Werbung

Nachricht vom 29.01.2017    

Lernen über Augen, Nase und Mund

Mehr als Weihrauch und Myrrhe gab es bei der ersten Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung in diesem Jahr im Erlebnisraum Bibel zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Bildungsreferentin Pfarrerin Sabine Jungbluth gab vor 15 interessierten Zuhörern einen Überblick über die Pflanzen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen in der Bibel Erwähnung finden.

Zahlreiche Pflanzen können gerochen und geschmeckt werden. Fotos: Sabine Hamann-Gonschorek

Westerburg. Vieles davon war zu damaligen Zeiten unvorstellbar kostbar, wie auch Weihrauch und Myrrhe, die, der biblischen Geschichte nach, die drei Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskind zur Krippe nach Bethlehem brachten. Das dritte Geschenk, das Gold, stand für den materiellen Reichtum des Königs der Juden. Der Weihrauch, der rund 20 Mal in der Bibel erwähnt wird, gilt als göttliches Symbol. Die Myrrhe fand als Narkosemittel und Desinfiziens Verwendung und war ein kostbares Heilmittel.

Schon in der Antike wusste man um die Heilwirkung vieler Pflanzen und betrieb Körperpflege mit Parfüm und edlen Salben, wie Quellen von Autoren aus dieser Zeit belegen. Älteste Zeugnisse über den Handel gibt es aus Ägypten, Babylon und China. Nach einer ersten Einführung in die Thematik reichte Pfarrerin Jungbluth als Erfrischung stilecht Getränke, die es auch zu biblischen Zeiten gegeben haben mag, nämlich Pfefferminztee, kaltes Wasser mit Minze und Granatapfelsaft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Danach erläuterte sie die Herkunft, Natur, Bedeutung und Verwendung zahlreicher in der Bibel erwähnter Pflanzen, wie Narde, Rose, Lilie, Kalmus, Galbanum, Myrte, Aloe, Henna, Sandelholz, Mastix, Minze, Senf, Ysop und Zimt. Von allem konnten die Besucher eine Riech-, Fühl- und –wer sich traute- Schmeckprobe nehmen.

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurden Kräuter häufig in Klöstern erforscht und fanden Zugang in Bibliotheken und Apotheken. Bekannte Forscher der Heilwirkung der Kräuter sind Hildegard von Bingen (1098-1179), Paracelsus (1493-1541) und Sebastian Kneipp (1821-1897). Zum Abschluss der abwechslungsreichen und praxisorientierten Veranstaltung stellte Pfarrerin Jungbluth den Teilnehmern Rezepte für pflanzenbasierte Salben, Cremes und Öle, wie Salböl, Ringelblumen- oder Olivenölsalbe zur Verfügung. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Wohngebiet Im Hofberg in Streithausen wächst um neun Bauplätze

In Streithausen haben die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Wohngebiet "Im Hofberg" ...

Erfolg auf der Nordschleife: Enrico Förderer siegt beim Langstreckendebüt

Ein Einstand nach Maß gelang dem Westerwälder Rennfahrer Enrico Förderer auf der Nürburgring-Nordschleife. ...

Bannberscheid: Spatenstich für Neubaugebiet "Am Heidchen" mit 60 Bauplätzen

In Bannberscheid ist der Startschuss gefallen: Am Dienstag, 15. September 2026, wurde der symbolische ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Montabaur

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Montabaur ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Frontalzusammenstoß auf der L 308 bei Vallendar

Auf der Landesstraße 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Eine Reise für die Freundschaft

1975 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Brackley besiegelt und nun schon zum 21. mal ...

Musikalische Abenteuerreise

Das Blasorchester Daubach ist im Reisefieber: Los geht es am Samstag, 25. März (19.30 Uhr), im Buchfinkenzentrum ...

Erfolgreiche Premiere des Petermännchen-Theaters

Vor ausverkauftem Haus führen die Kinder des Kinder- und Jugendtheaters das Stück “Die kleinen Leute ...

Schlägereien nach Alkoholkonsum

Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung nahm die Polizei auf, nachdem ...

DRK Nentershausen wählt neuen Vorstand

Am Montag, 30. Januar, um 19.30 Uhr steht die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nentershausen ...

Wiedersehen für mutige Männer auf zwei Rädern

Gemeinsam mit- und gegeneinander im Wettbewerb zu Motocross-Rennen antreten und auch noch nach Jahren ...

Werbung