Werbung

Nachricht vom 07.04.2021    

Feuerwehreinsatz wegen auslaufender Betriebsstoffe aus LKW

Am Mittwoch, den 7. April 2021 um 0 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Montabaur mit dem Stichwort Gefahrstoffeinsatz die Feuerwehren aus Rothenbach, Obersayn, Hintermühlen und Langenhahn auf die B-255 nach Rothenbach.

Der verunfallte LKW kam in einem Hof zum Stehen. Fotos: Feuerwehren der VG Westerburg

Rothenbach. Ein LKW-Sattelzug war auf schneeglatter Fahrbahn in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Gefährt begrub einen Strommasten unter sich und zerstörte einen Stromverteilerkasten ehe er im Hof eines Privatgeländes zum Stehen kam. Die Stromleitung, welche von einem Wohnhaus zum Strommast gespannt war, wurde hierdurch abgerissen.

Mitarbeiter des Energieversorgers kümmerten sich um die fachgerechte Demontierung der beschädigten Stromleitung und die weitere Stromversorgung der betroffenen Wohnhäuser.

Bei dem Aufprall wurde der Kraftstofftank des LKW derart beschädigt, dass eine größere Menge Diesel unkontrolliert auslief. Durch die erstalarmierten Feuerwehrkräfte konnte der Kraftstoff mittels Wannen aufgefangen werden. Da das Verschließen des leckgeschlagenen Tanks nicht möglich war, wurde die Feuerwehr Westerburg mit einer Umfüllpumpe für Gefahrstoffe und größeren Auffangbehältern zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Kraftstoff wurde aus dem zerstörten Tank in einen Behälter umgepumpt.



Für die Bergung des Sattelzuges wurde der Strommast, welcher sich unter dem LKW verkeilt hatte, durch die Feuerwehr abgeschnitten.

Der Fahrer des Lkw blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Während der Bergungsarbeiten war die B-255 zeitweise für den Verkehr voll gesperrt. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 7 Uhr beendet.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Rothenbach, Obersayn, Hintermühlen, Langenhahn, Westerburg, die Feuerwehreinsatzzentrale Westerburg und die Polizei Westerburg. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unvergessliche Dreamnight im Zoo Neuwied

Am 12. Juni 2026 öffnete der Zoo Neuwied nach regulärer Schließzeit seine Tore für einen besonderen Abend. ...

Jubiläumsbroschüre zu 750 Jahre Wallmerod ist wieder erhältlich

Nach reißendem Absatz der ersten Auflage hat der Verein GuuDe – Verein für Brauchtum und Gesellschaft ...

Klappstuhl-Konzert am Sportplatz in Bellingen mit den Beat!radicals

Nach der wetterbedingten Verschiebung gibt es nun einen neuen Termin für das Klappstuhl-Konzert in Bellingen. ...

A48: Kompensatorische Maßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Bendorf

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat im Zuge der A48 in Fahrtrichtung Trier und in ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Taufe aus einem lebendigen Brunnen: Erinnerungsgottesdienst für Kinder in Lautzenbrücken

Bestes Sommerwetter begleitete den traditionellen Tauferinnerungsgottesdienst der Evangelische Kirchengemeinde ...

Weitere Artikel


Jährliche Brandschutz-Unterweisung jetzt auch online und flexibel

Das ermöglicht das Umwelt-Technikum (UTK) der IHK-Akademie Koblenz am Standort Neuwied in Kooperation ...

Eier in Senf-Sauce mit Kresse und Salzkartoffeln

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Neue Mensa an der Heinrich-Roth-Realschule plus eröffnet

Wenn nach den Osterferien die Schule wieder losgeht, ist das für die Ganztagsschüler der Heinrich-Roth-Realschule ...

MRE-Netzwerk arbeitet online

Seit März 2015 gibt es das MRE-Netzwerk der Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn, das sich ...

Neue Wanderbroschüre zu den Wäller Touren bestellen

Mit Spannung wurde die Neuauflage der beliebten Broschüre „WANDERN AUF DEN WÄLLER TOUREN“ mit zehn Tages- ...

MGV CÄCILIA Horbach bittet um viele Stimmen

Der Chorverband Rheinland-Pfalz schreibt erstmals den mit insgesamt 2.300 Euro dotierten SILA AWARD zum ...

Werbung