Werbung

Nachricht vom 13.09.2016    

Messe "bauen & wohnen" und "Culinaria" in Siegen

In diesem Jahr findet in Siegen die traditionsreiche Messe „bauen & wohnen“ bereits zum 13. Mal statt. Eine kleine Konstante in der schnelllebigen Zeit und ein Beweis für die andauernde Attraktivität des Messethemas. Ebenfalls am gleichen Wochenende und am am gleichen Ort findet die "Culinaria", die Messe für Lebensart und Genießer statt.

Zwei Messen locken nach Siegen: Die "bauen & wohnen" und die Genießermesse "Culinaria". Fotos: Veranstalter

Siegen. Das bisher alle zwei Jahre stattfindende Ereignis für alle Häuslebauer, Renovierer und Sanierer steht nun wieder kurz bevor: nach über einjähriger intensiver Vorbereitung findet die 13. Messe „bauen & wohnen“ in der Siegerlandhalle und im Freigelände um die Halle statt. Für drei Messetage wird Siegen damit wieder zum Treffpunkt für alle, die sich für die vielfältigen Themen rund um Haus und Garten interessieren. Die Bau- , Einrichtungs- und Renovierungsmesse öffnet am Freitag, 16. September ihre Tore und bietet den Besuchern bis Sonntag,18. September, täglich von 10 bis 18 Uhr, ein breites Informations- und Angebotsspektrum rund um die Themen Hausbau und Haus, Wohnen, Renovieren und Sanieren.

Das bedeutende regionale Ereignis für die Bau-, und Einrichtungsbranche wurde 1993 erstmals durchgeführt und erfreut sich seitdem bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen einer beständigen Beliebtheit. In diesem Jahr findet die Messe zum ersten Mal unter der Führung des neuen Inhabers Ing. Ferdinand Liendl aus Österreich statt. Die Organisation wurde aber wie gewohnt vom fachkundigen Team aus Siegen durchgeführt. Am bewährten Konzept der Messe und dem zugrunde liegenden Leitgedanken hat sich auch
unter der neuen Führung nichts verändert: nämlich den Besuchern umfassende Informationsmöglichkeiten auf kompaktem Raum zu bieten. Und das zum großen Teil durch Aussteller aus dem Großraum Siegen.

Die Zahlen sprechen für sich: Mit durchschnittlich ca. 100 Ausstellern und 12.000 Besuchern ist die „bauen & wohnen“, bezogen auf die Veranstaltungsdauer von nur drei Tagen, eine der erfolgreichsten Messeveranstaltungen in weitem Umkreis. Ein immer wieder heraustechendes Merkmal der „bauen & wohnen“: sie ist eine Messe aus der
Region für die Region. Mehr als 95 Prozent der Aussteller kommen aus einem Einzugsgebiet von max. 80 Kilometern, sind für den interessierten Besucher also auch nach der Messe bequem für Einkäufe oder weitere Informationen erreichbar.

Dieses zeitgemäße und verbraucherfreundliche Messekonzept wurde vom Publikum mit einem
dauerhaft guten Besuch honoriert. Aus einem Radius, der weit über den üblichen Einzugsbereich der südlichsten NRW-Stadt hinausreicht, kommen die Besucher, um sich auf einer der größten Fachmesse dieser Art zu informieren. Aber auch für die Aussteller ergeben sich durch die Kundennähe viele Vorteile. Durch die gezielte
Ansprache eines am Thema interessierten Publikums wird erreicht, dass während der Messe
überdurchschnittlich viele Beratungsgespräche geführt und bereits Geschäftsabschlüsse getätigt werden können.

Bereits am Mittwoch, 14. September beginnt der Messeaufbau, und die Siegerlandhalle sowie
das Freigelände werden sich innerhalb von zwei Aufbautagen in eine große Messe-Landschaft
rund um das Thema „bauen & wohnen“ verwandeln. Bekannte lokale, regionale und überregionale Fachfirmen und Institutionen präsentieren die aktuellsten Produkte, Dienstleistungen und Informationen zum Thema. Im Freigelände der Siegerlandhalle wird zusätzlich zu den Hallenflächen und den Messe-Außenständen, eine große Zelthalle stehen, in der sich zahlreiche Aussteller präsentieren werden.
Die Baumesse wendet sich an alle derzeitigen und zukünftigen Bauherren, sowie Haus- und
Wohnungsrenovierer. Aber auch an die, die sanieren und modernisieren oder ihr häusliches Ambiente verändern und verschönern wollen, sind herzlich eingeladen sich auf der „bauen & wohnen“ beraten zu lassen.

