Werbung

Nachricht vom 02.04.2021    

Vorsorgevollmacht - Richtig handeln im Ernstfall

Viele Personen haben mittlerweile eine Vorsorgevollmacht erstellt. Sie bevollmächtigen damit nahestehende Menschen, für sie im Notfall zu handeln.

Symbolfoto

Montabaur/Wirges. Um diese Bevollmächtigten zu unterstützen und ihnen Handlungssicherheit zu geben, bieten die Betreuungsvereinigung der Caritas Westerwald – Rhein-Lahn e.V. in Montabaur und der Betreuungsverein der AWO Westerwald e.V. in Wirges eine Fortbildungsreihe an.

An zwei Abenden werden wichtige Aspekte besprochen, die beim Einsatz einer Vorsorgevollmacht auftreten können.
 Wann wird die Vorsorgevollmacht wirksam?
 In welchem Umfang darf der Bevollmächtigte handeln?
 Bei welchen ärztlichen Maßnahmen ist eine Einwilligung des Bevollmächtigten möglich und nötig?
 Welche Dokumentation ist sinnvoll?
 Wem ist der Vollmachtnehmer Rechenschaft schuldig?
 Kann eine Vollmacht auch zurückgenommen oder auch zurückgegeben werden?
 Worauf muss beim Tod des Vollmachtgebers geachtet werden?



Selbstverständlich werden die Referentinnen auch auf konkrete und aktuelle Fragen der Teilnehmer eingehen.

Die Fortbildung findet am 14. April 2021 und 21. April 2021, jeweils um 18.30 Uhr, statt.

Sollte das Pandemiegeschehen es zulassen, wird der Kurs zeitgleich als Präsenzveranstaltung – unter Einhaltung der dann geltenden Hygieneregeln - und Online-Veranstaltung angeboten.

Eine Anmeldung ist bis zum 9. April 2021 bei einem der durchführenden Vereine erforderlich:
• Betreuungsverein der AWO
Tel. 02602-1066513 / E-Mail: awo@awo-westerwald-betreuung.de
• Betreuungsvereinigung der Caritas, Frau Schäfer-Krüger,
Tel. 02602-160636 /E-Mail: elke.schaefer-Krueger@cv-ww-rl.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einbruch in Kindertagesstätte in Horbach: Unbekannte entwenden Bargeld

In Horbach ereignete sich ein Einbruch in der Kindertagesstätte Buchfinkennest. Die Täter verschafften ...

Weitere Artikel


Versorgung von Lymphödem bei Brast

Nicht jede Form von Übergewicht lässt sich mit einer entsprechenden Diät und dem steinigen Weg des Abnehmens ...

Kein Höhenflug mit Linda: Aus bei GNTM

In der neunten Folge des Wettbewerbs „Germany’s next Top-Model“ ging es für Linda aus Niederelbert zu ...

Ostern: Gedanken zum höchsten kirchlichen Feiertag

Ostern bringt in diesem Jahr eher Nachdenklichkeit und Traurigkeit mit sich. Eine Vielzahl von Bräuchen ...

Bei Fortbildung „Betreuungsrecht und seine Praxis“ kennen lernen

Der Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e.V. in Westerburg und der Betreuungsverein Lotsendienst ...

Geflügelpest: Erhöhte Gefahr durch mobilen Handel

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) rät Geflügelhaltern in Rheinland-Pfalz aktuell zur Vorsicht beim Kauf ...

Bücher zu verschenken!

Der read4joy-Buchverlag, der komplett ehrenamtlich und gemeinnützig tätig war und für seine Arbeit ausgezeichnet ...

Werbung