Werbung

Nachricht vom 26.03.2021    

Grüne wollen Ausbau der Bahnhofstraße mit Blick auf Radfahrer

In der aktuellen Stadtratssitzung vom 9. März 21 war eins der zentralen Themen der bevorstehende Ausbau der Bahnhofstraße in Montabaur. In den vorangegangenen Ausschusssitzungen wurde die Entwurfsplanung detailliert vorgestellt.

Grüne Fraktion Stadtrat: Shalin Norman und Joerg Schur. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Montabaur

Montabaur. Da leider nicht genügend Raum für einen separaten Radweg vorhanden war, wurde sich zuvor bereits darauf geeinigt, einen verkehrsberuhigten Bereich einzuführen. „Hier ist für uns besonders positiv herauszustellen, dass durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 20 Stundenkilometer ein sicheres Fahren und Überqueren für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Dies war uns als Grüner Fraktion ein besonderes Anliegen“, erläuterte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jörg Schur.

Die Parkplätze in der jetzigen Form (90 Grad-Winkel zur Straße) wären nicht mehr genehmigungsfähig, wodurch zwar einige Parkplätze wegfallen, aber mehr Raum für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird. Durch die seitlichen Parkplätze wird Platz für eine schöne Ausgestaltung und einen breiten Gehweg geschaffen.



Einige Punkte werden noch geklärt und überarbeitet. Darunter fallen unter anderem die Rampenkissen, die in der aktuellen Planung eingezeichnet sind. Außerdem sollen Punkte wie der Kreuzungsbereich oder die Möglichkeit von festen Blitzeranlagen zur Einhaltung der Geschwindigkeit nochmals geprüft werden.

„Wir freuen uns sehr, über die Bereitschaft des gesamten Stadtrats Radmobilität Ihren verdienten Raum zu geben.“ so die Fraktionsvorsitzende Shalin Normann abschließend. (PM)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Mut statt Angst: Christdemokraten setzen auf Zuversicht im Westerwald

Der Westerwälder Kommunalkongress der Christdemokraten stieß auf breites Interesse. Im Fokus standen ...

Die Geduldsprobe geht weiter: Warum Rennerod noch warten muss

Ein neues Planfeststellungsverfahren zur Ortsumgehung Rennerod sorgt für Unverständnis. Nach jahrelanger ...

Bendorf startet mit neuer Website in die grüne Zukunft

Die Stadt Bendorf präsentiert eine neue digitale Plattform, entdeckerstadt.de, die Bürgerinnen und Bürger ...

Westerwald: Startschuss für den Bundesteilhabepreis 2026

Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey aus dem Wahlkreis Montabaur informiert über eine spannende Gelegenheit ...

Diskussion über Straßen- und Radwege in Rheinland-Pfalz

Am Montag, 17. November, lädt die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einer Diskussionsveranstaltung ...

Einblick in den Bundestag: Lara Stenske erlebt Politik hautnah

Lara Stenske aus Ewighausen hat fünf Wochen im Berliner Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Harald Orthey ...

Weitere Artikel


Deichstadtvolleys vor schwieriger Aufgabe in Lohhof

Es war in den letzten Wochen zum Ritual geworden; der VC Neuwied’77 gewann alle Spiele mit 3:0, Gegner ...

Linda mit Warnung weiter im Top-Model-Wettbewerb

In der achten Woche bei "Germany’s next top model" zeigte Linda aus Niederelbert im Vergleich mit den ...

NABU: Mehr wilde und giftfreie Gärten für Rotkehlchen

Klein, rund und knopfäugig: Das Rotkehlchen ist der Vogel des Jahres. Weil der zutrauliche Vogel in unseren ...

Dennis Sturm gegen Ausgangssperren

Der Westerwälder FDP-Bundestagsdirektkandidat Dennis Sturm fordert Verzicht auf Ausgangssperren. Nach ...

Heimspiele-Doppelpack: Krefeld und Hamm kommen nach Diez

Der Spielplan wird in dieser Corona-Saison oft durcheinander gewirbelt - so auch am kommenden Wochenende. ...

Schwerer Verkehrsunfall mit Traktorgespann in Hergenroth

Am 25. März 21, gegen 18:16 Uhr, kam es in der Ortslage Hergenroth zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Werbung