Werbung

Nachricht vom 26.04.2021    

Kostenlose Corona-Teststelle in Vielbach

Die Ortsgemeinde Vielbach setzt sich für die Einrichtung eines Testzentrums im Ort ein. Am 28. April 2021 eröffnet das Testzentrum Vielbach in Zusammenarbeit mit der Stadtapotheke Montabaur, in der Gemeindehalle Vielbach, Neue Straße 8 eine kostenlose Corona Schnelltest Station.

Grafik: privat

Vielbach. Da immer öfter, im täglichen Leben und zur eignen Sicherheit, ein negatives Testergebnis benötigt wird oder für ihre Gesundheit wichtig ist, hat sich die Ortsgemeinde dafür eingesetzt, dass in der Gemeindehalle eine kostenlose Teststation für alle Bürger eingerichtet wird.

Der Papierkram und die Aufbauten sind nun komplett erledigt und am 28. April startet das Testzentrum Vielbach mit dem kostenlosen Testangebot für jedermann. Durch den Seiteneingang vom Parkplatz der Gemeindehalle Vielbach geht es direkt in das barrierefreie Testzentrum. Es wird ein Schnelltest eingesetzt, der sowohl als vorderer Nasenraum-/Rachenabstrich als auch als Lollytest verwendet werden kann. Durch diese schonende Entnahme im Mundraum, ist der Test sehr gut geeignet für Kinder oder empfindliche Personen und die Entnahme ist deutlich angenehmer als der Abstrich im vorderen Nasenraum. Im Testzentrum ist eine Einbahnstraßenregelung getroffen. Es gibt einen Wartebereich, in dem Sie sich aufhalten können bis ihr Test ausgewertet wurde. Nach der Auswertung erhalten Sie ihre Bescheinigung über das Testergebnis und können das Testzentrum verlassen. Die Bescheinigung gilt für das tägliche Leben wie zum Beispiel Friseurbesuche, Einkäufe, und so weiter, für die ein negativer Testnachweis gefordert wird. Ebenso als Nachweis für Schulen, Kindergärten und sonstige Einrichtungen. Eine erneute Testung innerhalb 24 Stunden für die Schule ist somit nicht mehr notwendig.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Öffnungszeiten des Testzentrums:
Montag bis Freitag: 16 bis 19 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Testungen sind auch spontan, ohne Termin möglich, hier muss eine kurze Wartezeit eingeplant werden.

Jede Person, die in Deutschland gemeldet ist, hat mindestens einmal pro Woche einen Anspruch auf einen kostenlosen Test.

Dem Zulauf entsprechend können die Zeiten noch verändert werden. Die Termine können jetzt schon online unter www.testzentrum-vielbach.de oder unter der Telefonnummer 02623 9699681 gebucht werden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Schwangere bei Verkehrsunfall in Montabaur verletzt

Am späten Nachmittag des 20. November 2025 ereignete sich im Industriegebiet Am Alten Galgen in Montabaur ...

Einbruchversuch in Hilgert: Täter flüchten ohne Beute

In Hilgert kam es am Abend des 20. November 2025 zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Sanierung am Dreifelder Weiher: Millionenförderung für Naturschutz und Hochwasserschutz

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat weitere 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreifelder ...

Weitere Artikel


Gelbachtag 2021 findet nicht statt

Der autofreie Sonntag im Gelbachtal, der Gelbachtag, findet in diesem Sommer wegen der Corona-Pandemie ...

Friseure brauchen unsere Solidarität

Gerade die Friseur- und Kosmetikbetriebe sind besonders betroffen von den Corona-Einschränkungen. Wochenlange ...

Corona im Westerwaldkreis: Viele neue Einzelfälle an Schulen und Kitas

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Montag, den 26. April 6.409 (+18) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

Gewerkschaft fordert besseren Schutz für Erntehelfer

Hohe Corona-Infektionsgefahr für 300 Beschäftigte im Westerwaldkreis. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach ...

Sascha Kraft kandidiert für den Bundestag

Der Vorsitzende der Freien Wählergruppe VG Hachenburg e.V. (FWG) Sascha Kraft wird Direktkandidat für ...

VC Neuwied: Drei Amerikanerinnen haben Verträge für erste Liga unterzeichnet

Nach den Turbulenzen um die Spielabsagen am letzten Ligawochenende gibt es jetzt gute Nachrichten für ...

Werbung