Schwerpunkte der Messe sind: allgemeiner Haus- und Wohnungsbau, Heiztechnik und umweltfreundliche Energien, Dach-, Sicherheits- und Solartechnik, Bad- und Sanitärtechnik, ökologisches Bauen und Wohnen, Inneneinrichtung und barrierefreies Wohnen. Angepasst an die momentane Situation wird auf der diesjährigen „bauen & wohnen“ ein besonderes Augenmerk auf das Sonderthema Sicherheitstechnik gelegt. Die Besucher der Messe erwartet in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung aus Themen wie Energie, Hausbau und Innenausbau. Die Besucher können nach Herzenslust vergleichen, recherchieren und sich von den Ausstellern informieren und beraten lassen. Nahezu 1.000 Mitarbeiter der ausstellenden Firmen und Institutionen stehen für Auskünfte, Fragen, Erläuterungen und Diskussionen zur Verfügung. Vor Ort können Kaufentscheidungen vorbereitet oder gar schon getroffen werden. Schon im Vorfeld können sich alle Interessierten auf der Webseite www.bauenundwohnen.de informieren.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Culinaria - Die Messe für Lebensart und Genuss
Im Rahmen der „bauen & wohnen geht die Culinaria in die dritte Runde, ebenfalls in der Siegerlandhalle. Die Geschmacksnerven, der Geruchssinn und die Augen bekommen einiges geboten, wenn sich das obere Foyer der Siegerlandhalle in eine kulinarische Genießermeile verwandelt. Das Motto „genießen, probieren und inspirieren“ ist in jeder Ecke zu spüren. Hier bietet sich den Besuchern eine Flaniermeile, bei der sich alle paar Meter die Gelegenheit bietet Spezialitäten zu probieren, Weine und Brände zu testen und sich ausgiebig beraten zu lassen.

Erlesene Delikatessen aus der Region und kulinarische Angebote aus ganz Deutschland
warten darauf entdeckt zu werden. Regionale und überregionale Anbieter ermöglichen es,
dass für jeden Geschmack das Passende zu finden ist. Ob herzhaft, süß, exotisch oder doch
die traditionelle Hausmannskost. Diverse Delikatessen werden hier angeboten. Spezialitäten
aus Italien wie Käse, Schinken, Salami und Mandelgebäck, sowie viele andere Leckereien
gibt es hier zu probieren. Hausgemachte Nudeln, Chutneys, Trockenfrüchte und
ausgefallene Gewürze und Teesorten, hochwertige Olivenöle, Balsamicos und Honig
verleihen den Gerichten das gewisse Extra.

Das besondere an der Culinaria ist, dass man an vielen Ausstellungsständen die
Spezialitäten selbst probieren kann. Viele Aussteller bieten Kostproben ihrer Waren. Vor
dem Kauf kann von den außergewöhnlichen Delikatessen schon genascht werden. Naschkatzen, Genießer und Neugierige sind hier also genau richtig.
Die Besucher können sich auf ein leckeres Angebot freuen und sich von geschmacklichen
Neuheiten begeistern lassen. Ein umfangreiches kulinarisches Sortiment mit hochwertigen Produkten aus der Region sowie aus ganz Deutschland bereichert das Angebot und macht die Messe zu einer geschmacklichen Erlebnisreise.

Die 3. Culinaria in der Siegerlandhalle, ist vom 16. September bis 18. September 2016,
von 10-18 Uhr durchgehend für das Publikum geöffnet. Der Eintritt erfolgt über den Haupteingang der Siegerlandhalle. Das Tagesticket kostet 7 Euro. Kinder bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt.

Die „bauen & wohnen ´16“, die 13. Messe für Bauen, Wohnen, Einrichten, Renovieren und
Sanieren in der Siegerlandhalle, ist vom 16. bis 18. September täglich, durchgehend von
10 bis 18 Uhr, für das Publikum geöffnet. Das Tagesticket kostet 7 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Mit dem Tagesticket erhalten alle Besucher zusätzlich freien Eintritt zur zeitgleich im oberen Foyer der Siegerlandhalle stattfindenden 3. Culinaria, die Messe für Lebensart und Genuss.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

"Netzwerk Tourismus" der Verbandsgemeinde Selters nimmt Fahrt auf

Selters. Alle Anwesenden, darunter Vertreter aus der Kommunalpolitik, der örtlichen Tourist-Information, des Westerwald-Vereins ...

Vielfalt in der Berufswelt: Girls'Day und Boys'Day eröffnen neue Perspektiven

Montabaur. Geschlechterspezifische Rollenzuschreibungen bringen nach wie vor Mädchen und Jungen dazu "klassische" Berufe ...

Online-Reihe der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Region. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Weitere Artikel


Dienstjubiläum Stefan Merzenich

Montabaur. Seit Ende 2002 ist er als Arbeitsvermittler, seit 2005 zusätzlich als stellvertretender Geschäftsstellenleiter ...

Kerzen leuchten den Brustkrebsmonat Oktober ein

Montabaur. Im Westerwaldkreis wird von der Aktionsgemeinschaft Aktion Lucia (Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises, ...

Giro-Life-Tour mit 500 Jugendlichen ins Phantasialand

Bad Marienberg/Altenkirchen. Mit dem Einsatz von zehn Bussen konnte die große Nachfrage nach diesem Event bewältigt werden. ...

LKW-Auffahrunfall auf A 3 - Fahrer schwer verletzt

Dernbach. Wie es am Dienstagmorgen zu dem Auffahrunfall kommen konnte, hat die Autobahnpolizei noch nicht abschließend klären ...

Ein Mobil - Vier Ortsgemeinden

Atzelgift. Kommen durfte natürlich wieder jeder, der Lust hatte. Draußen waren drei unterschiedliche Stationen aufgebaut. ...

Tag des Geotops im Landschaftsmuseum Westerwald

Hachenburg. Tagesprogramm: 12 bis 17 Uhr: Mitmachprogramm „Schieferschmuck anfertigen“ für Kinder und Erwachsene.

- 13 ...

Werbung