Hacken auf den Weg machten um unter technischer Anleitung von Eckhart Niebisch einen neuen Wald zu pflanzen. 3000 Setzlinge, oh weh, ein ganzer Anhänger voll! Angesichts der Menge kamen da schon so manche Zweifel auf. Doch nach zwei Stunden waren drei Hektar Kahlschlag mit Eichen und Buchen aufgeforstet.



Das ist alleine der spontanen Teilnahme der vielen Helfer und Helferinnen zu danken. Da die Setzlige in großen Abständen in die Erde gebracht werden müssen, entsprach die Aktion der Coronaverordnung, war zugleich eine "Ansage" gegen den Borkenkäfer und ein schöner Ersatz für die untersagten Maifeiern.

Ronny, ein Jugendlicher aus Alsbach ist stolz darauf, irgendwann sagen zu können: "Den Wald habe ich mitgepflanzt"! Eine Sichtweise die mich sehr berührt und mit der ganz sicher alle Teilnehmer Bäume gepflanzt haben. Im Namen der Ortsgemeinde bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen für die tolle Unterstützung.“


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Petermännchen-Theater lädt zur "Halbpension mit Leiche" nach Rothenbach ein

Für alle, die ihren Urlaub für das Jahr 2026 noch nicht geplant haben, bietet das Petermännchen-Theater ...

Rockets dominieren in Moers und starten mit Kantersieg in die heiße Eishockey-Saisonphase

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg haben die Rockets ihr letztes Spiel der Hauptrunde beendet. Beim ...

37-Jähriger in Hachenburg unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Abend des Mittwochs (11. Februar 2026) führte die Polizei in Hachenburg routinemäßige Verkehrskontrollen ...

Enrico Förderer aus Leuterod: Auf dem Weg zum Meistertitel in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigt beeindruckende Leistungen in der GT4 Winter Series. ...

Weitere Artikel


Kämpfen für Klaus

Klaus aus Höhr-Grenzhausen leidet an einer aggressiven Form von Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation ...

Die schönsten Ausflugsziele zu Muttertag: Unsere Tipps im Westerwald für die ganze Familie

Am Sonntag ist es wieder so weit und der Muttertag steht vor der Tür. Wer am Wochenende einen schönen ...

Fakt oder Fake?

Die Querdenkerbewegung ist derzeit in aller Munde. Die Vielzahl der Mythen und Fake-News zu vielen Themen ...

Zwei Zweiradfahrer durch Kollision schwer verletzt

Am Freitag, den 7. Mai 2021 gegen 18:55 Uhr ereignete sich auf einem eigentlich schulinternen, etwa PKW-breiten ...

Nächtlicher Wohnhausbrand in Seck

Am Samstag, dem 8. Mai 2021, gegen 1:40 Uhr bemerkte ein Hausbewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in ...

Notbremse-Regelungen im Kreis MYK fallen am Montag

Im Landkreis Mayen-Koblenz (MYK) hat die Sieben-Tage-Inzidenz am Samstag, 8. Mai den fünften Werktag ...

Werbung