Werbung

Nachricht vom 04.05.2021    

NI ruft zur Demo gegen den Flächenfraß im Westerwald auf

Immer neue Bau- und Gewerbegebiete zerstören die Lebensräume für Menschen und Tiere. Der Verlust an Lebensräumen ist der Hauptfaktor für das dramatische Artensterben und dem Verlust an Biologischer Vielfalt. Die Biologische Vielfalt ist unsere Lebensversicherung, die immer mehr zerstört wird.

Nach den Plänen der Stadt Selters soll diese zehn Hektar große artenreiche Wiese ein Industriegebiet umgewandelt werden. Foto: Harry Neumann/NI

Montabaur. Die Liste der geplanten Naturzerstörungen in Montabaur und im Westerwaldkreis ist lang. Sie reicht von der geplanten Erweiterung des FOC in Montabaur, neuen Industrie- und Gewerbegebieten in Eschelbach, Westerburg, Selters, Ebernhahn, im Lager Stegskopf, im Nauberg, von Freiflächenphotovoltaikanlagen bis hin zu den vielen neuen Baugebieten in den einzelnen Kommunen.

Dieser Flächenfraß muss endlich ein Ende haben, denn die für den Natur- und Klimaschutz wichtigen Böden werden unwiederbringlich zerstört. Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) ruft daher gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Keine neuen Autohöfe im Westerwald“ zu einer genehmigten DEMO in Montabaur am Samstag, dem 8. Mai 2021, von 11 Uhr bis 12 Uhr auf. Gemeinsam soll ein Zeichen für den Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaften gesetzt werden. Neben dem Landesvorsitzenden der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Harry Neumann, werden auch die Vertreter der Bürgerinitiative, Mariele Höhn und Andrea Keil sowie Katharina Kindgen vom NABU sprechen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Motto der Demonstration lautet: Stoppt den Flächenfraß im Westerwald! Unsere Zukunft ist Natur, nicht Beton!

Aufgrund der aktuellen Coronasituation und einer beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter anmeldung@naturschutz-initiative.de erforderlich. Danach erfolgen weitere Informationen wie auch die Bekanntgabe des Ortes in Montabaur.

Die Teilnehmer werden gebeten, auch eigene Transparente, Plakate und Banner zum Thema mitzubringen! Mehr Infos unter: www.naturschutz-initiative.de. (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


„Star Wars“-Tage: Der Sternenkrieger aus Wallmenroth

Am 4. und 5. Mai werden jedes Jahr inoffiziell die Star-Wars-Filme gefeiert. Für Jannik Bachmann aus ...

Klage auf „jagdrechtliche Befriedung“ von Grundstückseigentum hat Erfolg

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat der Klage von zwei Grundstückseigentümern stattgegeben, auf ihren ...

HwK Koblenz: Ausbildungssituation verbessert sich deutlich

Handwerk startet mit viel Schwung ins neue Lehrjahr: 14 Prozent mehr Ausbildungsverträge. Das sind mehr ...

Christen begrüßten unter der Feldlinde den Mai

Mit einem schönen Gottesdienst unter freiem Himmel haben in Rückeroth rund 35 Christinnen und Christen ...

Bacher Lay: Familienfreundliche Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet

Die Rundwanderung „Bacher Lay“ ist eine familienfreundliche und rund sieben Kilometer lange Wanderung ...

Besitz von kinderpornographischen Dateien wurde verhandelt

Beim Amtsgericht in Westerburg kam ein Straftatvorwurf zur Verhandlung, bei dem es um den Besitz und ...

Werbung