Werbung

Nachricht vom 14.03.2021    

Wahlkrimi in VG Hachenburg: Gabriele Greis (SPD) wird Bürgermeisterin

Von Daniel-David Pirker

Mit denkbar knappem Vorsprung gewinnt Gabriele Greis die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Erste Beigeordnete zeigt sich sehr glücklich und vor allem erleichtert. Gegenkandidat Stefan Leukel gibt sich zufrieden und fair.

Mit 50,79 Prozent der Stimmen gewinnt Gabriele Greis (SPD) die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Stefan Leukel (CDU) schenkten 49,21 Prozent der Wähler ihr Vertrauen. (Fotos: Facebook/privat)

VG Hachenburg. Am Ende gaben nur 195 Stimmen den Ausschlag. Gabriele Greis (SPD) konnte das Vertrauen von 6.235 Wählern (50,79 Prozent) gewinnen, Stefan Leukel (CDU) kam auf 6.040 Stimmen (49,21 Prozent).

Glücklich, aber nach einem spannenden Wahlabend auch erleichtert sei sie, sagt SPD-Kandidatin Gabriele Greis im Gespräch mit dem WW-Kurier. Zwölf Jahre arbeitete sie als Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg. Das Wahlergebnis nimmt sie auch als Wertschätzung für ihren bisherigen Einsatz als die Stellvertreterin von Noch-Bürgermeister Peter Klöckner. Dass es ein Wahlkrimi werden würde, habe sie im Wahlkampf-Endspurt bereits gespürt. Den Wahlabend habe sie sich genauso spannend vorgestellt, wie er gelaufen ist.

Als der WW-Kurier CDU-Kandidat Stefan Leukel erreicht, hat er schon seiner Gegenkandidatin zum Wahlsieg gratuliert und ihr eine konstruktive Zusammenarbeit für die Zukunft garantiert. Leukel ist auch Stadtbürgermeister und konnte entsprechend im Stadtgebiet punkten. Über diesen Vertrauensbeweis freut er sich sehr, erklärt er dem WW-Kurier. Zwar habe er im Wahlkampf natürlich auf Sieg gespielt, doch unterm Strich habe er sein persönliches Ziel erreichen können. Er gehe nun gestärkt aus diesem Wahlkampf heraus – und versichert: Nun werde er sich voll und ganz auf die Arbeit als Stadtbürgermeister konzentrieren und sich natürlich weiterhin konstruktiv im Verbandsgemeinderat einbringen. (ddp)



Morgen erscheint auf WW-Kurier ein ausführlicherer Hintergrundartikel zu der Bürgermeisterwahl in Hachenburg.






Mehr zum Thema:    SPD    CDU   
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Rückenwind aus Berlin für Behinderte und Senioren auch im Westerwald

Westerwaldkreis. Der “Senioren- und Behindertenrat Südlicher Westerwald“ (SBR-SÜW) blickt hoffnungsvoll auf den neuen Koalitionsvertrag. ...

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg tagte

Hachenburg. Zunächst hatte die Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin Gabriele Greis eine gute und eine schlechte Nachricht: Von ...

29. Corona-Bekämpfungsverordnung ab 4. Dezember in Kraft

Kontaktbeschränkungen
Private Zusammenkünfte von nicht- immunisierten Personen (siehe „nicht-immunisierte Person“) im öffentlichen ...

Corona: Diese 20 Punkte haben die Kanzlerin und die Regierungschefs beschlossen

Berlin/Region. Die Lage sei sehr ernst. Das Bundespresseamt beginnt mit eindringlichen Worten die Zusammenfassung der heute ...

Land Rheinland-Pfalz verschärft ab 4. Dezember die Coronaregeln

Region. Die Landesregierung teilt aktuell folgendes mit: „Ab Samstag, 4. Dezember 2021, wird in Rheinland-Pfalz die „2G-plus-Regel“ ...

Bundesförderung für Hachenburg und Höhr-Grenzhausen

Hachenburg/Höhr-Grenzhausen. Im Rahmen der Bundesförderung für Innenstädte gehen Gelder aus Berlin in den Westerwald. Hachenburg ...

Weitere Artikel


Wahlkreis 5: Hendrik Hering (SPD) holt wieder das Direktmandat

Region. Auch bei dieser Wahl konnte sich Hendrik Hering (SPD) wieder im Rennen um das Direktmandat durchsetzen. Er gewann ...

Jenny Groß (CDU) setzt sich klar durch im Wahlkreis 6

Region. Gleich mehrere Ergebnisse ragen im Wahlkreis 6 heraus: Da wäre das deutliche Ergebnis für die CDU-Kandidatin Jenny ...

Parents for Future-Aktion VG Ransbach-Baumbach in Neuwied

Ransbach-Baumbach/Neuwied. Denn trotz vollmundiger politischer Ankündigungen steigen die Treibhausgasemissionen kontinuierlich ...

Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

Bad Marienberg. Nach den bisherigen Ermittlungen befuhr ein 18-jähriger Mann mit seinem PKW die Langenbacher Straße aus Richtung ...

Ganz starker Auftritt: Rockets gewinnen in Erfurt

Diez-Limburg. Die EGDL bleibt in der Oberliga Nord damit weiter auf Kurs Pre-Playoffs.

Es war bezeichnend, es war wie ...

Michael Wäschenbach (CDU) triumphiert im Wahlkreis 1

Region. Der Kreisvorsitzende der CDU Michael Wäschenbach hat es wieder geschafft und das Direktmandat gewonnen. Für den 66-jährigen ...

Werbung