Werbung

Nachricht vom 18.04.2021    

Wertschätzung, Nähe und Orientierung

Lieselotte Harjung ist die neue katholische Klinikseelsorgerin am St. Vincenz Klinikum in Limburg.

Lieselotte Harjung. Foto: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH

Limburg. "Im Krankenhaus stehen Konfession und Religionszugehörigkeit nicht im Vordergrund, sondern vielmehr das Bedürfnis der Menschen nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Nähe und Orientierung." Unter dieser Prämisse praktiziert seit wenigen Wochen Lieselotte Harjung als katholische Krankenhausseelsorgerin am Limburger St. Vincenz-Krankenhaus.

In den vergangenen 15 Jahren war die Gemeindereferentin und Seelsorgerin für die Ausbildung des Nachwuchses für diesen Beruf im Bistum Limburg tätig. Jetzt zog es sie wieder stärker in den Bereich der praktischen Seelsorge: "Dafür ist die Stelle der Krankenhausseelsorgerin geradezu prädestiniert", so Harjung. "Hier begegne ich Menschen aller Altersstufen, denen ich in nicht einfachen Lebenssituationen zur Seite stehen möchte. Dabei lasse ich mich von meinem christlichen Menschenbild leiten und stelle den Menschen in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Das betrifft nicht nur die Kranken, sondern auch das Krankenhauspersonal und die Angehörigen."

Die neue Krankenhausseelsorgerin freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Pater Josef Vellappanattu und ihrer evangelischen Kollegin Pfarrerin Claudia Gierke-Heinrich.

Die gebürtige Westerwälderin lebt schon seit vielen Jahren in Limburg-Lindenholzhausen. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zusammenstoß in Diez: Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrerin

In Diez kam es am frühen Morgen des 1. Oktober 2026 zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin. ...

Junge Naturforscher erkunden Streuobstwiese in Hundsangen

Junge "Forscher" erkundeten eine Streuobstwiese in der Verbandsgemeinde Wallmerod, um die Vielfalt dieses ...

Zwei minderjährige Mädchen nach Busfahrt ab Vallendar vermisst

Die Polizei sucht nach der zwölfjährigen Lara L. und der 13-jährigen Jayna K. Die beiden Mädchen wurden ...

Vincenz-Kardiologie setzt neue Methode gegen Vorhofflimmern ein

Im St. Vincenz Gesundheits-Verbund wird die Pulsed-Field-Ablation (PFA) als zusätzliche Behandlungsmethode ...

Barbarafest in Betzdorf: BETOBE eröffnet, verkaufsoffener Sonntag folgt

ANZEIGE | Die Aktionsgemeinschaft Betzdorf und die Stadt Betzdorf laden zum 41. Barbarafest ein. Eröffnet ...

Asiatische Hornisse breitet sich auch in der Region aus: Abstand halten und melden

Sie gehört nicht hierhin und tritt doch immer öfter in Erscheinung: Die asiatische Hornisse breitet sich ...

Weitere Artikel


Zeit für Schmetterlinge: fördern und beobachten

Die Freude ist groß, wenn im Frühling wieder Zitronenfalter und Kleiner Fuchs umhergaukeln. Immer seltener ...

Haustier gegen Corona-Frust? Soviel kostet Ihr Liebling

Am 11. April war Welttag des Haustiers. Haustiere und die damit verbundenen Futter-, Stall-, Energie- ...

Intensivstationen Kirchen und Hachenburg: „Wir sind am Anschlag“

Deutschlandweit schlagen Intensivmediziner Alarm angesichts der Betten, die mit Corona-Patienten belegt ...

Nicole nörgelt... - über Frühjahrsputz und Putzmuffel

War ja klar, dass heute nicht die Sonne scheint. Dabei habe ich gestern extra die Fenster geputzt, weil ...

Buchtipp: „Tod der Schmetterlingsfrau“ von Heidi Fischer

Spannung und Romantik, kulinarische Genüsse und künstlerische Kreativität, Tier- und Naturliebe, aber ...

Industriedenkmal Sayner Hütte soll Weltkulturerbe werden

Hat die Sayner Hütte das Potenzial zum Weltkulturerbe? Diese Frage beschäftigte die Stadt Bendorf, die ...

Werbung