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Nachricht vom 18.02.2021    

Social Media - was sollten Internetbenutzer jetzt beachten?

Internetbenutzer verbringen heutzutage einen großen Teil ihrer Zeit auf Social Media Plattformen. Die sozialen Netzwerke werden dabei als Informationsquelle, aber auch zum Kontakte knüpfen und zum Austauschen von Nachrichten genutzt. Da beim Informationsaustausch über soziale Kanäle auch persönliche Daten weitergegeben werden, müssen einige Dinge beachtet werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Fotoquelle: pixabay.com

Weshalb Kommunikation über digitale Kanäle nicht ganz risikofrei ist
Social Media ist ein Oberbegriff für verschiedene Arten sozialer Netzwerke, die im Internet zu finden sind und als webbasierte Kommunikationstools dazu dienen, Kontakte zwischen Internetnutzern weltweit zu ermöglichen. In den Social Media sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen aktiv. Über die Digitalisierung in Deutschland wird bereits seit einigen Jahren diskutiert. Dabei stehen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im Fokus. Veraltete Strukturen, mangelnde Eigeninitiative und fehlende Marketingkenntnisse sind häufig dafür verantwortlich, dass wichtige Prozesse nicht angepasst werden. Im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl deutscher Unternehmen, die ihre Dienstleistungen oder Produkte online anbieten, stark erhöht. Dies ist nicht nur auf die aktuelle Krise, sondern auch auf das zunehmende digitale Bewusstsein zurückzuführen. Da das Internet inzwischen als wichtigste Recherchequelle gilt, konzentrieren die Marketingstrategien inzwischen ebenfalls auf den Online-Bereich. Ein modernes Marketingkonzept enthält daher neben klassischen Maßnahmen auch Online-Aktivitäten. Mit dem Online-Marketing hat sich inzwischen ein weiteres Teilgebiet des Marketings entwickelt, dessen Maßnahmen sich ausschließlich auf den Online-Bereich beziehen und auch Social Media Aktivitäten einschließen. Dabei sollten sich die Marketingziele am Bedarf der Zielgruppen sowie an den Unternehmenszielen orientieren. Der Fokus im Online-Marketing liegt auf der Kommunikationspolitik über digitale Kanäle. Zu den Social Media gehören alle Plattformen, die der Kommunikation dienen und ihren Nutzern ermöglichen, sich online zu vernetzen. Über digitale Kanäle können interaktive
Informationen aller Art ausgetauscht werden.

Informationen und Inhalte online teilen
Im Vergleich mit früheren Jahrzehnten sind die Online-Kommunikation und der Austausch von Nachrichten mit anderen Teilnehmern heutzutage einfacher denn je. Obwohl grundsätzlich die Möglichkeit besteht, von überall aus mit anderen Personen oder Unternehmen in Kontakt zu treten und sich auch per Video-Chat zu unterhalten, ist die Nutzung sozialer Netzwerke nicht ganz risikofrei, da persönliche und vertrauliche Daten bekannt gegeben werden. Für Unternehmen bieten Social Media die Möglichkeit, Informationen und Inhalte zu teilen und diese Kanäle zur Kundenkommunikation zu nutzen. Dabei gelten sogenannte Follower (Nutzer eines sozialen Netzwerkes) als Indiz für die Popularität von Webseiten und Online-Kanälen. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, besteht daher oft das Interesse, mehr Follower zu erreichen. Worauf dabei geachtet werden sollte, wird beispielsweise auf https://reachbroker.com/de/instagram/instagram-follower-kaufen erklärt. Obwohl die Bedeutung von Social Media als moderne Kommunikationstools nicht zu unterschätzen ist, sind mit der Nutzung sozialer Kanäle einige Risiken verbunden. Wo viele Informationen geteilt werden, muss auch mit Desinformation gerechnet werden. Sogenannte Fake-News verbreiten sich über Social Media besonders schnell. Versehentlich veröffentlichte Daten können auch von Dritten eingesehen und daher auch zu anderen Zwecken missbraucht werden. Abhängig vom Netzwerk und den Umständen kann es dabei zum Cybermobbing kommen. Tatsächlich besteht bei sozialen Medien jedoch die Möglichkeit, inkognito zu bleiben oder den Suchverlauf zu löschen. Tipps dazu gibt es bei https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/7-instagram-hacks-die-du-garantiert-noch-nicht-kennst. Da sich die Geschäftswelt und der Arbeitsmarkt in nie gekannter Geschwindigkeit verändern, wird die Digitalisierung zukünftig eine noch größere Rolle spielen. (prm)

Agentur Autor:
Patrick Tomforde



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