Werbung

Nachricht vom 10.11.2010    

Die Busfahrt zur Schule will trainiert sein

„Clever mit dem Bus fahren“. Unter diesem Motto steht ein Training, bei dem schon die Erstklässler lernen, wie sie sich im Bus und an der Haltestelle verhalten müssen, damit die Fahrt und die Wartezeit möglichst sicher verlaufen. An der Montabaurer Joseph-Kehrein-Schule nahmen jetzt 25 Buskinder aus den ersten Klassen an der so genannten „BusSchule“ teil.

Stadtbürgermeister Klaus Mies, Schulbustrainer Juergen Mathis und Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt (von links) freuten sich über das große Interesse der Erstklässler am Bus-Training.

Montabaur. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und die Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel-Bus (RMV) bieten regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Schulträgern Trainingskurse für Grundschulkinder an, die mit dem Bus zur Schule fahren.

Wichtig bei der „BusSchule“ ist die Vorbereitung der Kinder durch die Lehrkräfte. Gemeinsam mit Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt erarbeiteten die Schüler in Rollenspielen die richtigen Verhaltensweisen und stellten Alltagssituationen nach. Anschließend gingen sie mit Schulbustrainer Juergen Mathis von der RMV auf Schulbusfahrt. Unterwegs machte er die Kinder auf Gefahrensituationen aufmerksam und übte geordnetes Ein- und Aussteigen.

Zurück an der Bushaltestelle an der Grundschule begrüßte Stadtbürgermeister Klaus Mies die Kinder und ließ sich erklären, was man mit dem Ranzen machen muss, damit er beim Bremsen nicht durch den Bus purzelt.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Stromausfall in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg am 16. August

Am 16. August wird es in Teilen der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu einem geplanten Stromausfall kommen. ...

"Präventionstheater PFOTEN WEG! im Westerwald: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt"

Vom 12. bis 21. August gastiert das präventionsorientierte Figurentheater "PFOTEN WEG!" in Wirges, Ransbach-Baumbach ...

Weitere Artikel


Grüne gründeten in Simmern neuen Ortsverband

Die Landessprecherin des Landesverbands Rheinland-Pfalz von Bündnis 90/Die Grünen, Eveline Lemke, hatte ...

Lichter leuchten für „Strahlemännchen“ in Gemünden

Seit vielen Jahren schmücken Martina und Heinz-Jürgen Goldhausen aus Gemünden ihr Haus mit tausenden ...

Ralf Grzybinski aus Emmerzhausen sammelt Bibeln

Passionierte Sammler gibt es auf der ganzen Welt. Darunter auch Menchen, die Bibeln sammeln. Einer von ...

"Schöne Koblenzerin" jetzt auch in Montabaur

Große Ereignisse treiben Blüten: Rosenblüten sind die Vorboten auf die Bundesgartenschau 2011 (BUGA) ...

Petermännchen-Theater freut sich auf seine Premiere

Am kommenden Freitag, 12. November, um 17 Uhr ist es endlich soweit: das Petermännchen-Theater Westerburg ...

Podemer Narren freuen sich auf die verrückte fünfte Jahrezeit

Vor 44 Jahren wurde der Pottumer Carnevals Club (PCC) offiziell gegründet. Für die Mitglieder und alle ...

Werbung