Werbung

Nachricht vom 26.04.2021    

Eine virtuelle Reise durch Israel

Eigentlich wollte Bettina Kaiser dieses Jahr nach Israel fahren und in einer Studienreise die Wirkungsorte Jesu Christi aufsuchen. Wegen der Corona-Pandemie fielen diese Pläne ins Wasser. Da hatte sie eine Idee!

Bettina Kaiser (brünett) und Pfarrerin Sabine Jungbluth packen an der Westerburger Schlosskirche Rucksäcke für die Wander-Challenge im Westerwald. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Sie wollte einfach virtuell in Israel pilgern. „Ich habe mir überlegt, die Strecke von Kapernaum am See Genezareth nach Jerusalem einfach im Westerwald abzulaufen. Und dabei Informationen zu meinen Teilstrecken und den Zielen auf dem Weg in Israel vorab zu recherchieren und zusammenzutragen.“

Pfarrerin Sabine Jungbluth, Bildungsreferentin im Evangelischen Dekanat Westerwald, fand diesen Einfall sofort großartig und regte eine gemeinsame Wander-Challenge im Westerwald an. „Wenn man schon nicht wirklich verreisen kann, können so doch die Gedanken auf Reisen gehen, während man einfach durch den Westerwald pilgert. Und man lernt so die eigene Heimat vielleicht noch mal neu kennen.“

In einer Aussendungsandacht am 30. April um 18 Uhr in der Westerburger Schlosskirche können angemeldete Teilnehmer der Challenge ihre kostenfreien Rucksäcke abholen. Da es nur 30 Rucksäcke gibt, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es ist aber erlaubt einen Rucksack als Familie oder Paar zu teilen, sagen die Veranstalterinnen. Die Anmeldung ist möglich im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Westerburg, Dienstag bis Freitag, von 8:30-12:30 Uhr, unter Telefonnummer: 02663/919662.

Insgesamt sind 255 Kilometer zu bewältigen. Im blauen Wanderrucksack findet sich viel Begleitmaterial, wie eine Karte der Strecke und Informationen über die insgesamt 14 Wegpunkte, die man virtuell anläuft, wie Nazareth, Tel Aviv und Jericho. Aber auch bisher unbekannte Ziele werden besucht. Denn wer kennt schon Tabgha, Megiddo oder Bet Schemesh?




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Natürlich dürfen auch landestypische Rezepte, ein kleiner Sprachkurs in Hebräisch und Wanderutensilien, wie Pflaster und ein kleiner Snack im Wanderrucksack nicht fehlen. „Ob jeden Tag ein Stück gelaufen wird, oder längere Wanderungen an den Wochenenden, ist egal“, erklärt Bettina Kaiser die Aufgabe. „Alle gelaufenen Etappen sollen mit Kilometeranzahl eingetragen werden. Dabei kann man auch notieren, wo man wirklich gelaufen ist. Vielleicht um den Wiesensee oder den Dreifelder Weiher herum, in der Kroppacher Schweiz oder an der Fuchskaute.“ Erlaubt sind wandern, pilgern, und spazieren gehen. Fahrrad fahren, Inlinern oder alles mit Motor nicht. Bis Ende August sollten die 255 Kilometer abgelaufen sein.

Die Teilnehmer der Wander-Challenge sind am 3. September zu einem gemeinsamen Gottesdienst in Westerburg eingeladen. Wer schon früher fertig ist, darf seinen Wandernachweis aber auch vorher bei den Veranstalterinnen abgeben. „Wir sind total gespannt, was unsere Teilnehmer auf ihrer Reise sehen und erleben“, sagen sie. (shg)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kulinarische Lesung mit Sonja Roos in Hachenburg

Sonja Roos liest am 24. September in Hachenburg aus ihrem Roman "Das Geheimnis der Frauen". Die Lesung ...

Scapegoat Ltd. spielen Hardrock und Metal in Herschbach

Scapegoat Ltd. kehren am 19. September ins Geisler's Bierhaus nach Herschbach zurück. Die Band präsentiert ...

Feuerwehreinsatz in Hattert wegen starker Rauchentwicklung

Am Sonntagnachmittag (13. September 2026) wurden die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Brand in der ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Neues Feuerwehrgerätehaus in Rückeroth: halbes Dorf feiert die Einweihung

In Rückeroth leben noch nicht einmal 500 Menschen – geschätzt die Hälfte davon stand am Samstag, 12. ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Weitere Artikel


VC Neuwied: Drei Amerikanerinnen haben Verträge für erste Liga unterzeichnet

Nach den Turbulenzen um die Spielabsagen am letzten Ligawochenende gibt es jetzt gute Nachrichten für ...

Sascha Kraft kandidiert für den Bundestag

Der Vorsitzende der Freien Wählergruppe VG Hachenburg e.V. (FWG) Sascha Kraft wird Direktkandidat für ...

Kostenlose Corona-Teststelle in Vielbach

Die Ortsgemeinde Vielbach setzt sich für die Einrichtung eines Testzentrums im Ort ein. Am 28. April ...

Corona im Westerwaldkreis: Inzidenzwert leicht gesunken

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Sonntag, den 25. April 6.391 (+59) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

"Street Life" lieferte ein besonderes Vier-Sterne-Konzert

Wohl dem, der sich am Samstag, 24. April, mit dem Livestream-Konzert von „Street Life“ im Kulturwerk ...

Nicole nörgelt – über Günther und die Allesdichtmacher

Ein Anstifter zu Mord und Körperverletzung, der in spätestens einem Jahr „angeklagt und verbrannt“ werden ...

Werbung