Werbung

Nachricht vom 24.03.2021    

Westerwälder Rezepte: Lachs mit Kräutern und Linsen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen – denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es: Lachs mit Kräutern und Linsen. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.

(Foto: Wolfgang Tischler)

Kräuterlachs aus dem Backofen ist schnell zubereitet. Während er gart, lassen sich die Westerwälder Linsen (zum Beispiel vom Bio-Hof Schürdt) kochen. Die meiste Arbeit macht das Sammeln der Kräuter. Außer Dill und Petersilie kann man alle herzhaften Kräuter verwenden, die zurzeit sprießen: Sauerampfer, Bärlauch, Schnittknoblauch, Schnittlauch oder Kresse.

Zutaten für vier Personen:
4 Portionen Lachsfilet mit Haut (je 200 Gramm)
Zitronensaft
3 zerdrückte Knoblauchzehen
35 g kalte Butter
Salz
4 Esslöffel fein gehackte frische Kräuter
4 Blatt Alufolie

300 Gramm Westerwälder Linsen
300 Milliliter Wasser
Gemüsebrühe

Zubereitung:
Zuerst die gewaschenen, gut abgeschüttelten Kräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, Dill oder auch in kleinen Mengen Sauerampfer, Estragon oder Rosmarin klein schneiden. Bärlauch nicht zerhacken, sondern schneiden.

Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen.

Lachsfilet mit Haut auf jeweils ein passendes Stück Alufolie legen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Knoblauchzehen mit etwas Salz mit dem Messerrücken zu einem Knoblauchbrei zerdrücken und dünn auf die Lachsfilets aufstreichen.



Darüber von der kalten Butter sehr dünne Scheiben abschneiden und die Lachsfilets damit belegen und mit den vorgesehenen frischen Kräutern bestreuen.

Die Alufolie zusammenfalten, damit der offene Falz an der Oberseite liegt und fest verschließen. Die Lachspäckchen auf den Backofenrost in der Mitte des Backofens legen.

Die Kräuterlachspäckchen bei 170° C mit Umluft circa 25 bis 30 Minuten langsam durchgaren, dabei die Alufolie in den letzten fünf Minuten der Backzeit an der Oberseite etwas öffnen. Der Lachs bleibt dann in der Mitte rosa und saftig.

In der Zwischenzeit die Linsen waschen und mit 200 Milliliter Wasser und einem Esslöffel körnige Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Circa 20 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Linsen sollten noch etwas Biss haben. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an rezepte@die-kuriere.info. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!

Weitere Rezepte aus dem Westerwald finden Sie auf unserer Themenseite.


Mehr zum Thema:    Rezepte   
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

Beliebte Artikel beim WW-Kurier


Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Montabaur und Niederelbert

VIDEO | Heute morgen kam es auf der B49 im Bereich der Abfahrt Montabaur-Horressen zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten. Die Bundesstraße wurde für zwei Stunden voll gesperrt.


Der Bundespräsident ist Mateo-Vincenzos Patenonkel

Mateo-Vincenzo aus Montabaur hat einen ganz besonderen Patenonkel: Der kleine Junge aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist das siebte Kind der Familie Romstadt-Demirel und bekommt somit eine Ehrenpatenschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.


Quittung vor Gericht: Rabiater Vater verprügelt erwachsene Tochter

Es müssen nicht immer die medienwirksamen Strafverfahren wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Raub sein, die das Interesse der Öffentlichkeit wecken. Nein, auch hinter verschlossenen Türen innerhalb von Familien spielen sich regelrechte Dramen ab, über die man auch mal sprechen sollte.


Höhr-Grenzhausen: Hohe Spende für Wiederaufforstung

Durch eine hohe Spende eines privaten Ehepaares an die Stadt Höhr-Grenzhausen werden im städtischen Waldgebiet noch in diesem Jahr rund 10.000 Bäume angepflanzt.


Zeugen gesucht: Fußgängerin bei versuchtem Raub verletzt

Bei dem brutalen Versuch die Tasche einer Fußgängerin von einem Roller aus zu entreißen, wurde eine 36-jährige Frau verletzt. Die Polizei bittet die Bürger um Mithilfe bei der Aufklärung.




Aktuelle Artikel aus der Region


Naturpark Nassau: Ein Beispiel für Naturschutzstationen

Montabaur. Der Zweckverbandsvorsteher Landrat Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) und der stellvertretende Vorsteher Landrat ...

Zeugen gesucht: Fußgängerin bei versuchtem Raub verletzt

Hachenburg. Am Dienstag, den 27.Juli, 12.45 Uhr, ereignete sich in der Straße Lohmühle ein versuchter Handtaschenraub auf ...

Hochsaison bei der Schulbuchausleihe

Montabaur/Region: Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr sind in vollem Gange, vor allem bei der Zusammenstellung der ...

Kunst ist cool - Ferienfreizeit in Schenkelberg

Schenkelberg. Bei der zweiten SOFA der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters konnten sich Kinder im Alter von sieben ...

Höhr-Grenzhausen: Hohe Spende für Wiederaufforstung

Höhr-Grenzhausen. Aktuell unterstützt das Ehepaar Barbara Raffauf-Weiler und Udo J. Weiler die Stadt Höhr-Grenzhausen ...

Westerwälder Rezepte - Obstboden mit frischen Aprikosen

Region. Frische Aprikosen schmecken als Kuchenbelag immer lecker, aber vollreif und weich müssen sie sein. Wenn die Früchte ...

Weitere Artikel


Kantersieg am Heckenweg: Rockets schlagen Hamm mit 6:1

Diez-Limburg. Zwei Duelle gab es bereits im Saisonverlauf zwischen Rockets und Eisbären - beide in Hamm, beide hart umkämpft ...

Lebendige Gewässer erhalten und weiterentwickeln

Koblenz. Wo stehen wir beim Gewässerschutz? Hat sich die Qualität des Grundwassers, in den Seen und in Fließgewässern in ...

Trotz Krise die Fachkräfte von morgen gewinnen

Montabaur. Wie gelingt es mitten in der Corona-Krise, die Fachkräfte der Zukunft zu sichern und Jugendlichen den Start in ...

Westerwälder Kabarettnacht erneut verschoben auf 13./14. August 2021

Montabaur. Zu dieser wollte die Kleinkunstbühne Mons Tabor in Kooperation mit der Stadt Montabaur am 9./10. April einladen. ...

Tennis: Mit Abstand der beste Sport

Montabaur. „Wir freuen uns sehr, dass wir pünktlich zum Saisonstart, sobald es das Wetter zulässt, unsere Mitglieder wieder ...

SPD wählt Dr. Tanja Machalet zur Bundestagskandidatin

Montabaur. „Zusammenhalt, Solidarität und Respekt, das ist das, was uns als Gesellschaft stark macht“. Unter diesem Bogen ...

Werbung