Werbung

Nachricht vom 10.04.2017    

Engagiert gegen Krebs

Seit zehn Jahren unterstützt Helmut Schmidtgen die Arbeit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Mit seiner Benefiz-Tombola zum Rosenmontag hat der engagierte Rentner aus Eschelbach in dieser Zeit insgesamt über 16.800 Euro für den Erhalt und Ausbau des landesweiten Unterstützungsangebotes für krebskranke Menschen und ihre Familien gesammelt.

Zeigt mit seiner Spendenaktion schon seit zehn Jahren „Herz für Krebskranke“: Helmut Schmidtgen aus Eschelbach. Sein Motto: Wenn jeder nur einen kleinen Betrag gibt, kann man in der Summe damit Großes bewirken. Mehr als 16.800 Euro hat er auf diese Weise schon für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz gesammelt. Foto: Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Eschelbach. Dafür dankten ihm Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, und Christina Ehricht, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, kürzlich mit einem persönlichen Besuch.

Herr Schmidtgen, in diesem Jahr haben Sie mit Ihrer Benefiz-Aktion zugunsten der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz runden Geburtstag gefeiert: Bereits zum zehnten Mal hat Ihre Rosenmontags-Tombola in Eschelbach stattgefunden. Waren Sie mit der Resonanz im Jubiläumsjahr zufrieden?
Schmidtgen: Absolut – exakt 2.784,82 Euro sind dabei zusammengekommen. So hoch war der Erlös in all den Jahren noch nie. Wir haben in diesem Jahr die Lose für 1,50 Euro statt bislang 1 Euro verkauft – schließlich gibt es bei uns keine Nieten. Außerdem haben wir ja auch immer Getränke und kleine Snacks angeboten, die mit in die Spendensumme einfließen. Jeder kann eigentlich einen kleinen Betrag erübrigen und damit in der Summe dann Großes bewirken.

Wie kamen Sie auf die Idee, sich mit dieser Aktion für krebskranke Menschen zu engagieren?
Schmidtgen:
Krebs gehört für mich zu einer der schlimmsten Krankheiten überhaupt - da muss man einfach was machen. Und als ich dann in Rente ging, habe ich schnell gemerkt, dass den ganzen Tag Rumsitzen nicht mein Ding ist. Während mich im Frühjahr und Sommer die Gartenarbeit auf Trab hält, wurde mir der Winter einfach zu lang. Da ich ein Mensch bin, der gerne zusammen mit anderen feiert, kam mir die Idee, zum Rosenmontagsumzug in unserem kleinen Ort eine Benefiz-Aktion auf die Beine zu stellen. Mit den Vorbereitungen dafür bin ich seitdem spätestens ab November vollauf beschäftigt…

Also schon gut drei Monate vor der eigentlichen Veranstaltung - welche Aufgaben stehen denn da im Einzelnen an?
Schmidtgen:
Zunächst bin ich jedes Jahr gut 800 Kilometer kreuz und quer im Westerwald unterwegs, um bei verschiedenen Unternehmen, aber auch privaten Förderern die ganzen Tombola-Preise einzuwerben und dann auch abzuholen. Inzwischen kennen die Leute mich schon – und die meisten unterstützen die Aktion gerne. In diesem Jahr hatten wir über 1.000 Preise, darunter viele Sach-, aber auch Geldspenden und Gutscheine. Das muss dann alles zuhause sortiert und ausgezeichnet werden – vom kleinen Trostpreis bis zum großen Hauptgewinn.

Und wo bringen Sie das alles unter?
Schmidtgen:
In unserem Keller stapeln sich dann jede Menge Umzugskartons – gleich neben den selbst gebauten Regalen und Boxen, mit denen ich dann für den Rosenmontag unser Carport vor dem Haus zum Tombola-Stand umfunktioniere. Das habe ich übrigens vor ein paar Jahren extra für die Aktion gebaut – angefangen hat das damals alles viel kleiner und provisorischer.

Und auch nach dem diesjährigen Aschermittwoch ist bei Ihnen aber nicht alles vorbei, oder?
Schmidtgen:
Das stimmt, ich mache in jedem Fall weiter, so lange ich das noch kann. Es macht einfach Spaß, sich für eine gute Sache zu engagieren, auch wenn es natürlich viel Arbeit ist. Aber wenn man dann sieht, wofür man das alles tut, wem das Geld letztlich zugutekommt, dann ist das die ganzen Mühen immer wieder wert. (PM Christina Ehricht)


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Fachwerkmord" trifft auf Saxophon: Krimiautorin Brühl liest im b-05 Café

Montabaur. Spannung pur und dazu noch eine Prise Musik: Darauf können sich die Besucher des b-05 Cafés freuen. Ab 12 Uhr ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Weitere Artikel


Frühjahrssitzung des Verbandsgemeinderats Montabaur

Montabaur. Wahlen und Personalien
Die Amtszeit des Ersten Beigeordneten Andree Stein läuft Ende des Jahres aus. Bereits ...

Okanona-Kinderhilfe schaut in Swakopmund nach dem Rechten

Dierdorf/Selters. Um dies sicher zu stellen reist jährlich eine Abordnung des Vorstands vor Ort und überzeugt sich von der ...

Kulturelle Identität der Region soll bewahrt werden

Bad Marienberg. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse den Heimatverein des Kreises Altenkirchen und den Westerwaldverein ...

NABU wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Holler. Der mit der Intensivierung der Landwirtschaft einhergehende Rückgang an Insekten, die gerade während der Jungenaufzucht ...

Mehrere Sachbeschädigungen am Wochenende

Gehlert. Am Samstag, 8. April, gegen 18.50 Uhr, wurden in der Gemarkung Gehlert, entlang der Kreisstraße 24, Streckenabschnitt ...

Zweiradkontrollen in Pottum am Wiesensee

Pottum. Aufgrund der guten Wetterlage hatten sich viele Biker auf Tour begeben und die beliebten Stecken des Westerwald- ...

Werbung