Werbung

Nachricht vom 10.11.2010    

Die Busfahrt zur Schule will trainiert sein

„Clever mit dem Bus fahren“. Unter diesem Motto steht ein Training, bei dem schon die Erstklässler lernen, wie sie sich im Bus und an der Haltestelle verhalten müssen, damit die Fahrt und die Wartezeit möglichst sicher verlaufen. An der Montabaurer Joseph-Kehrein-Schule nahmen jetzt 25 Buskinder aus den ersten Klassen an der so genannten „BusSchule“ teil.

Stadtbürgermeister Klaus Mies, Schulbustrainer Juergen Mathis und Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt (von links) freuten sich über das große Interesse der Erstklässler am Bus-Training.

Montabaur. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und die Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel-Bus (RMV) bieten regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Schulträgern Trainingskurse für Grundschulkinder an, die mit dem Bus zur Schule fahren.

Wichtig bei der „BusSchule“ ist die Vorbereitung der Kinder durch die Lehrkräfte. Gemeinsam mit Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt erarbeiteten die Schüler in Rollenspielen die richtigen Verhaltensweisen und stellten Alltagssituationen nach. Anschließend gingen sie mit Schulbustrainer Juergen Mathis von der RMV auf Schulbusfahrt. Unterwegs machte er die Kinder auf Gefahrensituationen aufmerksam und übte geordnetes Ein- und Aussteigen.

Zurück an der Bushaltestelle an der Grundschule begrüßte Stadtbürgermeister Klaus Mies die Kinder und ließ sich erklären, was man mit dem Ranzen machen muss, damit er beim Bremsen nicht durch den Bus purzelt.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"LandLive" in Hadamar: Familientag mit Handwerk, Kulinarik und Landleben

Am Sonntag, den 26. April 2026, laden die Stadt Hadamar und der Kreisbauernverband Limburg-Weilburg zur ...

Gedenken in Hachenburg: Erinnerung an Ruth Marianne Schönfeld

In Hachenburg wurde an eine junge Frau erinnert, deren Leben früh gewaltsam endete. Die GeschichtsWerkstatt ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Einbruch in Zerspanungsfirma in Höhn: Maschinen und Firmenwagen gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./12. April 2026) ereignete sich ein Einbruch in eine Firma für ...

Junge Fahrerin meldet sich nach Unfallflucht in Hachenburg

In der Nacht zum Sonntag kam es in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Fahrerin mit ...

Verkehrsunfall in Hahn bei Marienberg: Kind leicht verletzt

Am Freitagabend (10. April 2026) ereignete sich im Mühlenweg in Hahn bei Marienberg ein Verkehrsunfall, ...

Weitere Artikel


Grüne gründeten in Simmern neuen Ortsverband

Die Landessprecherin des Landesverbands Rheinland-Pfalz von Bündnis 90/Die Grünen, Eveline Lemke, hatte ...

Lichter leuchten für „Strahlemännchen“ in Gemünden

Seit vielen Jahren schmücken Martina und Heinz-Jürgen Goldhausen aus Gemünden ihr Haus mit tausenden ...

Ralf Grzybinski aus Emmerzhausen sammelt Bibeln

Passionierte Sammler gibt es auf der ganzen Welt. Darunter auch Menchen, die Bibeln sammeln. Einer von ...

"Schöne Koblenzerin" jetzt auch in Montabaur

Große Ereignisse treiben Blüten: Rosenblüten sind die Vorboten auf die Bundesgartenschau 2011 (BUGA) ...

Petermännchen-Theater freut sich auf seine Premiere

Am kommenden Freitag, 12. November, um 17 Uhr ist es endlich soweit: das Petermännchen-Theater Westerburg ...

Podemer Narren freuen sich auf die verrückte fünfte Jahrezeit

Vor 44 Jahren wurde der Pottumer Carnevals Club (PCC) offiziell gegründet. Für die Mitglieder und alle ...

Werbung