Werbung

Nachricht vom 22.04.2021    

„DU BIST WIR“ gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander

„Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit rund 400 Projekte und Einzelpersonen an einem Wettbewerb für besonderes Engagement in Corona-Zeiten teilgenommen.

Andreas Wendland gewinnt stellvertretend für den gemeinnützigen Verein „DU BIST WIR“ den Landeswettbewerb in der Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“. Foto: DAK

Montabaur. In Rheinland-Pfalz gewann Andreas Wendland aus dem Westerwaldkreis, stellvertretend für den gemeinnützigen Verein „DU BIST WIR“ den Landeswettbewerb in der Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“. Bei einer virtuellen Siegerehrung zeichneten DAK-Landeschef Michael Hübner und Alexander Greco, DAK-Chef in Montabaur die Gewinner nun aus.

„Ich bedanke mich herzlich bei Andreas Wendland und dem Team von „DU BIST WIR“ für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement in unserer Region“, lobt Alexander Greco, Leiter des DAK-Servicezentrums in Montabaur. „Dieser Einsatz zeigt, wie man eine Gemeinschaft fördern kann, in der Jede und Jeder seinen Platz finden kann und willkommen ist.“

Die Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“ wendet sich an Menschen, die sich beispielsweise für ihre Nachbarschaft oder gegen Mobbing einsetzen und so zeigen, wie ein gesundes Miteinander mit mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gelingen kann. Mit seinem Projekt setzt sich der gemeinnützige Verein „DU bist WIR“ für eine Freizeitbetreuung behinderter junger Menschen ein, wo es bislang keine Angebote gab. Der Verein möchte Familien entlasten und Betroffene durch ein abwechslungsreiches Programm integrieren und fördern. Dabei arbeiten sie weiter an Möglichkeiten verstärkt zu unterstützen und organisierten Betreuungsmöglichkeiten während des Pandemie-Lockdowns, Online-Veranstaltungen, wie Gruppentreffen mit Bastelstunden oder Elternabende. „Die Motivation hinter unserer Arbeit ist ganz klar das Lachen unserer Kinder und Jugendlichen und der Dank der Eltern. Auch die regionale Unterstützung ist überwältigend. Für die Zukunft haben wir noch viel vor. Die Integration und Inklusion müssen weiter ausgebaut werden. Dass wir den Wettbewerb in Rheinland-Pfalz gewonnen haben, motiviert uns zusätzlich, weiter zu machen“, sagte Vereinsvorsitzender Andreas Wendland zum Gewinn der Kategorie „gesunde Gesellschaft“.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Michael Hübner, Leiter der DAK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, erklärte: „Die Vielschichtigkeit der Arbeit des Vereines ist einfach überzeugend. So wird Kindern und Eltern viel Unterstützung und Abwechselung angeboten. Die Pandemie stellt uns alle seit Monaten auf eine harte Probe. In diesen schweren Zeiten ist ein gesundes Miteinander besonders wichtig. Unsere Landessieger haben mit ihrem Projekt Gesicht gezeigt. Mit ihrem Engagement für Gesundheit, Respekt und Gemeinsinn werden sie zum Vorbild für andere.“

Im Juni kürt eine namhafte Bundesjury um DAK-Vorstandschef Andreas Storm aus allen Landessiegern die Bundesgewinner. Weitere Informationen gibt es auf www.dak.de/gesichter. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


NABU Rennerod lädt zu Vortrag zu Tierspuren im Westerwald ein

Am Dienstag, den 20. Januar 2026 lädt die Ortsgruppe des NABU Rennerods um 19 Uhr in den Kleinen Saal ...

Kabarett mit Hans Gerzlich in Höhr-Grenzhausen: "Ich hatte mich jünger in Erinnerung"

Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie . . ...

Neujahrskonzert mit dem "Konzertorchester Koblenz" setzte Glanzlicht in Montabaur

Bereits zum 13. Mal durfte sich Montabaur über das Neujahrskonzert des Konzertorchesters Koblenz freuen. ...

Praxenvielfalt wächst: Neue Therapieangebote stärken Gesundheitsstandort Atzelgift

Mit erweiterten und neuen Therapieangeboten hat sich das Gewerbegebiet in Atzelgift zum Jahresbeginn ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Weitere Artikel


Corona im Westerwaldkreis: 60 neue Fälle und ein Todesfall

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Donnerstag, den 22. April 6.235 (+60) bestätigte Corona-Fälle. ...

Zoos und Tierparks im Westerwald: Unsere Tipps aus der Region

Besuche im Tierpark oder Zoo sind immer ein Highlight für Groß und Klein. Gerade bei der Auswahl hat ...

Nach dem Winter sicher zurück aufs Motorrad

Den für die kommende Woche vorausgesagten Anstieg auf frühlingshafte Temperaturen im Blick stimmen sich ...

Corona in 2. Volleyball Bundesliga - Gegner des VC Neuwied betroffen

Das Spiel in Grimma fällt definitiv aus, da die Spielerinnen in Quarantäne sind. In Dresden liegen die ...

Neues Zuhause für die Jäger der Nacht

Im Rahmen einer Naturschutzaktion stellt die Untere Naturschutzbehörde des Westerwaldkreises 60 Fledermausflachkästen ...

Nächster Bauabschnitt zum Ausbau der Anschlussstelle A3 / B255

Ab nächste Woche Mittwoch, 22. April 2021 wird die Auf- und Abfahrt zwischen der BAB 3 und der K82 am ...

Werbung