Werbung

Nachricht vom 16.03.2021    

Juniorwahl 2021 an der IGS Selters

171 Schulen aus Rheinland-Pfalz haben an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2021 teilgenommen. Zum ersten Mal war auch die IGS Selters dabei.

Digital beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Landtagswahl. Foto: IHS Selters

Selters. Insgesamt waren 13 Klassen beteiligt. Die Stufen 9 bis 13 hatten die Möglichkeit den Landtag simulativ zu wählen. Zehn Lehrer/innen haben sich an der Aktion mit ihren Schüler/innen beteiligt.

In den vergangenen Wochen wurde unter anderem der Sozialkunde- und Gesellschaftslehreunterricht dazu genutzt, dass sich die Schüler/innen auf ihre Wahl vorbereiten konnten. Initiiert wurde das ganze durch die Lehrerinnen Stamm, Hofeditz sowie Mielcarek.

Ziel war es, Demokratie erfahrbar zu machen. Das ist in Zeiten von Corona und Homeschooling gar nicht so einfach. Leider mussten deshalb auch die geplante Wahlparty und das Auszählen der Stimmen an der Schule selbst sowie der Urnengang der Schüler/innen im schuleigenen Wahlbüro ausfallen. Trotzdem ist es gelungen, die Motivation für das Wählen und das Interesse für Politik auf Landesebene zu wecken. Die Schüler/innen freuten sich über das Suchen von Wahlplakaten, bis hin zur Aufarbeitung der Wahlprogramme einzelner Parteien. Sie fühlten sich mehrheitlich fit und motiviert, ihre Stimme nun der Partei und Direktkandidaten/-kandidatin zu geben, von denen sie sich selbst in der Erarbeitung überzeugen lassen konnten.



Durch die Juniorwahl konnte der Bezug zum wahren Leben gezeigt und als Vorbereitung verstanden werden, für den ersten eigenen Wahlakt. Ein auf die Zukunft ausgerichtetes Projekt, das hoffentlich noch häufiger an dieser Schule durchgeführt werden wird. (PM)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2021  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Weitere Artikel


Veräußerung ausgemusterter Feuerwehrfahrzeuge

Die Verbandsgemeinde Hachenburg veräußert zwei ausgemusterte Tragkraftspritzenfahrzeuge der Freiwilligen ...

Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum Hachenburg

Auch das Jugendzentrum Hachenburg passt sich den aktuellen Gegebenheiten an. Die im umfangreichen Jahresprogramm ...

20 Jahre Arbeitskreis Integration und Asyl

Vor 20 Jahren wurde der Arbeitskreis Integration und Asyl von der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg-Altstadt ...

„Kraft der Stille“: Ausstellung der Meeresbilder endet

Das türkis-blaue Farbenspiel der Meeresbilder aus der Serie „Kraft der Stille“ der Holzheimer Künstlerin ...

Bürgermeisterwahl VG Wirges: Alexandra Marzi überwältigt von Ergebnis

Mit klarem Ergebnis wurde Alexandra Marzi (CDU) zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges gewählt. ...

Mittwoch Digital: Rheinland-Pfalz hat gewählt mit Hendrik Hering

Der Wahlsonntag ist gelaufen und viele interessieren sich dafür, wie es in Rheinland-Pfalz weitergeht. ...

Werbung