Werbung

Nachricht vom 20.04.2021    

Online-Lesung: Einfach ohne Plastik leben

Bloggerin Charlotte Schüler stellt Ratgeber vor - Digitales Angebot der Stadtbibliothek Montabaur am 29. April.

Foto: Veranstalter

Montabaur. Die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz finden bereits zum 10. Mal statt. Trotzdem kann man im Jahr 2021 von einer Premiere sprechen: Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der geltenden Einschränkungen wird in der Woche vom 23. bis 30. April auf digitale Angebote gesetzt. Auch die Stadtbibliothek Montabaur macht mit.

Am Donnerstag, 29. April, 20 Uhr, stellt Charlotte Schüler ihr neues Buch vor. Die Bloggerin hat vor zwei Jahren ihren Erstling veröffentlicht: #Einfach plastikfrei leben. Die Fortsetzung ist nun ein Ratgeber mit praktischen Tipps für den Alltag: Do it yourself – einfach plastikfrei leben. So lassen sich Shampoo, Bodylotion und Waschmittel ganz ohne Verpackungsmüll selbst herstellen. Krümeliger Puder, eingetrocknete Wimperntusche oder ein abgebrochener Lippenstift müssen nicht gleich im Abfall landen, sondern können dank simpler Tricks weiterhin verwendet werden. Bebilderte Anleitungen und Checklisten zeigen, wie´s geht.



Auch bei der Produktion des Buchs ist die junge Autorin mit gutem Beispiel vorangegangen. Das umweltfreundliche Apfelpapier stammt aus Resten, die bei der Saftherstellung entstehen, und es werden ausschließlich erneuerbare Energie verwendet.

Wer sich zur Lesung anmelden möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Plastikfrei“ an die stadtbibliothek@montabaur.de und erhält ebenfalls per Mail einen Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Erfolgreiche Kurkonzert-Saison in Bad Marienberg: Ein Rückblick auf musikalische Höhepunkte

Bad Marienberg hat auch 2025 mit seiner Kurkonzert-Saison viele Musikliebhaber begeistert. Von Mai bis ...

Buntes Miteinander: Multi-Kulti-Fest in Höhr-Grenzhausen begeistert

Am Samstag (6. September 2025) verwandelte sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" ...

Weitere Artikel


Corona im Westerwaldkreis fordert vier weitere Todesopfer

Das Gesundheitsamt Montabaur meldet am Dienstag, den 20. April 6.114 (+21) bestätigte Corona-Fälle. Der ...

Notbetrieb an Kitas und kein Präsenzunterricht an Schulen in Bendorf

Um das Corona-Infektionsgeschehen zu bekämpfen und Kontakte zu reduzieren, wird in den Städten Andernach, ...

Verlorenes Metallteil verursachte folgenreichen Reifenplatzer

Am heutigen Dienstag, 20. April 2021, gegen 13:15 Uhr, kam es auf der A 48, zwischen Höhr-Grenzhausen ...

Corona: Westerwaldkreis verlängert Allgemeinverfügung

Die ab 12. April gültige Allgemeinverfügung im Westerwaldkreis, die aufgrund der 100er-Inzidenz und der ...

Lohn-Plus und Wegezeit-Entschädigung für Bauarbeiter gefordert

Volle Auftragsbücher: 820 Baugenehmigungen im vergangenen Jahr - Lohn-Plus und Wegezeit-Entschädigung ...

IHK Koblenz gegen Notbremse und Ausgangssperre

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz spricht sich gegen die Einführung der Bundes-Notbremse als Instrument ...

Werbung