Werbung

Nachricht vom 22.04.2021    

Schlaue Technik für Dernbacher Senioren

Ein durch Spendengelder gefördertes Smartboard steht ab sofort der Sozialen Betreuung in den Dernbacher Seniorenzentren zur Verfügung. Doch nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner bietet das neue Gerät viele Möglichkeiten.

Vielseitige digitale Technik für Dernbacher Senioren. Foto: privat

Dernbach. Moderne Technik kann schwer zu verstehen und frustrierend sein. Doch es gibt auch Beispiele, an denen man sieht, dass Technik das Leben bereichern und vereinfachen kann. Über solch eine Bereicherung können sich seit kurzem die beiden Seniorenzentren St. Josef und St. Agnes in Dernbach freuen. Bei dem neuen technischen Helfer handelt es sich um ein sogenanntes Smartboard, das man vollelektronisch wie eine Schultafel oder einen Bildschirm benutzen kann. Schreiben, Malen, Präsentieren oder im Internet surfen sind mit dem Board ein Kinderspiel. Damit kann es nicht nur für präventive und therapeutische Beschäftigungen in der Sozialen Betreuung, wie zum Beispiel für das Gedächtnistraining, eingesetzt werden, sondern auch für alle Arten von Fort- und Weiterbildungen für die Mitarbeiter.

Ganz günstig ist solch eine Anschaffung natürlich nicht. Das transportable Smartboard hat bei einer Größe von 1,70 Meter in der Breite und 1,10 Metern in der Höhe einen Preis von knapp 4.400 Euro. Ein Betrag, bei dem ein Seniorenzentrum schon mal schlucken muss.

Die rettende Idee zur Finanzierung kam von der Tochter der Bewohnerin Erika Jösch, einer Mitarbeiterin der Firma Bosch. Über das Bosch-eigene Spendenprogramm „Cents for help“ wurde von der Tochter eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung des Smartboards beantragt. Bei dem Programm „Cents for help“ verzichten Bosch-Mitarbeiter auf die Auszahlung der Cent-Beträge aus ihrer monatlichen Nettoentgeltüberweisung. Die so gesammelten Gelder der teilnehmenden Bosch-Mitarbeiter werden dann als Spenden für gemeinnützige Zwecke verwendet.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


„Cents for help“ spendete ungefähr die Hälfte des Kaufpreises für das Smartboard. Die andere Hälfte übernahm der Förderverein St. Josef und St. Agnes. So konnte die Anschaffung des Gerätes letzten Endes komplett über diese beiden Förderer realisiert werden. „Das Smartboard eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten in der Sozialen Betreuung“, erklärt Diana Daubach, die Sozialdienstleitung des Seniorenzentrums St. Josef und ergänzt: „Unsere Bewohner haben sich über die Anschaffung sehr gefreut und sind begeistert von dem neuen Gerät, allen voran natürlich Erika Jösch.“ (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Mit Klarheit zur Veränderung: PHARO kommt mit Hypnose-Shows nach Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Selbstliebe, Rauchfreiheit und bewusstes Essverhalten stehen am 24. und 25. Januar 2026 im ...

Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Unfallflucht in Selters: Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt

In Selters ereignete sich am Dienstag (13. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Unfallflucht in Wied: Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt

In der Ortszufahrt von Wied kam es kürzlich zu einem Vorfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt ...

Weitere Artikel


Im Blick: Lebendige Gewässer in Rheinland-Pfalz

Einladung zur Onlinediskussion: Jeder Interessierte kann sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen. Gewässerschutz ...

Beeindruckende Spende von 322,20 Kilogramm für die Tafel in Montabaur

Die WW-Abnehmgruppe in Montabaur verschenkte Waren in der Menge ihres gesamten Abnehmgewichts an die ...

Arbeiten am Stromnetz Dernbach und Ebernhahn

Am Sonntag, 25. April, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz Dernbach und Ebernhahn. ...

Krankenhaus informiert in Online-Azubi-Messe

Nachwuchsförderung sowie Berufsorientierung darf auch während der anhaltenden Corona-Situation nicht ...

Wäller forsten auf

Wahnsinnig stolz konnte der Projektstarter von „Wäller Helfen“ e.V. Björn Flick am 20. April einen Scheck ...

Werbung